Back to list
nicht so leicht trotz Flugschau...

nicht so leicht trotz Flugschau...

2,154 13

Carlos Methfessel


Free Account, München

nicht so leicht trotz Flugschau...

Hiermit möchte ich mein Respeckt an die Erfhahrenen "Vogel im Flug Fotografen" ausprechen... ich war gestern in Poing bei München (mit FC Kollege Uwe Roemers) bei der Flugschau...
Nur um die 5 Bilder von Dutzende waren Acceptabel, ich dachte es wäre eifacher. Bei dieses Bild binn ich besonders Stolz, einer der schnellesten flieger :-)
Canon D30, 200/2,8L, 2X Extender.

Comments 13

  • Sirko Glaetzer 09/07/2002 12:31

    Super Carlos ... richtig schönes Foto ... nun noch Formatfüllend oder dein Spiegelbild im Auge des Falken während des Fluges ;o) ...das wäre doch mal einer Herausforderung *grins* ... Weiter so !

    Gruss SIRko
  • Carlos Methfessel 08/07/2002 23:05

    ich binn faul Uwe. :-)
  • Uwe R. 08/07/2002 23:00

    Carlos, du mußt dir nicht für jedes Foto merken, wie du die Kamera eingestellt hast. Dafür gibt es doch EXIF, oder magst du das nicht auslesen? Da sind deine Rätsel gleich gelöst, ob du da auf Servo, Schärfenpriorität oder Manuell geknippst hast :)
  • Carlos Methfessel 08/07/2002 21:39

    Vielen Dank für den Lob!
    Ich muß aber noch erklären daß es aber kein Sturzflug war. Der Falke war gerade beim "Anlauf nehmen" für diesem. Ganz genau was ich alles bei dieser Flugschau an Einstellungen und Situationen gehabt habe, kann ich mich nicht mehr erinern. Ungefähr 3/4 Std gingen so schnell vorbei, und bei jedem Vogel habe ich von Manuell scharfstellen, AI Servo, und beides Zusammen alles durchprobiert.... ich weiß nicht mahr was ich hier gemacht habe.
    Der AI Servo, der D30 ist teilweise Ausreichend, aber nur wenn wirklich nur der Vogel im Bild ist, und dieser möglichst mittig. Der Nachteil des relativ schnellen AF des 200/2,8L ist, daß sobald dieser was anderes als den Vogel anpeilt, dieser sehr schnell total Unscharf einstelle, und somit der Vogel manchmal im Sucher garnicht mehr zu finden ist.
    Dieser Falke flog ein paar Runden, der Falkner ließ ihm die Beute nicht erwischen, und die einzige Chance für mich Ihn so zu erwischen, war kurz nach dem Sturzflug, nach verfehlen der Beute war er vorerst ein wenig langsamer, beim wieder an Höhe gewinnen, drehte er eine Runde um die Lichtung vor dem Wald (Schauplatz), dieses konnte der AIServo noch einigermaßen scharfstellen, solange das Tier in der Mite vom Bild war. Hier sieht man, wie schon angemerkt wurde daß er noch recht tief , nah am Boden war.
    Ich habe gerade ein paar Serien Aufnahmen gemacht, die vielleicht zeigen wie Zuverläsig oder nicht der AF bei der Kombination D30, 200/2,8 L + 2X Extender (leichterAF bremmser). Da jeder cm bei dieser Tiefenschärfe zählt, muß man eigentlich schon staunen wie gut der AF ist. Ich werde diese Serien in meinen Fotohome gleich reinstellen.
    Ich hoffe die Fragen hiermit einigermaßen beantwortet zu haben.
    Carlos

  • Matthias Zimmermann 08/07/2002 21:36

    Klatsch, Klatsch !!
    Super Carlos. So von der Seite eine tolle Perspektive.

    @Chris,
    Du solltest nicht vergessen, das dies eine Flugschau war. Die meisten Vogelfotografen hier machen Wildlifeaufnahmen.....da kommt dann noch das finden der Tiere dazu. Bei einer Flugschau werden die Motive ja "serviert"....ich denke Carlos kann da ein Lied von Singen...oder?

    Gruß
    Matthias
  • Chris Waikiki 08/07/2002 20:56

    Wow, Carlos - jetzt werden die ganzen Vogelspezialisten wohl zu zittern beginnen, wenn du dein Metier wechselst :-)

    Mir fällt auf, daß noch etwas mehr Schärfentiefe notwendig gewesen wäre (also kleinere Blende), um auch den Kopf noch gleich scharf zu haben. Aber was red ich ... hätt sicher keine Chance, den überhaupt so gross zu erwischen mit meiner G2

    lg Chris
  • Helmut Lammertz 08/07/2002 18:28

    Hi
    gut getroffen.
    Erzähl bitte ein wenig mehr zur Aufnahmetechnik.
    Stativ oder Freihand. Mit AF oder ist der Vogel durch einen vorher eingestellten Schärfebereich geflogen und dein Finger war schneller ? Ich nehme mal an: volle Sonne vor dem Wald als Hintergrund. Da sich auf der Unterseite das Grün der Wiese abzeichnet ist das wohl ein Tief-Flieger - die sind besonders schnell: Hut ab!
    Gruß Helmut
  • Martin Schauer 08/07/2002 15:47

    Super getroffen! Wie machst Du das mit dem Fokusieren, stellst Du alles schon vorher ein und hoffst auf den richtigen Abstand zum Objekt oder ist die D30 so schnell? Wenn Du anfangs schon so erfolgreich warst, ist eine Steigerung (Aufnahmewinkel) sicher noch drinnen! Wie wir Dich kennen, wirst Du in Zukunft sicher noch ein paar Meisterstücke abliefern! Hut ab, ich fotografiere noch lieber Blumen, die halten still - vorausgesetzt es geht kein Wind :-)! Gruss Martin
  • Uwe R. 08/07/2002 15:06

    Hallo Carlos,

    also in dieser Schärfe habe ich nur den Uhu gekriegt, beim Falken keine Chance. Wir waren zu nah dran, so blöd das auch klingen mag... Wenn du aber noch vier weitere dieser Qualität hast, ist deine Ausbeute vorzüglich. Ich jedenfalls muß da noch einige Male hingehen, um das hinzukriegen...

    Viele Grüße,
    Uwe
  • Sönke Morsch 08/07/2002 14:54

    klasse foto carlos !!!! gruß sönke
  • Thomas Kirchen 08/07/2002 14:44

    Nein, er nimmt sich zuerst keinen gemütlichen Gesellen, ein Falke muss es schon sein. Klasse Carlos!

    Gruss Thomas
  • Dirk Weiss 08/07/2002 14:38

    Klasse getroffen!!
    Natürlich könnte man jetzt auch meckern von wegen Ansicht zu schräg von hinten, Kopf verdeckt, etc.
    ABER: einen Falken im Flug so scharf zu erwischen und das noch vor schönem, unscharfen Hintergrund ist eine echte Leistung!!
    Letzten Samstag war FC-Treffen in Tierpark Eekholt in Schleswig-Hostein, dort waren wir 2 mal bei der Flugvorführung, und beim Falken hab' ich immer nur die Wiese erwischt ...
    Respekt!
    Gruß, Dirk
  • Peter Swoboda 08/07/2002 14:34

    Hut ab vor diesem Foto