Back to list
Neues Bauhaus Weimar

Neues Bauhaus Weimar

67 0

Neues Bauhaus Weimar

Ein viertel Jahr nach der offiziellen Eröffnung habe ich das neue Bauhaus im Juli 2019 besucht.

Bauhaus Weimar 2023
Weimar feiert in diesem Jahr den 100. Jahrestag der ersten großen Bauhaus-Ausstellung. Die Bauhäusler zeigten 1923 erstmals wie radikal neu Design, Bauen und Zusammenleben am Bauhaus gedacht wurde. Mit der Gestaltungsschule verbinden sich Form- und Farbexperimente, Architektur-Ikonen und Alltagsdesign, rauschende Feste und minimalistische Entwürfe. Alles sehr eng mit den namhaften Künstlern der damaligen Zeit verknüpft. Um nur einige zu nennen ragen Walter Gropius, Marcel Breuer, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lyonel Feininger, Gunta Stölzl und Oskar Schlemmer heraus.

Egal ob Dessau oder Weimar, Besuche in diesen "Tempeln der Kunst" beeindrucken immer wieder.

Das neue Bauhaus Museum Weimar wurde am 05.04.2019 eröffnet. Minimalistisch und selbstbewusst und mit klarer Geometrie. Wie sollte es auch anders sein? Kann man doch hier die größte Bauhaus-Sammlung und die Schule der Ideen erkunden.

Link zu einem Artikel:
"Formale Provokation in Weimar Bauhaus-Museum von Heike Hanada eröffnet"
https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bauhaus-Museum_von_Heike_Hanada_eroeffnet_6459291.html

Neues Bauhaus Weimar
Neues Bauhaus Weimar
Hans-Joachim Maquet

Comments 0

The photo is not in the discussion.