Manuel Gloger


Premium (Pro), Düsseldorf

Najuma...

...heißt das kleine Nashorn aus dem Krefelder Zoo.
Es ahmt seiner Mutter alles nach und lernt dabei schnell von ihr.

"Das Nashorn-Mädchen ist das fünfte Junge der seltenen Spitzmaulnashörner im Krefelder Zoo. Es ist das erste, das auf der neuen Außenanlage geboren wurde. In der Nacht zum 22. August 2016 erblickte es das Licht der Welt. Der Name Najuma bedeutet auf Deutsch so viel wie "große Freude". Der Name stammt dem Zoo zufolge aus der afrikanischen Bantu-Sprache Suaheli."

Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/zoo/krefeld-zoo-nashorn-baby-heisst-najuma-aid-1.6261684

"Nashörner leben häufig als Einzelgänger, die aber in Savannen auch in kleinen, matriarchalisch organisierten Herden auftreten können. Bullen sind meistens Einzelgänger und leben territorial. Die einzelnen Tiere bewohnen dabei eng definierte Reviere, die mit Urin und Kot markiert werden, ebenso wie die häufig begangenen Wege. Am Tage schlafen Nashörner oder halten sich an Suhlplätzen auf, aktiv fressend sieht man sie in der Dämmerung und nachts. Sie sind scheue Tiere, die menschliche Nähe meiden. Berichte über die Angriffslust der Tiere sind in der Regel stark übertrieben.

Nach einer Tragzeit von 15 bis 18 Monaten wird ein Junges geboren, das zweieinhalb bis drei Jahre bei der Mutter bleiben kann. Kommt ein zweites Jungtier zur Welt, so wird das ältere zumindest für die Zeit des Säugens von der Mutter verjagt. Die Lebenserwartung heutiger Nashörner liegt zwischen 30 und maximal 50 Jahren."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nash%C3%B6rner#Sozialverhalten.2C_Fortpflanzung_und_Entwicklung

Comments 18

Information

Sections
Folders Tiere
Views 5,198
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7000
Lens AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Aperture 5.6
Exposure time 1/1000
Focus length 280.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites