472 13

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Museales

Oberfränkisches Bauernofmuseum Kleinlosnitz
Oberfränkisches Bauernofmuseum Kleinlosnitz
W.H. Baumann

In der alten Zeit
In der alten Zeit
W.H. Baumann


Das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz vor den Toren meines Heimatortes hat in der letzten Zeit wieder einigen Zulauf erfahren. Grund dafür waren ein Teil der Dreharbeiten für den Dreiteiler „Tannbach“, der im Januar gesendet wurde und wie im fiktiven Brennpunkt die Geschehnisse von „Little Berlin“ (Mödlareuth) bei Kriegsende und in den Nachkriegsjahren auf den Punkt brachte. Ich berichtete erst unlängst über dieses ehemalige geteilte Dorf an der fränkisch-thüringischen Grenze. Besonders als Material für den Geschichtsunterricht ist Tannbach sehenswert. Unnötig und ignorant hingegen fanden unsere Franken, daß man ihnen – angeblich aus „authentischen Gründen“ – darin einen breiten urbayerischen Dialekt verpaßt hat und die Kulisse mit Hopfenstangenidylle kürte. Wo doch niemals solche in diesem Raum vorhanden gewesen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=Mk1UnXckekM

Comments 13

  • Joachim Irelandeddie 25/04/2021 10:00

    So ist das bei den Filmemachern, sie gaukeln einem eine Welt vor die so nie existiert hat. Das Museum jedoch sieht sehr schön aus mit dem was du hier zeigst! Zeigt es doch auch, wie genügsam die Menschen früher sein mussten. Etwas was in der heutigen Zeit kaum noch funktionieren würde.... Ausnahmen bestätigen aber die Regel!

    lg eddie
  • W.H. Baumann 22/02/2015 20:13

    @marant: Ein guter Einwand - schließlich sollte nie vergessen werden, wer diesen verheerenden Krieg heraufbeschworen und damit diese Kausalkette in Bewegung versetzt hat.
    VG Werner
  • marant 21/02/2015 12:41

    ja, man kann sich schön vergegenwärtigen wie noch vor nicht all zu langer zeit in so einer stube ausgesehen hat ... und wie schnell das komfort zugenommen hat ... "tannbach" na ja genauso wie die andere "gefragten" filmreihen mit gemischten gefühlen angeschaut ... wo den deutschen fast schon eine opferrolle zugedacht wird ... aber dein foto gefällt mir :o)

    viele grüsse ...
    marant
  • Norbert REN 20/02/2015 22:38

    O Gott, und das wo die Franken die Bayern so sehr mögen . ;-))
    LG. Norbert
  • W.H. Baumann 20/02/2015 18:53

    @Norbert und Andreas: Das Perfide dabei ist gewesen, daß fränkischsprachige Schauspieler auf Bayerisch umsatteln mußten. Wo immer nur die Quote zählt, sackt das Niveau rapide ab.
    VG Werner
  • Lig Urion 20/02/2015 17:24

    super bilder, richtig heimelig, hier im dorfe ist museales noch in gebrauch, leben will in den alten, kleinen und dunklen bauerhäusern aber keiner mehr. da unter denkmalschutz, warten, bis es zusammenfällt.
    gruß lig
  • Markus 4 20/02/2015 13:06

    schöner Blick zurück

    Habedieehre
    Markus
  • tinchen49 20/02/2015 7:32

    Hallo Werner,
    deine Aufnahme ist großartig und derartige Museen sind immer sehenswert und interessant.
    Auch ich habe den Dreiteiler gesehen und mit Interesse verfolgt. Beeindruckend fand ich jedoch den Dokumentationsbericht danach.
    Man kann in einem Fernsehfilm nicht wiedergeben welches Leid hier passiert ist, aber man kann darauf hinweisen. Ich glaube, dies ist mit dem Dreiteiler auch gelungen. Little Berlin ist dadurch ein Begriff geworden.
    lg tinchen
  • Lady Durchblick 19/02/2015 23:19

    urig... diese Stube
    klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • Pixelfranz 19/02/2015 22:19

    schön diese alten Häuser.
    LG Franz
  • WM-Photo 19/02/2015 21:43

    Die Aufnahme führt einen gut in die Zeit zurück. Man sollte schon ein Minute darüber nachdenken, wie die Mühen in der Vergangenheit zu bewältigen waren.
    TV-Produktionen sind eine andere Welt.

    Gruß Walter
  • Andreas Josef 19/02/2015 20:19

    Halle Werner, ein feines Foto zeigst Du hier mit einer typischen bäuerlichen Stube aus alter Zeit. Ich mag diese alten Freilichtmuseen und besuche von Zeit zu Zeit auch gerne welche. Es findet sich dort immer gutes Anschauungsmaterial -auch für Kinder-, das den beschwerlichen Lebensstil von früher verdeutlicht. Den Dreiteiler "Tannbach" habe ich auch mit Interesse verfolgt; von Mödlareuth hatte ich zuvor bereits eingehend gehört. Selbst die öffentlich rechtlichen Fernsehleute schauen auf die Quote; also gehören nach deren Meinung Klischees genauso in den Film wie geschichtliche Ungenauigkeiten. Der gemeine Zuschauer will ja auch unterhalten werden.
    VG Andreas
  • Norbert REN 19/02/2015 19:16

    Die Einrichtung ist ja wirklich spartanisch. und mit der Werkbank aber auch funktionell.
    Die Leute vom Fernsehen nehmen es oftmals nicht so genau.
    Ich habe das auch gesehen, und mich über die Dialekte geärgert.Übrigens auch auf der anderen Seite.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass drüben so ein typischer Zoni Slang gesprochen wurde.
    Andererseits ist nicht jeder Schauspieler in der Lage, regionale Dialekte aufzunehmen, und wiederzugeben.
    LG. Norbert