3,778 56

Sonja Inselmann


Premium (World), Grasberg

Comments 56

  • Marko Lorenz 08/01/2004 22:20

    hi..
    bei dem Bild gibs nu wirklich nix zu meckern...
    Ich finds spitze!!!
    Gruss Marko


    P.S. ups Doppelpost....
  • Murielle Schuller 08/10/2003 17:59

    Ui! Findet hier ein persönlicher Krieg irgendwie statt?
    Peter hat in der Tat nur knapp das gesagt, was er zu dem Bild empfindet. Ist doch nichts dabei oder gibt es eine Vorgeschichte?
    Diese Intimität ist Frauen, die selber stillen, vielleicht noch vertrauter... Wobei hier der Blickwinkel mich im ersten Moment auch verwirrt hatte. Hatte es am Anfang auch nicht als Stillbild erkannt. Dann schon. und ich komme zu dem Ergebnis, dass es gelungen ist. Jemand anders, der selber vielleicht noch nichts damit zu tun hatte vielleicht nicht. Sagt aber noch nichts über die Person oder deren Berufskompetenz aus... oder täusche ich mich...
    LG Murielle
  • Tanja Egger 02/10/2003 20:38

    Hallo Sonja

    Leider war ich während des Votings in den Ferien - von mir hättest Du sicherlich ein klares PRO erhalten. Das Bild ist wunderschön - toller Bildausschnitt; schöne, warme Farben und Weichzeichnung.

    Schade, dass das nicht noch mehr so gesehen haben.

    LG Tanja
  • Romana Schaile 01/10/2003 22:09

    @Michael: wieso beziehst Du Peter's Aussage auf dessen Beruf??? Was hat ein Beruf mit einem Hobby grundsätzlich zu tun??? Den Sinn verstehe ich nicht. Wäre er Klemptner und hätte selbige Aussage getätigt, würdest Du dann auch Angst vor einer verstopften Toilette haben? WC = Wohl kaum.

    Was war zuerst da, der Peter oder die Angst vor nicht wirklich greifbaren Krankheiten? Hier werden scheinbar Dinge interpretiert und asoziiert, die gar nicht zusammen passen.

    Wie müßte Kritik bei Dir zu lesen sein, sodaß Du sie annehmen kannst? Kannst Du hierfür ein Beispiel nennen?

    Ciao,
    Romana
  • Michael Inselmann 01/10/2003 21:37

    Ob das ein persönlicher Angriff ist oder nicht ist mir scheißegal!

    Durch die Beurteilung von Dr. Teuschel und seine Stellungnahme zu diesem Bild, bekomme ich angst im Krankheitsfall an einen Psychiater zu gelangen der so denkt wie er, basta.

    So denke ich so fühle ich und so ist es für mich!

    Und Kinder, nu iss aber auch mal gut, denn euch scheint das noch viiiiiiiiieeel wichtiger zu sein als mir............
  • Michael Inselmann 01/10/2003 21:13

    Netter Text...........
    Und was hast du jetzt zum Bild zu sagen?????
    ich danke darum geht es oder worum geht es?
  • Romana Schaile 01/10/2003 20:52

    Und ich krieg' die "besten" Sachen wieder nicht mit. :-(

    Peter hat in seinem Profil einen Doktortitel angegeben, den er meines Erachtens auch hätte weglassen können, da er aus seinem Berufsstand ohnedies resultiert. Doch egal weshalb er diesen anführt, der Titel bzw. Berufsstand ist hier in der Fotocommunity gänzlich unerheblich. Es ist einfach gleich, ob jemand Metzger, MTA, Philosoph oder was auch immer ist.

    Mir ist unklar, weshalb er bezüglich Doktortitel und Berufsstand angegriffen wurde? Seine Aussagen äußerte er als Fotografie-Interessierter und nicht als Psychiater.

    Hier ist eine Plattform, die sich mit Fotografie beschäftigt und somit sind alle Berufsstände - ob man seinen Job als Korefähe oder Versager ausfüllt - unerheblich. Sogar der des Fotografen selbst zählt hier nicht für mich, denn einen Beruf auszuüben, heißt noch lange nicht zwingend, seinen Job auch gut zu tun.

    Somit möchte ich mich auf das beziehen, worum es hier geht: um Bilder. Mir persönlich geht es darum etwas zu lernen. Hierfür benötige ich konstruktive Kritik, Anregungen, und auch mal Erklärungen wie was funktioniert.

    Zwar war Peter bei diesem Bild der zweite Contra-Voter, doch das erste offene Contra bot keine Angriffsfläche. Er sagte, wie das Bild auf ihn wirkt, und das ist ein wesentlicher Teil dessen was ich mir hier von den Usern wünsche.

    Offenbar, betrachtet man das Voting, haben ca. 2/3 der User auch für sich an dem Bild was Negatives gesehen, denn sie stimmten mit Contra. Peter hat's halt offen gemacht. Manchmal frage ich mich, ob die Leute, die offen hier ihre "negative" Meinung sagen, nicht nur angegriffen werden, sondern auch stellvertretend angegriffen werden, die dann sozusagen für die klammheimlichen Contra-Votern mit angegriffen werden.

    Leute, was wollt Ihr? Wollt' Ihr freundliche, doch leere und falsche Worthülsen als Anmerkungen unter Eure Fotos? Wenn Ihr von Euren Bildern überzeugt seid,dann könnte es Euch doch gleich sein, wenn sie anderen nicht gefallen. Oder? Und wenn es Bereiche an Euren Fotos gibt, die Ihr selbst gern anders hättet, wieso seid Ihr dann nicht offen für Kritik? Geht es hier um leere und unverbindliche Floskeln, die einem das Selbstvertrauen stärken? Wird dabei nicht der Selbstbetrug offensichtlich??? Wer kann denn hier von seinen Bildern tatsächlich leben? Wohl nur die wenigsten!!!

    Oder wollt' Ihr ehrliche Rückmeldungen, auch auf das Risiko hin, daß die Kritik nicht nur positiv ist? Würden alle Anmerkungen unter den Bildern stimmen bzw. wären dies die einzige Wahrheit, so wären nahezu alle Bilder in der Galerie. Daß viele User hier nicht offen ehrlich sein können, sieht man an den zumeist anonymen Contra-Votings. Meines Erachtens sollte man Menschen wie Peter für deren Offenheit danken!!!

    Gleich ob Ihr seiner Meinung seit oder nicht, er hat seine Meinung wie Ihr auch. Durch die Sichtweise anderer kann man möglicherweise auch selbst sein Bild anders sehen lernen und daraus resultierend es verbessern. Und egal, ob man dann Äußerungen und Anregungen einsieht oder nicht, sie können stets eine Hilfe sein. Und selbst wenn es heißt, daß gleich was die anderen sagen, man selbst mit seinem Bild 100prozentig zufrieden ist.

    Überlegt doch mal selbst, wieviel Kunst es auf der Welt gibt, wieviele Bilder es gibt? Würdet Ihr jedes Bild in Eurer Wohnung aufhängen wollen? Ich denke nicht, und das ist sicherlich nicht nur eine Frage des finanziellen Wertes. Kunst kommt zwar von Können, doch hat auch viel mit Geschmackssache zu tun.

    Ich denke geäußerte Kritik, ob z.B. gefühlsmäßig begründet oder mit technischem Know How, sie kann uns nur helfen, unsere Bilder besser machen zu lernen oder uns gleich was andere sagen, mit unseren Bildern zufrieden zu fühlen.

    Ciao,
    Romana
  • Holger Karl 29/09/2003 16:40

    klasse jörg...........es fehlt aber noch:
    "wo gehobelt wird fallen späne"
    "auf einen groben klotz gehört ein grober keil"
    "was uns nicht umbringt, macht uns härter"
    und ähnliche sprüche von harten männern (die ja bekanntlich als jungs zu lange gekocht wurden)....
  • Michael Inselmann 29/09/2003 15:56

    Los du Sau, schlag mich kratz mich..
    ;-)
  • Michael Inselmann 29/09/2003 15:07

    was ist das denn für eine Frecheit ??? ;-) ?!

    "Inselmann lässt sich sogar dazu herab, die berufliche Qualität in Frage zu stellen und maßt sich damit eine "Beurteilung" an, die ihm mit Sicherheit nicht zusteht."

    Mönsch, gut aufgepasst!

    Völliger Blödsinn!

    Ich habe meiner Angst ausdruck verliehen, im Krankheitsfall an einen Psychiater wie Teuschel zu gelangen mit der Begründung, dass das, was er in dem Bild sieht vollends gegen alles steht was mir lieb und teuer ist.

    Jetzt darf man nicht mal mehr angst haben????


    Und der Herr Otto spricht gar von Hass????

    Gehts noch?
    Vielleicht solltest Reinhard mal in der Praxis vom Teuschel vorbei schauen.............

    man man man
  • Sonja Inselmann 29/09/2003 11:40

    @Alle und an Reinhard
    Ich sehe die Sache hier garnicht so eng. Ich glaube auch nicht annähernd, dass die "Anfeindungen" mit der Tatsache des Contravotes zu tun haben.
    Das Wort Hass halte ich ebenfalls für maßlos übertrieben.
    Die fc ist nicht nur ein neutraler Ort wo Bilder diskutiert werder sondern auch eben nur kommuniziert wírd.
    Mal ist man sich symphatisch und mal nicht.
    Herrn Teuschel wird das doch kein Bein brechen wenn ihn jemand mal nicht mag, oder?
    Desweitern ist es auch schwierig mit dem geschriebenen Wort den richtigen Ton zu treffen. Hilfloses Smily dahinterhängen hilft nicht immer.

    Mein Tipp: Einfach laufen lassen oder ignorieren.

    Es gibt wirklich und ehrlich ganz schlimme Sachen auf dieser Welt. Ein "Angriff" aus der fc gehört für mich nicht dazu.

    Liebe Grüße und bleibt locker ;-))))

    Sonja
  • Sonja Inselmann 28/09/2003 23:08

    @Teuschel
    Ich bin mir nicht ganz im Klaren, WO ICH den Anspruch erhoben haben soll, dass in dem Bild Intimität liegt? Zur Erinnerung, das waren SIE.
    Zitat: "sorry, ich kann hier keine Intimität erkennen".
    Interessant ist auch, dass sie meinen, alle Contravoter hätten das ebenfalls so gesehen wie sie.
    Stillen IST intim und was sie von meinem Bild halten, ist ihre Sache - Punkt!!!

    Ich habe eher das Gefühl, dass sie sich hier selbst auf ein Niveau begeben, das ihnen doch so viel Unbehagen einflöst.

    An dieser Stelle möchte ich ihnen noch sagen, dass ich den letzten Satz ihrerseits nicht persönlich nehme.
    Betrachten sie es einfach als niveaulose Dummheit, wenn ich wieder einmal so uneinsichtig argumentieren sollte.

    In diesem Sinne
  • Sonja Inselmann 28/09/2003 21:44

    @ Herr DR. Teuschel

    Da sie ja scheinbar noch nicht mit dieser Diskussion abgeschlossen haben, erlaube ich mir als Autorin etwas dazu zu sagen.

    -Gottseidank stellt sich jeder mit dem Niveau seiner Aussagen selbst das Armutszeugnis aus-

    Stimmt, und nichts anderes wurde ihnen ´"unterstellt".
    Ich könnte nun mit ihnen eine Grundsatzdiskussion führen, werde mich dem aber nicht hingeben.

    Nur soviel. Sie meinen, einen Beitrag zum "Bilder besprechen" geleistet zu haben mit ihrer Anmerkung??? Ich warte da noch immer auf den Lerneffekt, denn ich fand ihren Komentar äußerst unsachlich. Desweiteren geben sie vor, emotionale Bilder machen zu wollen und fotografieren Frösche im Bach.... Das zu ihrer Kompetenz in fotografischen Angelegenheiten sowie zu ihrem inhaltlichen Anspruch.
    Sie beschweren sich über den Zuzug ihres Berufes in der Diskussion. 1-tens: Sie kritisierten zuerst, denn ich bin Fotografin. 2-tens: Sie lieben es doch ihren Titel hier mit einzubringen, also soll er doch berücksichtigt werden , oder?
    Zu guter letzt flehen sie hier um Beistand. Du meine Güte!!! Sie bedauern die Dummheit der Menschen und sind nicht in der Lage sich emotional von angeblichen Angriffen derer zu distanzieren?
    Ebenfalls verwundert es doch sehr, dass sie als Psychater so lange brauchen bis sie merken, was da tatsächlich bei ihnen zu diesen Reaktionen einiger fc-Mitglieder führte. Ich denke nicht, dass es der Contravote war.
    Es ist vielleicht darin zu suchen, dass ihr Auftritt hier ein "heilen meiner ungeliebten Seele" in Frage stellt, wenn sie in einem Stillbild keine Intimität erkennen können. Eine "Reklame" für ihren Berufsstand ist das jedenfalls nicht.

    Mit frdl. Grüßen

    Sonja Hünecken
  • Holger Karl 28/09/2003 19:51

    MIR fällt es schwer, eine solche breitseite von gehässigkeit gegen den urheber einer in meinen augen völlig korrekt vorgetragenen kritik im einzelnen unkommentiert zu lassen.
    trotzdem nur so viel: zu den dingen, die ich hier grundsätzlich unangebracht und daneben finde, gehört auch das herbeiziehen des berufes, um jemanden anzugreifen. völlig egal, um welchen es sich handelt.
  • Der Roman 27/09/2003 23:28

    Hm,
    da beurteilen Menschen ein Bild ohne etwas davon zu verstehen, ...
    Zum Teuschel,... äh Teufel,... was soll das denn?
    Wie kann man den beurteilen ob eine Suppe zu salzig ist, wenn man noch nie ein Salzkorn geschmeckt hat?
    Oder ist vielleicht Selbiges mit diesem Bild in eine nicht verheilen wollende Wunde gestreut worden?
    In diesem Fall täte mir die ganze Diskussion welche ich eben hier lesen konnte sehr leid, und zwar gälte mein Mitgefühl dem Doktor.
    LG
    Roman

Information

Section
Views 3,778
Published
Language
License

Appreciated by