Back to list
noch nicht flügge

noch nicht flügge

4,289 11

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

noch nicht flügge

Glück und Pech liegen oft nah beieinander. Glück deshalb, weil ich dank vergessener Kopfhaube für den Trocki nur für kurze Zeit in 2m Tiefe tauchen konnte und somit viel Kleintier beobachten durfte. Hier hielt die Köcherfliegenlarve / Caddis fly larva mal kurz still.

Divesite: Vierwaldstättersee/Schweiz

Köcherfliegenlarve
Köcherfliegenlarve
scubaluna

Comments 11

  • Heinz Toperczer 24/06/2012 20:22

    Im Gegensatz zu meiner Larve, der man am Haus schon den südlich- schlampigen Flair nicht absprechen kann, hat deine die typisch Schweizer Präzision ....und wer hats erfunden? Die Schweizer...
  • Heinz Toperczer 24/06/2012 20:14

    Super Schärfe! Aber deine Larve dürfte eine andere Rasse sein.... Wußte nicht dass sie über der Grenze gestreift sind...:-)
  • Stephan Peyer 17/06/2012 22:27

    Diese kleinen Viecher haben es auch mir angetan
    Köcherfliegenlarve im Süsswasser
    Köcherfliegenlarve im Süsswasser
    Stephan Peyer

    Schwierig zu fotografieren - vorallem ohne Kopfhaube ;-)) In dieser Jahreszeit kein Schleck. Scheinst ein wirklich 'harter' Bursche zu sein, trotzdem ins Wasser zu gehen.. ;-)
    Gruss, Stephan
  • Olaf Haedicke 17/06/2012 18:11

    Die hast Du auf jeden Fall sauber erwischt! Ich finde auch, dass es immer eine Herausforderung ist, solche länglichen Tierchen formatfüllend unterzubringen. Das hast Du hier gut gelöst.
    Habe Verwandtschaft davon auf Lager, allerdings aus dem Walchensee:
    Köcherfliegenlarve
    Köcherfliegenlarve
    Olaf Haedicke


    Gruss Olaf
  • Uwe Schmolke 14/06/2012 14:00

    Sehr schön getroffen (-:

    Habe ich selbst noch nicht gesehen. Muss wohl mal genauer schaun.

    Viele Grüße
    Uwe
  • scubaluna 13/06/2012 19:36

    @alle: Besten Dank. @Georg: bezüglich der Schwebeteile war es saumässig gut. Musste kaum was stempeln.

    scubaluna
  • Georg Barsch 13/06/2012 11:40

    Im flachen Wasser findet man oft mehr Motive als in der Tiefe. man muss sie nur sehen.
    Während der Deko-Pause hat man ja genügend zeit dafür, oder man wird durch eine fehlende Kophaube dazu gezwungen.
    Gleich wie, deine Köcherfliegenlarven sind dir gut gelungen.
    Wenn man weiss wie viele Schwebeteilchen da rumschwirren muss man das neidlos anerkennen.
    VG Georg.
  • Thomas Tetzner 13/06/2012 10:22

    Respekt! Super Abbildungsmaßstab für 50 mm und 2xKonverter. Gefallen mir sehr gut deine Larven. Da muss ich mich unbedingt demnächst auch mit beschäftigen. Werde das aber dann lieber mit Kopfhaube machen. ;-)
    Gruss
    Thomas
  • Angela Höfer 13/06/2012 9:24

    habe gar nicht gecheckt dass das unter wasser ist musst 2 mal hinschauen
    top gemacht
    bisschen kalt gewesen ;-)
  • raimund paris 13/06/2012 8:50

    Makroaufnahmen bringen doch richtig Spaß.
    Die Fliege hier hast Du sehr schön erwischt und der Kopf ist sehr gut zu erkennen.
    Zu dieser Zeit ohne Kopfhaube ist auch im 2m Tiefe sicherlich eine "sportliche" Angelegenheit.
    Zumindestens mußtest Du nicht ganz auf den Tauchgang verzichten.

    viele Grüße, Raimund
  • Sven Hewecker 13/06/2012 8:47

    ... oh, das gab kalte Ohren ...
    Sehr detailierte Abbildung und über den Schärfeverlauf, für mich, sehr spannend dargestellt- würde ich ja live nie zu Gesicht bekommen .... ;o))
    LG aus HH
    SVEN

Information

Section
Folders Unterwasser SW
Views 4,289
Published
Language
License

Exif

Camera E-510
Lens 50.0 mm f/2.0
Aperture 8
Exposure time 1/180
Focus length 100.0 mm
ISO 100

Appreciated by