4,772 4

P8

Preussische P8 des Eisenbahnmuseums Bochum Dahlausen. Aufnahme während des FC-Treffens bei den Dämerstunden.

Comments 4

  • Frau S-Punkt 06/09/2002 21:49

    Guten Abend Hans-Henning,
    Guten Abend Marina,
    Das gefällt mir an der fc, dass zufällig
    fotografierte Fotografen sich beim Autor melden können.
    Das nenne ich aber interaktiv.
    Jedoch finde ich zufällig fotografierte Fotografen
    auf Bilder nicht so toll, aber manchmal lässt sich
    das nicht ändern, dafür finde ich die Lichteinwirkung auf P8-Fahrerkabine super. Was mich am Bild auch noch ein wenig stört ist das Objekt rechts neben der
    Pufferbohle. Aber das verdirbt die Grundstimmung des
    Bildes nur wenig.
    Lok ist gut getroffen und der Hintergrund harmoniert
    mit derselben.
    Gruss Christina
  • Olaf Herrig 24/07/2002 9:54

    @Hans-Henning Ich muß Dir hier etwas wiedersprechen. Man muß immer sehen, was man auf dem Bild dargestellt haben möchte. Bei einem Lokportrait stören Menschen, zumal wenn sie im Fall der dame auf Deinem Foto sehr weit im Vordergrund stehen. Ansonsten bin ich durchaus der Auffassung, daß Menschen zur Eisenbahn gehören. Bei meinen Motiven, den Schmalspurbahnen, leben die Eisenbahnen sogar ausschließlich von den (zahlenden) Menschen. Was mich bei Eisenbahnveranstaltungen stört ist in erster Linie der Umstand, daß dort Leute permanent sich vor die Linse anderer fotografierwilliger Eisenbahnfreunde stellen, obwohl sie von ihrem Standort garnicht in der Lage sind irgendetwas zu fotografieren. In diesem Fall möchte ich auch etwas um Verständnis bitten. Das Eisenbahnfotografen oftmals jedoch penetrant werden, muß ich auch zugeben. Zu diesen hoffe ich nicht gezählt zu werden.

    Wenn ich an das kommende Wochenende denke, dann weiß ich jedoch schon jetzt, daß mir wieder viele nicht zahlende Leute vor die Linse laufen werden, obwohl es sich um eine kostenpflichtige Fotoveranstaltung handelt!

    MfG, vom Bimmelbahner
  • Hans-Henning Pietsch 24/07/2002 8:02

    @Olaf:
    Ich finde nicht, daß die Dame im Vordergrund das Bild versaut. Wieso auch? Viel mehr bringt es Leben in die Szene. Schöne alte Technik und ein Mensch, der sich dafür interessiert; ist doch ein schönes Motiv. Ich finde es schade, daß es gerade bei Eisenbahnfotografen immer wieder welche gibt, die sich über Menschen im Bild aufregen. Richtig schlimm wird es, wenn bei öffentlichen Veranstaltungen dann auch noch jeder lautstark vertrieben wird, der es wagt einer Lok zu nahe zu kommen.
    mfG, Henning
  • Olaf Herrig 23/07/2002 21:02

    Eigentlich ein schönes Bild, die Dame rechts vorn versaut aber das Motiv. Ich würde ein solches Bild nicht veröffentlichen, auch nicht in FC!

    MfG, vom Bimmelbahner.