Back to list
Offene Aussichtswagen...

Offene Aussichtswagen...

2,288 8

Hannes Ortlieb


Free Account, Dresden

Offene Aussichtswagen...

...gibt es bei uns normalerweise nicht, höchstens für den Gleisbautrupp ;-)
Genehmigt bekommt man in Ba-Wü keine offenen Aussichtswagen, da sieht es in anderen Bundesländern schon wieder aus. So bleibt es dem Gleisbautrupp vorbehalten, sich bei einer Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h im Naturschutzgebiet den Wind um die Nase wehen zu lassen. Lok 12 passiert hier am 19. Mai gerade den ehemaligen Bahnhof Härtsfeldwerke, gerade mal einen Monat ist die Abnahme nach der Hauptuntersuchung her und die Maschine glänzt noch wie eine Speckschwarte.

Mein Standpunkt dürfte in etwa eine ehemalige Laderampe sein, wer aufmerksam rumschaut, entdeckt noch ganz vereinzelt Relikte aus der Zeit, als hier ein großer Steinbruch war und die Härtsfeldwerke Neresheim der größte Frachtkunde der Bahn waren.
Nach der Schließung des Werkes ging es auch mit den Frachtmengen auf der Schättere bergab, auch im Personenverkehr spielte sie keine große Rolle mehr, die Betreibergesellschaft unterhielt auch zumind. zwischen Aalen und Neresheim einen Busparallelverkehr. Nachdem auch das Kloster Neresheim über mehrere Jahre zur Renovierung geschlossen war und somit als Ausflugsziel ausschied, bekam das auch die Härtsfeldbahn zu spüren, denn sonntags waren die Züge meist mit Ausflüglern aus dem Aalener Raum gut gefüllt.

So war schließlich das Ende der kleinen Meterspurstrecke besiegelt, am 25.9.1972 endete der planmäßige Personenverkehr, der Güterverkehr folgte zwei Monate später. In den darauffolgenden Jahren erfolgte der Abbau bis 1976 dann auch das letzte Triebfahrzeug das Härtsfeld verließ.

Nur eine Hälfte eines Langholzwagens überdauerte die Zeiten auf dem Neresheimer Bahnhofsgelände, bis der Verein schließlich Mitte der 80er Jahre wieder damit begann, Gleise auf dem Härtsfeld zu verlegen. Zum 100. Geburtstag im Jahre 2001 konnte man schließlich auch wieder an den Härtsfeldwerken vorbeiwaren, auch wenn sich die Landschaft drumherum in der Zwischenzeit kräftig verändert hatte.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Sony Alpha100, ISO 200, F 10, 1/320 s, 28 mm (KBF: 42 mm)
----------------------------------------------------------------------------------------------

Wenige Meter weiter hinten und ein paar Monate vorher:

Winterlich kahl...
Winterlich kahl...
Hannes Ortlieb

Comments 8

  • Thomas. K 03/01/2008 23:23

    Und wie das alles glänzt, große klasse!
  • Uli Kutting 21/12/2007 15:30

    Modellbahnromantik !

    LG
    Uli
  • Wolfgang Graßl 17/12/2007 22:18

    Sehr gut, klasse Farben und Schärfe. Außerdem eine grandiose Leistung des Vereins, eine bereits abgebaute Bahn neu erstehen zu lassen. Muß ich unbedingt mal hin.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Sandhöfer 17/12/2007 21:33

    Klasse Bild vom Schättere mit den zwei Flachwagen.
    Schöne Stelle , müssen wir uns vormerken für 2008.
    Gruß Ettore
  • Hannes Ortlieb 17/12/2007 19:21

    Hallo Bernd,
    ursprünglich waren die kleinen B-Kuppler 11 und 12 auch für den leichten Dienst auf den flacheren Streckenabschnitten vorgesehen, also eher Neresheim-Dillingen. Aber als Vorspann vor einer der drei Mallets waren sie auch mal am Albaufstieg zu sehen, da kenne ich ein Foto. Ich denke, in Doppeltraktion dürften sie da auch mal hochgekommen sein. Aber mit unseren jetzt schon mit unseren langen Zügen ist der Grenzlastbereich langsam da, da sollte es nicht allzu feucht werden, denn sonst kommt man mit dem Sanden nicht hinterher ;-)

    Grüße, Hannes

    Mal so ein langer Zug:
    Volles Rohr
    Volles Rohr
    Hannes Ortlieb
  • FDL Bernsbach 17/12/2007 18:01

    Es müssen nicht immer die "grossen alten Damen" sein-auch die "schmalere Spur" hat durchaus ihre Reize.......schöne Aufnahme
  • J.N. 1 17/12/2007 17:46

    Tolle Aufnahmen mit schönen Farben!

    Gruß -- Jens
  • Bernard Walker 17/12/2007 17:41

    Süsses Gefährt, schön herausgeputzt und schön festgehalten. Voilà, VG Bernard