Claus-Dieter Jahn


Premium (Pro), Leipzig

NGC 4565 die Nadelgalaxie

bei dieser, ca 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie, schauen wir genau auf die Kante.
Dadurch sieht man sehr gut das Staub und Gas Band.

22.-23.04.2020
Teleskop TS APQ 65/420mm
Kamera ZWO ASI 178mm-Cool
120x60s Luminanz und je 30x60s RGB

Comments 4

  • Rainer Flemming 09/05/2020 22:37

    Vorweg: Ich verstehe nichts von Astrofotografie. Die Aufnahme finde ich aber ästhetisch schön. Ist ebend "nur" unsere Natur.
    Ich wundere mich aber, dass die Sterne so groß abgebildet sind. Sollten es nicht kleine Pünktchen sein - wegen der großen Entfernung?
    VG Rainer
    • Claus-Dieter Jahn 10/05/2020 21:28

      theoretisch ja, in der Praxis nein.
      Jede Optik bildet einen Stern als Beugungsscheibchen mit Beugungsringen ab. Die Größe wird von der Öffnung und auch von der Brennweite bestimmt. Wird bei gegebener Öffnung die Brennweite immer größer, kommt der Punkt an dem das Beugungsscheibchen immer größer wird und kein Auflösungsgewinn mehr erzielt wird. Umgekehrt, also gleiche Brennweite, gilt das gleiche. Das ist die in der "normalen" Fotografie genannte Beugungsunschärfe.
      Dadurch wird das Licht schon auf mehrere Pixel verteilt.
      Nun kommt noch das Seeing dazu, was auch noch zum verwischen der Sternabbildung führt.
      VG Cl.-D.
    • Rainer Flemming 10/05/2020 21:36

      Danke! Da habe ich wieder etwas gelernt!
      VG Rainer
    • Thomas_Konrad 19/05/2020 21:45

      Und bei sehr langen Einzelbelichtungen, blähen sich die Sterne auch minimal auf. Schöne Aufnahme! Lg Thomas