Back to list
Morgens bei Speyer

Morgens bei Speyer

2,411 13

Calvin Hollywood II


Free Account, Heidelberg

Morgens bei Speyer

Aufnahme entstand morgens um 7.16 Uhr bei Spyer unter der Rheinbrücke. Zusammen mit Der Tom T wollte ich mal etwas anderes probieren.
War so ziemlich mein erster Versuch einer Langzeitbelichtung.
Das Bild ist kein DRI und wurde auch kaum bearbeitet.

NikonD200, 20 sek., 70mm, Blende 5.6,

Für hilfreiche Kritik bin ich sehr dankbar.

lg Calvin

Comments 13

  • Calvin Hollywood 30/12/2006 17:03

    @Christoph
    Stimme ich dir absolut zu.
    Danke dir!

    lg Calvin
  • Christoph Ulrich Busch 30/12/2006 14:03

    Ein bisschen Dri wird das Bild nicht zu stark verfremden.. nur die Lampen werden etwas in der Überstrahlung reduziert.. wer die Kontrolle behalten möchte kann das ganze ja auch manuell erstellen.

    Ich würde allerdings den Schnitt anders gestalten - die Landzunge links unten stört mich auch etwas (lenkt den Blick ab) - bei der ersten Welle vor dem Land schneiden und vom Himmel noch etwas weg nehmen - (hab das mal per Screen ausprobiert.. und finde, das Verstärkt die Wirkung noch einiges..)

    Gruß Christoph
  • Britt Kreh 28/12/2006 10:45

    Sehr schöne Aufnahme!
    LG Britt
  • Stefan von der Ahe 28/12/2006 10:35

    Solche Bilder liebe ich. Grade die lange Belichtungszeit bringt die Phantasie in das Bild. Toll.
  • Calvin Hollywood 28/12/2006 9:54

    @Günther
    Ok danke dir. Es war sehr dunkel um 7.15 Uhr.
    Werd mir beim nächsten Mal etwas mehr Mühe geben*g*

    lg Calvin
  • Günther Weinerth 28/12/2006 9:43


    Dann musst Du eben mittels Blende und Zeit einen Mittelweg finden, das Bild zu belichten.

    Mir persönlich kommen die 20sec bei dem Bild zu lange vor. Da es sich ja um ne Nachtaufnahme handelt, kann es schon bissel dunkler sein. um 7 Uhr 15 isses im Momentn ja auch noch net soooo hell.

    Da ich nix von DRI halte, da die wenigsten es schaffen, dem Bild etwas natürliches zu lassen, mache ich meine Nachtaufnahmen immer mit einem Bild .. entweder 's passt (mit bissel C1/PS) oder eben nicht

  • Aniko Mocher 28/12/2006 9:33

    amazing nightshot..great colours and lights
    br, anikó
  • Calvin Hollywood II 28/12/2006 9:29

    @Günther
    Wenn ich weniger belichtet hätte wäre die Aufnahme zu dunkel geworden (hatte ich versucht).
    Gehe ich recht davon aus daß man dies nur mittels eines DRI umgehen kann?

    lg Calvin
  • Günther Weinerth 28/12/2006 9:24

    Hmmmm ... zu lange belichtet.
    Die Lichter sind ziemlich überstrahlt.

    Die Landecke unten links hätte fehlen könnnen.

    für Dein erstes Nachtbild isses OK.

    Günni
  • Calvin Hollywood II 28/12/2006 8:49

    @Olaf
    Vielen Dank für deinen Tip.
    Ich wollte ein DRI machen und hatte auch RAW eingestellt, aber irgentwie wollte er nicht und ich hatte nur Jpegs.
    Da ist es denke ich sehr schwer ein DRI zu machen.
    Und um mehrere Aufnahmen zu machen habe ich noch kein gescheites Stativ, was sich aber die Wochen ändern wird.
    Danke nochmal

    lg Calvin
  • Olaf Schaefer 28/12/2006 8:45

    Mit DRI wäre das Bild ein Traum. Die Dampfschwaden der Türme könntest du besser betonen um dem Bild Dynamik zu verleihen und die Lichter wären nicht so immens überbetont.
    So wie es jetzt ist habe ich Probleme die gewiss interessanten Einzelheiten am Ufer zu erkennen.
    Vielleicht probierst du es nochmal mit DRI vom selben Standort aus. Würde sich gewiss lohnen.
    Olaf
  • Stefan S. Henning 28/12/2006 8:44

    Sehr gut gelungen, die Lichter sehen echt Klasse aus.
    Gruß
    Stefan
  • Monika M.A. Becker 28/12/2006 8:39

    Sieht sehr gut aus.
    MB