Back to list
Nessel-Schnabeleule

Nessel-Schnabeleule

942 16

NaturDahlhausen


Free Account, Dahlhausen GT Heiligengrabe

Nessel-Schnabeleule

Die Nessel-Schnabeleule (Hypena proboscidalis), auch Gemeine Nessel-Zünslereule genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae).

Die Flügelspannweite der Falter beträgt 28 bis 38 Millimeter. Die Grundfarbe der Vorderflügel variiert von graubraun bis zu gelblich braun. Äußere und innere Querlinie heben sich dunkel hervor, wobei die innere zum Vorderrand hin abknickt. Die Wellenlinie ist breit angelegt und ebenfalls dunkel, zuweilen jedoch undeutlich. Makel fehlen. Unterhalb des sehr spitzen Apex ist oftmals ein dunkler Schatten erkennbar. Die Hinterflügel sind zeichnungslos graubraun. Der Saugrüssel der Falter ist gut entwickelt. Die Fühler der Männchen sind bewimpert. Auffällig sind die sehr langen Palpen, die rüsselartig vorgestreckt werden. Von diesem Verhalten leitet sich auch der wissenschaftliche Name der Art vom lateinischen proboscis = “Rüssel“ ab.

Die tag-, dämmerungs- und nachtaktiven Falter fliegen in klimatisch günstigen Gebieten in zwei Generationen, die erste von Mai bis Juli und die zweite von August bis Oktober. Sie besuchen Blüten, Köder und gerne künstliche Lichtquellen.[3] Als Nahrungspflanze dient die Große Brennnessel (Urtica dioica), an der sie zuweilen gesellig leben.(Wikipedia)

Comments 16