This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information

What's new?
Nebel im Sternbild Orion

Nebel im Sternbild Orion

3,662 67

Peter Knappert


Basic Member, VS-Mühlhausen

Nebel im Sternbild Orion

Das obige Bild zeigt einen zentralen Teil des Sternbildes Orion. Ganz links befindet sich eine helle Emissionsnebelwolke, die als Barnard's Loop zu einer noch viel größeren Nebelwolke gehört. Daran schließt sich der bläuliche Reflexionsnebel M78 an. Ganz rechts sieht man den berühmten Pferdekopfnebel, der ebenfalls in einer H-Alpha Nebelwolke eingehüllt ist.

Zur Aufnahme selbst:
Letztes Wochenende war wieder ganz tolles Astrowetter im Schwarzwald,
leider störte der Mond bis gegen 4 Uhr früh. Erst danach war der Himmel so dunkel um tiefe Deepsky-Aufnahmen zu machen. Da hier der TMB mit seinem Öffnungsverhältnis zu langsam war, hab ich wieder mit dem Canon EF-L 70-200 und der Blende 3.5 fotografiert. Deshalb hab ich schon als der Mond noch am Himmel stand mehrere H-alpha Aufnahmen gemacht.

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.) mit EF-L 70-200 Brennweite eff. 200 mm

4 x 7 Minuten BZ bei ISO 800, Astronomik 32 nm H-Alpha Filter
14 x 5 Minuten BZ bei ISO 800, CLS-Filter

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: Oktober 2008

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900 m Höhe)

Viele Grüße

Comments 67