Back to list
Nebel im Sternbild Orion

Nebel im Sternbild Orion

5,617 66

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Nebel im Sternbild Orion

Das obige Bild zeigt einen zentralen Teil des Sternbildes Orion. Ganz links befindet sich eine helle Emissionsnebelwolke, die als Barnard's Loop zu einer noch viel größeren Nebelwolke gehört. Daran schließt sich der bläuliche Reflexionsnebel M78 an. Ganz rechts sieht man den berühmten Pferdekopfnebel, der ebenfalls in einer H-Alpha Nebelwolke eingehüllt ist.

Zur Aufnahme selbst:
Letztes Wochenende war wieder ganz tolles Astrowetter im Schwarzwald,
leider störte der Mond bis gegen 4 Uhr früh. Erst danach war der Himmel so dunkel um tiefe Deepsky-Aufnahmen zu machen. Da hier der TMB mit seinem Öffnungsverhältnis zu langsam war, hab ich wieder mit dem Canon EF-L 70-200 und der Blende 3.5 fotografiert. Deshalb hab ich schon als der Mond noch am Himmel stand mehrere H-alpha Aufnahmen gemacht.

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.) mit EF-L 70-200 Brennweite eff. 200 mm

4 x 7 Minuten BZ bei ISO 800, Astronomik 32 nm H-Alpha Filter
14 x 5 Minuten BZ bei ISO 800, CLS-Filter

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: Oktober 2008

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900 m Höhe)

Viele Grüße

Comments 66

  • k-xperience 20/10/2008 11:11

    nichts desto trotz,
    großen respekt vor der arbeit und
    dem körperlich / technischen aufwand.

    mfg,
    steffen.
  • Peter Knappert 16/10/2008 17:32

    @Danke an Alle, die sich am Voting beteiligt haben !
    Mein besonderer Dank geht an Sebastian Lyschick, der diesen Voting-Vorschlag gemacht hat.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Gerhard Neininger 16/10/2008 11:54

    Hallo Peter,
    auch ich finde es Schade das es nicht geklappt hat,
    kann mich Sebastian nur anschliessen,
    es ist eines deiner schönsten Bilder, eine sehr gelungene Übersichtsaufnahme mit verschiedensten Objekttypen!
    Nicht alle fc-Mitglieder sind halt so vom Astrovirus angesteckt wie wir..
    trotzdem mein Respekt hast du!
    LG aus Spaichingen, Gerd
  • Sebastian Lyschik 16/10/2008 11:27

    Schade das es nicht geklappt hat, ich finde dennoch das es mit eines deiner schönsten Bilder ist. Ich erfreu mich noch etwas daran ;-).

    LG Sebastian
  • Veronika Pinke 16/10/2008 10:57 Voting comment

    pro
  • Susanne Giegerich 16/10/2008 10:57 Voting comment

    contra
  • R.Sliwi 16/10/2008 10:57 Voting comment

    PRO
  • R. Jegg 16/10/2008 10:57 Voting comment

    Pro
  • Serafina Pekkala 16/10/2008 10:57 Voting comment

    pro
  • Carsten Jensen 16/10/2008 10:57 Voting comment

    +
  • Frau Ge aus Rümpel 16/10/2008 10:57 Voting comment

    +++
  • Ines Meier 16/10/2008 10:57 Voting comment

    pro!
  • Hella H. 16/10/2008 10:57 Voting comment

    ++++
  • Didi K. 16/10/2008 10:57 Voting comment

    pro
  • Tamashy 16/10/2008 10:57 Voting comment

    klasse P R O