1,069 5

Robert Und Christian Högner


Free Account, Tautenburg bei Jena

Nachtfahrt

Da ist mir doch neulich glatt ein rücksichtsloser Autofahrer durch die Langzeitbelichtung gerauscht ;-)
_______________________________________________________
VG Christian

Comments 5

  • Robert Und Christian Högner 24/03/2006 21:45

    @Alle
    Danke euch!!

    @Klemens
    Auch wenn sich ein Anmerkender nicht tiefergehend zum Bild äußert, freue ich mich darüber; empfinde es als persönlichen Gruß und freundliche Geste - habe da keine speziellen Erwartungen, etwas bestimmtes zu hören...

    Eine Anmerkung wie deine, lieber Klemens, wo du dich so gründlich mit dem Inhalt beschäftigt hast, freut mich aber natürlich ganz besondes - Danke!

    Eigentlich war ich mehr zu Testzwecken losgezogen, um verschiedene Belichtungen auszuprobieren.
    Ein Landschaftsbild mit funkelndem Sternenhimmel mittels einer gewöhnlichen Einzelbelichtung zu machen
    hat nämlich so seine Tücken...

    Das herannahende Auto kam mir eigentlich gar nicht so ungelegen und ich habe den Drahtauslöser sehr berechnend betätigt, damit das Fahrzeug wärend der 25 Sek. Belichtungszeit möglichst durch das ganze Bild fahren würde...

    Und als ich für ein paar Sekunden mein ungeschickt geparktes Auto im Lichtkegel aufleuchten sah, hat mich das eher belustigt....
    weil ich da noch nicht wusste, dass ich die Aufnahme in die FC stellen würde und irgend jemand, so wie du Klemens, sich mit dem krassen Gegensatz, der dem Bild zweifellos innewohnt, so trefflich auseinandersetzt :-))

    LG Christian
  • KLEMENS H. 23/03/2006 21:23

    ...für ein "Astro-Foto"
    ist es doch eh´ nicht geeignet... ;-))

    aber die nächtliche Stimmung
    mit den verschiedenen Lichteffekten
    finde ich gerade gut, Christian...

    ...das wolltest du doch hören... (?) ;-))

    ...gerade diese unerwartete Kombination aus
    schneller Bewegung in der Nähe
    und den Fixpunkten der Sterne
    in der Unendlichkeit des Alls
    finde ich hier Fantasie anregend...

    ...lässt mich träumen... Fernweh...

    ...dabei stört meine Fantasie allerdings sehr
    das parkende Auto (von dir ?),
    weil es "ernüchternd" wirkt -

    ...ohne diesen Rückbezug
    auf den banalen Vorgang des Ablichtens -
    wirkt dein Nacht-Motiv nämlich fast poetisch auf mich...!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut...
    KLEMENS H.

    LG Klemens
  • Rient R. 23/03/2006 17:07

    Tja, da hättest Du vorher die Straße absperren müssen.
    Dafür gibt es doch im Polizeifanartikelladen diese Banderolen mit der Aufschrift "Crime Zone" ;-

    RR
  • Claus-Dieter Jahn 22/03/2006 21:05

    ich würde auch sagen Du kannst dem Autofahrer danken.
    Das gibt dem Bild die richtige Würze:-)
    Andererseits ist das natürlich als Amateurastronom immer ärgerlich wenn bei Langzeitaufnahmen ,
    so ein Lichtkegel von einem Auto auftaucht.
    Gruß Cl.-D.
  • Qp 22/03/2006 19:02

    geil und mit dem autofahrer u. den nun "weißen bäumen" gar nich mal so schlecht :)