Back to list
Nova im Delphin

Nova im Delphin

2,377 2

Nova im Delphin

Hallo,

letzte Woche hatte ich auch Gelegenheit diwe Nova N 2013 im Delphin zu dokumentieren. Ich habe 15 Sekunden Aufnahmen bei ISO 1600 mit der EOS 400 Da gemacht und komplett in PI aufgearbeitet.

Bei der Beschriftung hatte ich kräftige Unterstützung von Andrea Pozo, dem Entwickler des Annotation Tools in PI. Das Bild wollte einfach nicht "gesolved" werden. In Astrometry.net hatte ich keine Probleme. Grund ist wohl die große Distorsion der Aufnahme. Er hat den Manual Solver genommen - das Tutorial werde ich mir mal anschauen müssen.

Comments 2

  • BalkonsternwarteFrischborn von Karsten Möller 02/09/2013 15:28

    Hallo Rudi,

    danke für die Anmerkung. Und ich D... habe aus Gewohnheit einfach mal aus der Nova eine SN gemacht.

    Pixinsight im Gesamten ist ein tolles Programm. Für mich als Einsteiger war es einfacher, weil ich PS nie genutzt habe.

    Liebe Grüße

    Karsten
  • Rudolf Dobesberger 27/08/2013 8:50

    Hallo Karsten!
    Eine super Funktion von PI das Annotation Werkzeug.
    Aber ich hab mir PI noch immer nicht geleistet.
    Ich hätte noch die Supernova auf eine Nova korrigiert.
    Leider hat die Helligkeit der Nova sehr schnell nachgelassen, jetzt wo es wieder dunklen Himmel gibt.

    CS Rudi
    http://www.sternfreunde-steyr.at/