Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Noch blühen ein paar...

...aber wer sie blühen sehen möchte, muss sie am Vormittag besuchen.
Viele sehen sie als "Unkraut" an, dabei sind ihre himmelblauen Blütenblätter zauberhaft.
Dabei eine sehr gute Pflanze für Insekten.

Comments 19

  • Silvia Schattner 07/09/2019 16:50

    Ich mag die sehr, hätt so gern welche im Garten, aber sie suchen sich ihren Platz selbst aus. So schön zart und bissl verträumt zeigst du sie, die schöne blaue Wegwarte.
    LG Silvia
  • hans-jakob 06/09/2019 21:40

    Das ist ein wunderschönes Makro!!!
    LG hans-jakob
  • Huetteberg 06/09/2019 16:32

    eine wunderschöne Präsentation...
    LG Bernd
  • lilly234 06/09/2019 8:47

    Die Wegwarte hast du wunderschön in Szene gesetzt! :)
    LG Svenja
  • Nordeifeler 05/09/2019 18:11

    Ich finde es wie du,die Wegwarte ist eine schöne,wiederstands fähige Blume,
    die unsere oft trostlose Weg und Straßenränder schmückt..
    Grüße Kai..
  • werner thuleweit 05/09/2019 7:26

    Ich teile Deine Empathie!!!!
    LG
    Werner
  • Mémécassel 04/09/2019 20:36

    Eine wunderschöne Abbildung dieser Blüten.
    LG Mémé
  • Rubie 03/09/2019 23:28

    Wunderschön.LGRubie
  • Jörg Uhlemann 03/09/2019 19:55

    Ich habe mir eine "Bunte Mischung" der Wiesenblumen gekauft und sie gedeihen wunderbar. Sie sind auch nicht knurrig wenn ich einen Tag mal nicht gieße.:-)
    Ein sehr schönes Bild Ulrike, der leuchtende HG dazu vollendet das Bild.

    LG Jörg
  • Anton Gögele 03/09/2019 19:11

    Wieder eine geheimnisvolle blaue Blume! Ich darf noch um einen interessanten Aspekt ergänzen. Die Wegwarte gehört zu den von Dr. Edward Bach achtunddreißig ausgewählten Heilpflanzen, welche - je nach gewählter Indikation - psychisches Ungleichgewicht wieder beheben können. Von mir ist diese Pflanze daher auch hoch verehrt.
    LG Anton
    • Ulrike Sobick 03/09/2019 19:39

      Außerdem auch die Stammpflanze vom Chicorée....
      Und: Um die schöne himmelblaue Wegwarte ranken sich Sagen und Legenden - nicht nur gute. So ist sie der Legende nach eine verzauberte Jungfrau, die am Wegrand auf die Rückkehr ihres geliebten Ritters wartet. Als dieser aus dem Krieg nicht zurückkehrt und die Jungfrau sich weigert ihre Hoffnung aufzugeben, verwandelt sie der Himmel in eine Wegwarte. So wartet sie noch heute. So ist sie einerseits ein Symbol für Liebe und Treue. Andererseits war sie Inhalt des Korbes (Schabab) neben anderen unliebsamen Blumen (Kornrade, Kornblume, Schafgarbe...) eines jungen Mädchens,  das einem jungen Mann auf freundliche Weise abweisen wollte  ("einen Korb geben").
      LG Ulrike
    • Anton Gögele 04/09/2019 19:57

      Vielen Dank, Ulrike, für deine interessante Geschichte! So löst sich allmählich das Geheimnis um die blaue Blume.
      LG Anton
  • Karin.M 02/09/2019 22:13

    Traumhafte Blüten,da kann man sich gar nicht genug satt sehen! LG Karin
  • hajo peter. 02/09/2019 21:29

    das ist so, Ulrike. Nachmittags sieht sie aus wie eine Abgestorbene. lg hajo
  • Stropp 02/09/2019 20:39

    Ihr zartes blaues Innenleben in dem zarten Kelch ... traumhaft. Und der Bildschnitt, wunderbar. 
    Gratuliere. LG Ana
  • Brigitte Semke 02/09/2019 20:37

    Toller Schärfeverlauf und wunderbares Licht !
    LG Brigitte
  • Adrianus Aarts 02/09/2019 20:11

    Super und sehr fein fotografiert Ulrike
    Herrlich diese Farbe
    LG ad