Ralf Ruhenstroth


Premium (Pro), in der Nähe von Bad Kreuznach

Comments 7

  • ralf mann 22/04/2024 8:34

    Auch Mainz hat im letzten Krieg offenbar gelitten.
    Alt und Neu bestimmen das innere Stadtbild, wie man sieht.
    Reizvolles Stadt-Motiv. Gruß Ralf
    • Ralf Ruhenstroth 22/04/2024 8:56

      Der Rhein zwischen Mainz und Wiesbaden war dann auch die Grenze der Besatzungszonen. Wiesbaden (Hessen) ging an die USA, Mainz (Rheinland-Pfalz) an die Franzosen. Das erkennt man heute auch noch an dem Stil der Wiederaufbauten. Und auch Stadtteile, die eigentlich zu Mainz gehörten, aber auf der anderen Rheinseite gelegen waren, wurden von Mainz abgetrennt und der Stadt Wiesbaden zugeschrieben.
    • ralf mann 22/04/2024 9:40

      Interessant - dann ist der Mainzer Rhein, ähnlich wie in Ulm die Donau, ein Grenzfluss zwischen zwei Bundesländern und von zwei einst zusammengehörigen Stadtteilen.
    • Ralf Ruhenstroth 22/04/2024 9:43

      Ja genau. Die Mainzer Stadtteile MZ-Amöneburg, -Kastel und -Kostheim gehören seit dem 2. Weltkrieg zu Wiesbaden und somit zu Hessen. Der Rest ist Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz.
    • ralf mann 22/04/2024 10:01

      Sind ja beides Landeshauptstädte und so eine unmittelbare Konstellation gibt es nur einmal in Deutschland.

Information

Sections
Folders Rheinhessen
Views 1,939
Published
Language
License

Exif

Camera Pixel 7
Lens Pixel 7 back camera 6.81mm f/1.9
Aperture 1.9
Exposure time 1/1919
Focus length 6.8 mm
ISO 47

Appreciated by