Back to list
Niederschmiedeberg 03.01.1980

Niederschmiedeberg 03.01.1980

4,064 9

Niederschmiedeberg 03.01.1980

Hier mal wieder was in Schmalspur. Auch wenn man erfreulicherweise heute im Pressnitz- und Schwarzwassertal wieder Dampfzüge fotografieren kann - dieses Bild hier lässt sich nicht mehr wiederholen. Aufgenommen wurde es vor 27 Jahren am 3. Januar 1980. Es schneite gerade heftig und war recht kalt, so dass die Details am Rande eher schemenhaft zu erkennen sind... An dieser Stelle in Niederschmiedeberg befinden sich, wenn ich's richtiug sehe, heute Parkplätze und eine Bushaltestelle...

Comments 9

  • Matti Geist 18/01/2007 8:20

    Ja die Details verschwinden bei dem starken Schneefall. So auch die tolle Parole, die damals links an dem Gebäude dran war.
    Hast dich vom Wetter ebenso wenig abschrecken lassen wie ich:
    vor 25 Jahren war Winter...
    vor 25 Jahren war Winter...
    Matti Geist
    Gruß
    Matthias
  • Thom@s Jüngling 12/01/2007 21:30

    Vom Betrachten wird mir sofort kalt, ich denke an durchgefrorene Füße und eine eiskalte Kamera in den Händen...

    Die Mühe war nicht umsonst, es ist ein wunderbares Zeitdokument geworden!

    Gruß Thomas
  • DD P 12/01/2007 17:17

    Schönes Bild!
    Aber ich habe mich gerade gefragt ob es ein Farbfoto ist?

    Gruß
  • Ralf Temme 12/01/2007 17:17

    Wolkenstein Jöhstadt !!!! BBitte mehr von diesen nicht alltäglichen Bildern !!!!!

    Danke im voraus

    Ralf

  • Olaf Herrig 12/01/2007 17:08

    Der Winter hatte sich damals sichtbar mehr Mühe gegeben als in diesem Jahr! Solche Bilder entstehen auch heute selten, selbst wenn es einmal schneien sollte!
    Gruß, Olaf.
  • Gerhard Jacobs 12/01/2007 14:39

    Sehr schönöes Bild!! Da hat's ja richtig Schnee.

    VG Gerhard
  • Thomas Reitzel 12/01/2007 9:41

    Es zeigt sich wieder, daß man genau das festhalten sollte, was man gerade vor sich hat!
    Schade drum, wobei ich mir nicht sicher bin, ob uns solche Wetterverhältnisse wirklich recht wären, bei den Energiepreisen heute!
    Und wer jemals im Winter mit der Kamera bei Schneetreiben durch den hohen Schnee gestapft ist, noch dazu in Bahnanlagen, der kann den Wert Deines Fotos ermessen und Deine Mühen würdigen!
    LG Tom
  • Herr Ring 12/01/2007 9:29

    Das war bestimmt ein anstrengender Tag - Schneefall ohne Ende und auch lange Fußmärsche, um manches Motiv zu erreichen.
    Die Zeiten sind vorrüber - aber wiederkommen könnten sie gewiß, nur wird die Romantik der damaligen Zeit fehlen.

    Gruß Sven
  • Frechdax . 12/01/2007 9:18

    Das ist ein super Bild!!!
    Hast genau die richtige Belichtungszeit für den Schnee gewählt!