Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Panatomic in Dynax 9

"Doch dann wurden zwei epochale Dinge von der Kodak AG in Stuttgart vorgestellt. Als erstes eine neue Kassette (meist Patrone genannt) für den 35 mm-Film, die aus relativ einfachem Blech geprägt war und bei der die Lichtabdichtung durch eine Samtmanschette im Filmschlitz erreicht wurde. Sie war in der Anwendung deutlich einfacher als die komplizierten Monster von Leitz oder Zeiss, deren Beschreibung in den Bedienungsanleitungen mehrere Seiten füllte.
Noch wichtiger war, dass die Kassette so ausgeklügelt war, dass sie in allen Kameras der bisherigen Marktführer problemlos verwendet werden konnte. Diese Kassette oder Filmpatrone, die später mal auf Kunststoff wechselte und zum Schluss noch Markierungen für die Vermittlung der Empfindlichkeitswerte an die Kamera bekam, kennen wir alle und ohne sie wäre der Siegeszug der Kleinbildfotographie nie möglich gewesen."

Textauszug Museum Uhingen zur ersten KB Patrone für Konfektionierten Film. https://www.foto-museum-uhingen.de/herzst%C3%BCcke-unserer-sammlung/die-kodak-retina/
Der Text veranlasste mich sie in der Weitentwickelsten KB Kamera zu probieren die ich besitze, in der Dynax 9 von 1998.

Comments 0

The photo is not in the discussion.