Back to list
NGC 2244 mit Rosettennebel

NGC 2244 mit Rosettennebel

989 7

Steffen Benter


Free Account, München

NGC 2244 mit Rosettennebel

Hier nun das Farbbild! Den HA-Kanal hatte ich bereits hier vorgestellt:

NGC 2244 mit Rosettennebel in H-Alpha
NGC 2244 mit Rosettennebel in H-Alpha
Steffen Benter


L = Ha 90 Minuten
R = Ha und Rot 150 Minuten
G = 60 Minuten
B = 60 Minuten

Es ist mein erstes Farbbild mit dem ich persönlich recht zufrieden bin. Die komplette Bildbearbeitung habe ich mit PixInsight durchgeführt.
Kritik ist erwünscht wenn Verbesserungsvorschlägen gemacht werden ;o)

CS Steffen

Comments 7

  • Olaf Dieme 06/01/2012 13:34

    Hallo Steffen, sehr schöne Kontraste und passende Farbdarstellung. Mein persönlicher erster Soforteindruck (der allererste Eindruck ist meistens der richtige...), der Nebel an sich ist etwas zu dunkel. Wie Peter schon geschrieben hat glaube ich auch das im Bild noch Potenzial steckt. Aber es ist auch jetzt schon sehr zeigenswert. Viele Grüße Olaf.
  • Steffen Benter 02/01/2012 22:45

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Kommentare.

    @Bernd: um die H-Alpha Daten im Bild einzubinden hab ich mich ziemlich genau an das Video Tutorial auf der PI Homepage gehalten. Ich bin auch noch am experimentieren wie ich es am besten mache.

    @Peter: vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. Ich habe einen Baader 8,5nm H-Alphafilter verwendet nd hatte Ha zu Rot 65%-35% gemischt. Ich werde die einzelnen Kanäle nochmal mit Photoshop zusammensetzen um zu sehen was da raus kommt.
  • zirl 01/01/2012 14:01

    Hallo Steffen,

    erstmal Glückwunsch zu deiner Aufnahme die zeigt, dass du deine CCD im Griff hast... Mich würde interessieren wie du die Ha Daten in PixInsight eingebunden hast, mein IC 405 und 410 ist auch so entstanden, dass Ha in Pixinsight in den Rotkanal eingeflossen sind. Zusätzlich hab ich in PS noch eine Variante gemacht die eher nach Peters Methode entstanden ist. Beide Varianten hab ich in PS dann zu 50% im Blendenmodus normal überlagert. Ich glaube auch, dass du natürlichere Farben und Nuancen im Rosettennebel selbst herausholen kannst wenn die Ha Daten nicht so dominant sind. Aber wie ich bei der reinen Ha Version schon geschrieben habe ist das wohl der schwierigste Teil... Ich selbst hab ja auch noch keinen wirklichen Workflow für diese Art der Bilderstellung sondern probiere mehr oder weniger solange herum bis es eingermassen passt und kann dir jetzt gar keine konkreten Tips geben ;-)
    Ich hoffe meine Zeilen hinterlassen jetzt nicht den Eindruck einer negativen Kritik, das soll sie nämlich überhaupt nicht sein, mir gefällt dein Bild schon sehr gut und du bist am absolut richtigen Weg...

    LG

    Bernd
  • Peter Knappert 01/01/2012 13:34

    Hallo Steffen,
    schöne Aufnahme von NGC2244. Aber ich finde aus dem vorliegenden Material läßt sich noch sehr viel mehr rausholen mit der richtigen Bildbearbeitung. Das fertige Bild sieht sehr "gedeckt" aus was den H-Alpha Kanal angeht.. Der Ha Kanal sollte ja der Luminanzkanal sein. Den solltest Du nicht einfach mit dem Rotkanal der R-Filter Aufnahme verbinden, sondern mindestens in einem Verhältnis von 20% Rot zu 80% H-Alpha mischen. Dabei kommt es vor allem auf die Emissionslinienbreite des Ha Filters an. Danach richtet sich die Verteilung Ha zu Rot. Je schmaler der Bereich, desto mehr sollte der normale Rotkanal dazugemischt werden. Deine Ha-Aufnahme habe ich mir auch kurz angeschaut. Auf keinen Fall solltest Du DDP beim H-alpha Kanal anwenden, sondern erst beim fertigen HaRGB kombinierten Bild. Klar weiss ich auch, dass man zuerst mal sehen will was überhaupt geht. Bei der Astrobildbearbeitung führen ja immer viele Wege zu Ziel. Mein bevorzugter ist immer noch die RGB's mit CS4 zu kombinieren und dann den Ha-Kanal mittels Maskentechnik dazu zumischen :-)

    LG Peter
  • Helmut Herbel 31/12/2011 9:25

    Einen sehr schönen Rosettennebel mit vielen Einzelheiten und Staubfilamenten sowie viele nadelfeine Sterne.

    LG Helmut
  • Christoph Wöhrle 31/12/2011 0:22

    Hallo Steffen,

    saubere Arbeit. Schaut schon gut aus für die kurze Belichtungszeit.

    Ich würde den Hintergrund ein wenig anheben, da kommt noch einiges mehr durch. Auf der H-alpha Aufnahme sieht man das ja.

    Gruß
    Chris
  • Mayr Bernd 30/12/2011 16:55

    Hallo Steffen,
    ist dir wirklich gelungen der Rosettennebel.
    Weiter so.
    Lg Bernhard