Back to list
Neue Mitte Oberhausen

Neue Mitte Oberhausen

1,566 6

Joachim Schad


Premium (Basic), Solingen

Neue Mitte Oberhausen

Wegen Haar-Rissen an den Wagenkästen sind die Oberhausener/Mülheimer Niederflur-Straßenbahnen derzeit abgestellt. Als Ersatz werden u. a. die M-Wagen mit Niederflur-Mittelteil auf der Linie 112 (Mülheim - Oberhausen-Sterkrade) eingesetzt.
Nikon D80 + 18-135

Comments 6

  • Joachim Schad 25/01/2007 21:20

    Danke allen für Eure Anmerkungen.
    Die Neue Mitte Oberhausen mit einem der größten Einkaufszentren Europas liegt auf dem Gelände des ehemaligen Thyssen-Stahlwerkes (in dem ich 1989 während des 1. Ausbildungsjahres an der Inventur teilgenommen und Drahtrollen gezählt habe...). Die Haltestellen-Konstruktion soll an durcheinanderliegende Platten, Träger etc. vom Abbruch der einstigen Industriebauten erinnern. Insofern waren Eure Vermutungen zu Sturmschäden gar nicht so falsch, obwohl ich daran beim Einstellen des Bildes gar nicht gedacht habe.
    Gruß, Joachim
  • Wolf F. 22/01/2007 17:45

    Hallo,
    da brauchte Kyrill ja nichts mehr zu tun ....
    Sieht irgentwie gut aus
    Gruß
    Wolf
  • Thomas Reitzel 22/01/2007 13:19

    Mikado oder Orkanschaden - darauf hatte ich auch vom thumb her getippt. Aber irgendwie kommt das ganz gut!
    LG Tom
  • Ralf Großkopp 22/01/2007 5:45

    Hätte ich nicht vor Jahren schon Bilder davon gesehen, so hätt´ ich auch glatt auf Orkanschaden getippt... ;-))
    Was für ´ne interessante Architektur!
    vG Ralf
  • LAS-24 22/01/2007 0:19

    ui, mein erster Gedanke war "Sturmschaden" :-))
    na jedenfalls eine gewagte Konstruktion.
  • Florian Meier 21/01/2007 22:52

    Sehr außergewöhnliche, futuristische, gewagte Bahnhofsarchitektur. Die Straßenbahn wirkt im Vergleich dazu eher konventionell. Das Abendlicht taucht die Umgebung in ein ruhiges, warmes Licht, was im Bild bestens wiedergegeben wird. lg Florian