Back to list
Omikuji - die japanischen Glückslose

Omikuji - die japanischen Glückslose

5,076 2

Elke EB


Premium (Basic), Syke

Omikuji - die japanischen Glückslose

Omikuji, die japanische „Glücks-Lotterie“: Die kleinen Orakelzettelchen kann man in den meisten shintoistischen Schreinen oder buddhistischen Tempeln in Japan kaufen.

Bei dieser besonderen Art der Lotterie-Lose geht es nicht um einen materiellen Gewinn, sondern um den (religiös betrachtet) göttlichen Willen auf unser Leben und Schicksal. Man kann nun daran glauben, oder auch nicht, Omikuji erfreuen sich in Japan jedenfalls großer Beliebtheit und sind zudem eine wichtige Einnahmequelle für die Schreine und Tempel.
Die Omikuji sind kleine Orakel, die uns einen vagen Blick in die Zukunft zeigen.

Seit alters her ist es Brauch und Sitte, die pechbringenden Omikuji noch auf dem Gelände des Schreins oder Tempels an einer hierfür bestimmten Stelle zu verknoten und zurückzulassen. So bleibt das Pech da.

Comments 2