Back to list
Ol49-69 ex. Ol49-99 bei Wilkowice, Polen

Ol49-69 ex. Ol49-99 bei Wilkowice, Polen

5,315 8

Nikolaj Schlickewitz


Free Account, München/Leszno(Polen)

Ol49-69 ex. Ol49-99 bei Wilkowice, Polen

Ol49-69 ex. Ol49-99 kurz vor dem Bahnhof in Wilkowice. Der Zug ist wenige Minuten davor in Leszno losgefahren. 10.03.2014

Vielleicht eins meiner letzten Fotos, die vom polnischen Plandampf gemacht wurden, da dieser voraussichtlich ab dem 1.04.2014 endgültig eingestellt wird...

Comments 8

  • Alex Grimmer 15/04/2014 15:46

    Hallo Patrick,

    Für ein Foto und Optisch hast du vollkommen recht. Aber vom Sound her, ist das nichts. ;-)

    Nikolaj: Sehr schönes Video. Mir gefallen die vielen verschiedenen Perspektiven.

    Gruß Alex
  • Kaufmann1971 15/04/2014 11:27

    Hallo Alex,

    ich möchte mal versuchen, mit einem Video von mir aus dem März 2014 zu belegen, dass man doch noch beeindruckende Ausfahrten erleben konnte :-) :

    https://www.youtube.com/watch?v=P7dMb3EXBI4

    Viele Grüße
    Patrick
  • Nikolaj Schlickewitz 11/04/2014 20:55

    Hier ein Film von mir, der die letzten Wochen des Plandampfes auf der Strecke Wolsztyn-Leszno zeigt. 16min Rauch und Dampf pur mit ein paar Szenen aus dem Bw. Ich freue mich auf Eure Kommentare!





    https://www.youtube.com/watch?v=JqHkXmHIqgQ








    Gruß
    Nikolaj
  • Alex Grimmer 20/03/2014 22:50

    Wenn ich das mal Als Anreiz für eine Diskusion nehmen darf?!

    Die Fahrzeiten mögen für Fotografen top sein. Aber Fotografen sollten eigentlich, wenn das Richtig Vermarktet ist, den geringsten teil der einnahmen machen. Sondern der Standarttouri. Und deshalb find ich Poznan ein Lohnenswertereres Ziel.

    Und wenn ich an die Ausfahrten 2011 aus Wolsztyn denke, da wurd nix geboten. Bischen Puf puff und offene Zylinderhähne. Auch auf der Strecke. Ich hab die OL49 7 geheizt. Nahezu ohne Erfahrung und den Druck gehalten. Also wenn die noch immer so fahren, dann sind das keine nennenswerten Anfahrten(Zumal mit 2 Pappschachteln auch nicht die Masse rausholbar ist). Da kenn ich bessere aus dem Deutschem Museumsbetrieb.

    Das mit den 50km/h kann sein. Ich hatte das nur vor einiger Zeit auf der Seite zum BW gelesen.

    Gruß Alex
  • Kaufmann1971 20/03/2014 13:40

    Hallo,
    zunächst einmal danke für das schöne Foto mit schöner Lichtstimmung. Ich selbst war Anfang März zuletzt dort und ich kann dem Alex Grimmer nur bedingt zustimmen. Die Uhrzeiten, in denen die Züge verkehren, halte ich (filmisch und fotografisch für durchaus interessant. Beide Züge nach Leszno fahren gut im Licht und das gilt auch für die letzte Rückfahrt nach Leszno. Lediglich der erste Zug von Leszno zurück nach Wolsztyn fährt überwiegend im Gegenlicht. Von der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h war nichts zu spüren. Die Ausfahrten waren meistens akustisch top und es wurde mit Sicherheit deutlich schneller gefahren als 50 km/h. Da hat man eher in Kauf genommen, an manchen Haltepunkten etwas länger zu stehen.
    Es stimmt natürlich, dass von dem ganzen Dampfbetrieb nur noch ein armer Rest geblieben ist und über jeder Fahrt dorthin das Risiko eines Lokausfalls schwebt. Ganz einfach, weil es so wenige betriebsfähige Maschinen gibt. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es noch ein wenig weitergehen würde. Dann war es bestimmt nicht mein letzter Besuch dort.

    Viele Grüße, Patrick
  • Michael PK 19/03/2014 14:26

    So schnell?Warum dies?Dachte der geht noch eine ganze Zeit so weiter.Schönes Motiv
  • Alex Grimmer 18/03/2014 18:37

    Tja, das Angebit wurde immer unantraktiver mit der Zeit, so das es sich nicht mehr gelohnt hat, vorbei zu fahren.
    Erst kam es das sie nur noch 2 Zugpaare gefahren sind. Diese dazu noch zu recht uninteressanten Uhrzeiten.
    Dann die Beschwerden der Pendler, wodurch sie nur noch Wolsztyn-Leszno fahren und das auch mit nur noch 50km/h.
    Nur 1 Lokbaureihe. Keine Interessante Zuggarnitur, die auch keinen großen Klang der Lok erwarten lässt. Unatraktive Fahrzeiten und Fahrziele.

    Es ist sehr schade, denn Wolsztyn hat Flair.
    Es währe zu schön wenn sie 2 Zugpaare Zbaszynek-Wolzstyn-Leszno und 2 Zugpaare Wolsztyn-Poznan fahren würden. Dazu vieleicht noch eine Reservelok angeheizt im BW. Mit Atraktiven Fahrzeiten und Garnituren (min 3-4Wagen) und einer guten, Europaweiten Werbung. Dann wäre das ganze echt was Atraktives dort vorbei zu fahren. Aber so leider nicht und es war vorbestimmt das es so kommen wird.

    Gruß Alex
  • Steffen°Conrad 18/03/2014 13:28

    Es wäre schade um diese Attraktion.
    Zumal diese Strecken noch so aussehen wie früher.
    Aber heutzutage zählt nur eins- Geld.
    Die tiefe Perspektive kommt hier sehr gut.
    vgsteffen

Information

Section
Views 5,315
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7000
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Aperture 3.8
Exposure time 1/320
Focus length 22.0 mm
ISO 250