Back to list
Neuseeland-Westküste

Neuseeland-Westküste

22,009 26

Pik Sibbe


Free Account, Trier

Neuseeland-Westküste

Abendstimmung am Pazifik mit viel Zeit, den Wellengang zu bewundern. Wir hatten dort Grillabend und ich hab´ dann die Gelegenheit genutzt und mich dort für eine Weile ausgeklinkt - für die zwei Neuseeland-Westküstenbilder, welche ich beide hier hochgeladen habe:

Neuseeland Westküste
Neuseeland Westküste
Pik Sibbe


Zum Thema in den Foren "Lernen am Bild":

https://www.fotocommunity.de/forum/bildbearbeitung-digiart-druck-software/lernen-am-bild-443229---443229

1. Mit einem RAW-Konverter oder Lightroom Belichtung etwas nachregulieren (Expose-Regler)

2. Gegebenenfalls Weissabgleich im RAW-Konverter korrigieren. Dafür Referenzwert einer RAW-Datei mit korrektem Weissabgleich bei ähnlichen Farbtemperaturen in die zu bearbeitende Datei kopieren.
Beispiel: Bei Sonne versehentlich mit WB-Preset "Bewölkt" fotografiert. Dann kopiere ich im RAW-Konverter die WB-Werte eines sonnigen Bildes mit der gleichen Kamera.

3. An Photoshop übergeben, weitere Optimierungen erst mit "Tonwertkorrektur" oder "Gradationskurven" für das ganze Bild oder die Bereiche Himmel und Landschaft jeweils separat. Dafür Auswahlmaske anlegen bspw. mit Schnellauswahlwerkzeug, danach "Auswahlkante verbessern" aufrufen, Standardeinstellungen übernehmen oder im Einzelfall "Weiche Auswahlkante" anpassen sowie "Auswahlbereich verkleinern oder vergrößern" anwenden.

4. Mit "Tiefen/Lichter" weitere Anpassungen vornehmen.

5. Besonders stark abgeschattete Bereiche oder sehr sensible Bereiche, z.B. Übergänge Berge/Himmel, die weit entfernt liegen, partiell nachbelichten oder anpassen. Ebenfalls mit Auswahlmaske wie in Punkt 3 beschrieben. Die Übergänge der korrigierten, partiellen Bereiche zum Rest des Bildes gelingen mir am geschmeidigsten, wenn ich mit dem Tool "Gradationskurven" arbeite.

Nach der etwas mühsamen Pflicht folgt dann die Kür, also der Teil, der am meisten Spaß macht:

6. Datei wieder zurück an Lightroom übergeben, dort das Preset "Kraftvoll" probieren und anpassen.

7. Abermals mit Photoshop öffnen und finale Nachschärfung, meistens in zwei Schritten:
a) Schärferegler auf 20, Radius zwischen 2.5 und 5 Pixel (Lokale Kontrastverstärkung). Danach...
b) Schärfe je nach Pixelauflösung der Kamera zwischen 60 und 80, Radius auf 0.6 - 0.8 Pixel.



Comments 26

  • Jan Peter Ehlers 06/02/2023 23:04

    Welche Dynamik, welch schönes Sonnenlichtspiel! Das Foto enthält für mich Ruhe (der Natur) sowie unruhige Dynamik (in den Wellen) gleichzeitig. Erstaunlich. Darum: ein ganz besonderes Bild!
  • photopeacegp 25/11/2021 20:28

    Das kommt richtig gut rüber. Licht und Bildgestaltung sind für meinen Geschmack sehr gut.
    MfG.: Günther
    • Pik Sibbe 05/12/2021 20:39

      Freue mich sehr über Dein Kompliment. Zumal Du Dich offenbar sogar auch mal an einem Foto ohne Menschen erfreust. Auf Deinen Bildern ist ja meistens "mehr " los, selbst bei Deinen Naturaufnahmen schaut da wenigstens mal ein Vogel vorbei,
    • photopeacegp 06/12/2021 0:11

      :-))
  • bepil 20/05/2021 22:34

    Das ist wunderschoen, ein genuss fuers Augen!!
    • Pik Sibbe 05/12/2021 20:35

      Dein Kompliment freut mich sehr, da Du ein Meister der Landschaftsfotografie bist und immer wieder beeindruckende Alpenaufnahmen in der fc zeigst.
  • Bernhard Kuhlmann 19/05/2021 22:36

    Herrlich, dort würde auch ich gerne stehen um diese Stimmung einzufangen.
    Gruß Bernd
  • Franz Sklenak 10/05/2021 9:13

    Eine bizarr schöne Küstenszenerie. Erinnerungen die haften bleiben.
    LG Franz
  • Christian Gigan Weber 20/04/2021 7:41

    Klasse Licht! Den hier müsstest Du eigentlich da auch gesehen haben. Das war Ende Dezember 2006!
    "Der Fuß"
    "Der Fuß"
    Christian Gigan Weber
    • Pik Sibbe 08/05/2021 23:16

      Wir saßen teilweise stundenlang im Bus und eine Sehenswürdigkeit nach der nächsten zog an uns vorbei und längst nicht bei jeder war ein fotografischer Stopp drin.

      Dieselbe Rundtour, die wir damals mit Bus und in Form einiger mittellangen Wanderungen an ausgesuchten Stellen gemacht haben - insgesamt aber viel zu wenige Touren - in drei Wochen in Nord- und Südneuseeland mitgemacht haben, würde ich eigentlich gerne nur als Schnuppertour einsortieren und das Ganze nochmal richtig, auch fotografisch intensiver erkunden und mir dabei mindestens drei Monate Zeit lassen - am liebsten mit dem Fahrrad oder einem Pedelec. Ein Projekt, welches vielleicht zu Beginn meines Renteneintritts auf mich wartet.
    • Christian Gigan Weber 09/05/2021 13:16

      Hört sich gut an, Dein Plan. Aber ich würde mir auf jeden Fall ein Auto mieten. Anhalten kannst Du da fast überall. Und Fahrräder gibt's überall zu mieten. Damit wärest Du deutlich flexibler und müsstest Dich nicht von Anfang mit der Ausrüstung stark einschränken. Wir hatten beim letzten mal (4 Wochen nur Südinsel), rund um die Insel 6 oder 7 Wohnungen und Motels gemietet und haben dann jeweils von da aus unsere täglichen Touren, teils bis in die Abenddämmerung unternommen.
  • Bernhard Kuhlmann 11/04/2021 9:23

    Herr im Himmel, wie gerne hätte auch ich dort Platz genommen !
    Die Szenerie ist wirklich ein Traum
    Gruß Bernd
  • Frank Br 07/04/2021 16:56

    Ein tolles Motiv und Stimmung. Den Standort hast du gut gewählt. Auch die Farbabstimmung finde ich gut getroffen. Für meinen Geschmack ist das Foto nur etwas zu quadratisch, aber das ist bei diesem Bild nebensächlich.
    • Pik Sibbe 08/05/2021 23:21

      Hey Frank, diese quadratisch-praktisch-gut-Datei ;-))), eben der gefühlt fast quadratische Look ist der Verwendung eines Four Thirds-Systems geschuldet, heute MFT. Frag´ den Gusti, dem ist das bestens vertraut.

      Die Eigentümlichkeit dieses Systems ist sein 4/3-Seitenverhältnis, eben lange Zeit auch typisches PC-Monitorformat und eigentlich ein bissi langweilisch. Ja, ich mag tatsächlich nach wie vor lieber Dia-oder 3/2-Format bei Digitaldateien, wie es APS-C (also Dein System) oder Vollformat bieten.
    • Frank Br 09/05/2021 14:30

      Bis vor nem halben Jahr hatte ich bei meiner Kompakten auch 4/3 eingestellt. Im nachhinein war es aber ein Fehler der mir erst bewusst wurde als ich mit der Fotografie anfing.
      Fast alle Endgeräte sind heutzutage im 16/9 Format, das hat bei Fotos im Fernseher immer zu Verzerrungen geführt. Inzwischen habe ich meine Kompakte auch auf 3/2 umgestellt, was auch die Bilder im Fernseher besser aussehen lässt. Hier geht es zwar Huptsächlich um Urlaubsfotos u.ä. aber auch die können vernünftig dargestellt werden. ;)
  • B.Schalke 06/04/2021 21:33

    Eine Top Aufnahme an der alles passt 
    Das Traumziel für viele die Natur lieben 
    1A 
    VG Biggi
    • Pik Sibbe 06/04/2021 22:38

      Das weiß ich aus Deinem Munde bzw. Deiner Feder besonders zu schätzen, diese Bewertung, da Du in aller Regelmäßigkeit Meisterbilder ablieferst und Dein Können und Deine Erfahrung damit eindrucksvoll unter Beweis stellst. Ich gebe jetzt auch mal zu, mir schon einige Deiner tollen Prag-Bilder auf dem Bildschirm geschossen zu haben (per Screenshot), da ich selber dort war, allerdings nur für wenige Stunden, und mir noch der ein oder andere Blick bzw. Fotopoint fehlte. Prag war also der Anlass, Dir zu folgen, und somit bescherte mir Prag bereits den ein oder anderen netten Austausch mit Dir.
  • 19king40 05/04/2021 16:54

    Wunderbares Licht/Schattenbild mit herrlicher Lichtstimmung.
    LG Manni
  • Farbpalette 05/04/2021 13:59

    Im großen und Ganzen ein schönes Bild, wenngleich mir der Felsvorsprung linke etwas zu stark ins Bld ragt.
    Am besten gefällt mir hier allerdings die Belichtung, Die hast Du super gut hinbekommen.
    Diesen, Dir gut bekannten MegaThread, wo es einen Monat labg um Lichtmessung Vs Objektmessung ging, habe ich akriebisch durchgearbeitet und frage mich ob die Lichtmessung nach zu empfinden ist. Es sind ja auch nur die drei Parameter ein zustellen. Es scheint mir nur wichtig zu sein, zu wissen in welcher Situation man heller und in welscher man dunkler belichten muss.
    Hier ist es für mich gut getroffen.
    Gruß,
    Heribert
    • Pik Sibbe 06/04/2021 22:51

      Danke für Deine konstruktive und für mich sehr interessant zu lesende Auseinandersetzung mit meinem Neuseelandbild. Eigentlich stößt Du ins gleiche Horn wie Niko, auch wenn Ihr beide es unterschiedlich veranschaulicht. Der NikoVS hätte sich rechts mehr Bildausschnitt gewünscht und ich hab´ ihm innerlich gleich zugestimmt. Somit wäre dann auch der Felsen nicht mehr so dominant. Das Bild ist leicht beschnitten, allerdings habe ich die Bildseitenproportionen meines damaligen FourThirds-Systems (praktisch die Urversion von Mft) beibehalten. Ich habe mir nach Nikos Anregungen nochmal vorgenommen, die Originaldatei auf einen möglichen Zuschnitt in ein 3:2-Format zu checken, ob die das auch hergibt. Der Beschnitt würde also dann ausschließlich oben und unten erfolgen und nicht mehr seitlich.

      Du meintest mit Megathread wahrscheinlich auch unsere lange Diskussion über, glaube ich, vier Wochen hinweg betreffend externen Belichtungsmessern. Ja, ich kann Deine Ansicht sehr gut nachvollziehen und es reflektiert auch ziemlich praxisnah meine bisherige Vorgehensweise. Bei gewohntem Licht hat man sogar schon einige Belichtungseinstellungen im Kopf und kennt "seine Zahlen". Allerdings eben nicht bei neuem Licht, also bei ungewohnten Beleuchtungssituationen oder diffusen Lichtverhältnissen.
  • Daniel 19 05/04/2021 11:51

    Dein Bildaufbau gefällt mir sehr. Der Vordergrund links erzeugt eine tolle Tiefe. Die stiebenden Wellen, machen das ganze sehr lebendig. Dann die Wolken im Hintergrund, welche mich an unsere Schneeberge erinnern.
    • Pik Sibbe 06/04/2021 22:54

      Danke für Dein Lob und Deine Erklärungen dazu. Das motiviert mich, die von Dir angesprochenen Aspekte, welche hier wohl recht gut passten, bei künftigen Aufnahmen stärker zu berücksichtigen.
  • NikoVS 05/04/2021 10:21

    Wunderschönes Motiv und Abend-Stimmung. Belichtung und Farben passen auch sehr gut. Das Format 2:3 hätte ich allerdings belassen für ein bisschen "mehr" vom Pazifik, Himmel und Wellen auf der rechten Seite.
    • Pik Sibbe 06/04/2021 23:06

      Mft halt, bzw. dessen Urversion FourThirds! Das Bild wurde zwar geringfügig beschnitten, jedoch unter Beibehaltung der Bildseitenproportionen. Auf Deine Anregung hin werde ich allerdings mal die Originaldatei auf die Option eines Zuschnitts in ein 3:2 Format (ist ja auch Diaformat) checken, ob die das auch hergibt. Dann würde ja nur oben und unten was wegfallen. Im Originalzustand ist der Felsen jedenfalls noch dominanter. Ja, rechts könnte ich dann wieder ein bisschen was zurück ins Bild nehmen.

      Bei Mft ist ja das Dumme, dass nicht etwa oben und unten was dazugegeben wird, sondern links und rechts was wegfällt. Deshalb macht auch eine 3:2-Formateinstellung bereits in der Kamera während der Aufnahme keinen Sinn, weil dann nur ein Teil des Sensors genutzt würde. Das überlege ich mir dann in diesem Fall tatsächlich lieber am Bildschirm mit zunächst noch sämtlich verfügbaren Pixeln. Fotografiert wurde mit Olympus E1 und dem Ur-FourThirds-System.
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 05/04/2021 8:45

    Hallo, ein sehr schönes Foto, sagenhaft gutes Licht, tolle Stimmung. LG. Wolfgang.
  • Isy H. 05/04/2021 8:18

    Einfach nur schön! LG Isolde

Information

Section
Views 22,009
Published
Language
License

Exif

Camera Olympus E-1
Lens ---
Aperture 5.6
Exposure time 1/60
Focus length 35.0 mm
ISO 100

Public favourites