Back to list
Ohne Corona und ohne Schneechaos - Karneval 1996 in Münster

Ohne Corona und ohne Schneechaos - Karneval 1996 in Münster

57,191 30

Matteo70


Premium (World), Münster

Ohne Corona und ohne Schneechaos - Karneval 1996 in Münster

Altweiberfastnacht. Der Straßenkarneval hat begonnen.
Aber es ist Coronazeit. Immer noch. Die Regeln verbieten die Großveranstaltungen auch zum Karneval. Die erste Karnevalsgesellschaft hat bereits für die nächste Session ihrew Veranstaltungen abgesagt. Sicher ist sicher sagt man sich..
Man erinnert sich. Man schaut ins Archiv und findet das ein oder andere Bild zum Zeigen, wie es mal war. Von Frohsinn, Freude, Unbeschwertheit sollen die Bilder sprechen. Von Phantasie, von großen Mühen, die Wagen für den Umzug zu bauen, von einem bunten Miteinander auf den Straßen.
Dieses Foto aus dem Jahr 1996, ich fotografierte noch analog und zeige einen Scan vom Negativ, zeigt einen der vielen Motivwagen unserer karnevalistischen Partner aus dem niederländischen Losser..Seit Jahrzehnten schon bereichern sie den münsterischen Rosenmontagsumzug mit ihren liebevoll aus Pappmachee und Draht gefertigten Riesen. Einst fuhren diese Gespanne von Treckern gezogen über 60 km durch das platte Münsterland. Im Sturmjahr in den 90er Jahren gingen dabei viele dieser schönen Wagenfiguren kaputt. Auf ihren Motivtrümmern saßen die Niederländer dann, als sie in Münster ankamen, der Zug war abgesagt worden..Damals war die Verständigung per Handy noch nicht so verbreitet und einfach...Jedenfalls zeigen uns die Wagenbauer mit ihren weltlichen Motiven immer wieder auch den Blick über den Tellerrand hinaus, in andere Gefilde. Hier wurde ein Motiv aus Afrika gezeigt. Bunt und weltoffen, tolerant und dennoch froh, so soll der Karneval sein. Auf den Strassen und bei uns zuhause. In der Hoffnung auf einen Umzug im nächsten Jahr hier in Münster und für die Karnevalisten unter Euch an anderer Stelle, möge die Pandemie bald vorbei gehen und uns wieder einen normalen Alltag wiedergeben, auch mit Freuden wie Karneval. In diesem Sinne Euch und uns Allen einen gesunden und dennoch fröhlichen Karneval! Helau, Alaaf und.......



Seit Jahrzehnten schon wird der Rosenmontagsumzug zu großen Teilen durch Beiträge der holländischen Nachbarn aus Losser und Overdinkel unterstützt und mitgeprägt:
Ihre fantastisch phantasievollen und bunten Wagenaufbauten bereichern das Treiben jedes Jahr.
Vor Jahren fielen leider sehr viele dieser Wagen einem spätem Wintersturm erbamungslos zum Opfer. Man reiste dennoch an, aber der Umzug fiel aus...



Comments 30