Back to list
Modefotografie im Stil von Helmut Newton

Modefotografie im Stil von Helmut Newton

4,542 14

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Modefotografie im Stil von Helmut Newton

[Stable Diffusion AI, Default-Algorithmus im Open Online Interface]

Nein, ich habe weder meine Fotoausrüstung verschenkt, noch mache nur noch KI.
Ich hatte zumindest am Rosenmontag mit etwas mehr Humor und Offenheit statt Ablehnung gerechnet.
Vor KI sagte man auch schon bei Einführung des PC und der Digitalfotografie: Ich bin raus!

Virtuelle Fotografie ist auch Fotografie, die nicht einfach auf Knopfdruck entsteht.
Sie ist ein technisches und ästhetisches Experimentierfeld, das bestimmte Kenntnisse voraussetzt.

Die Text-zu-Bild-Generierung verlangt:
• reale fotografische Erfahrungen, um zu beschreiben, was man will (positive Prompts)
• Vermeidungsliste, was die KI gern falsch macht (negative Prompts, z.B. zu viele Finger)
• Wissen von künstlerischen Stilen bekannter Fotografen, Maler und Filmregisseuren
• Kamera- und Objektivbeschreibungen, um charakteristische Fotoergebnisse nachzuempfinden
• eine Art englische Programmiersprache, die u.a. mit ((Gewichtungen)) und (((Relationen:1.x))) arbeitet
• eine getrennte Beschreibung von Objekt und Hintergrund
• Auswahl der "models", also Algorithmen, die von Entwicklern auf GitHub zur Verfügung gestellt werden

Ein guter Einstieg ins Text-zu-Bild-Experiment: https://diffusionart.co/beautiful-models/
(Seitenverhältnis einstellen und dabei Höhe und Breite erhöhen, ggf. auf maximal 1024 Pixel)

Daneben gibt es auch die Bild-zu-Bild-Generierung und Bildverbesserung (Enhancement).
Beides öffnet der Fälschung Tür und Tor, aber man kann sie trotzdem erkennen.
Das Enhancement rettet unscharfe, verwackelte und zu niedrig aufgelöste Fotos.
Und wenn Dinge den Blick aufs Objekt verstellen oder den Hintergrund verderben, werden sie beseitigt.

Comments 14

  • Fotobock 22/02/2024 16:00

    Kunst ist vielfältig. Ein schönes Foto ist Kunst, etwas zu sehen und erkennen ist Kunst, auch die Bearbeitung durch Technik und am Computer kann Kunst sein, je nachdem was die Absicht des "Künstlers" ist. Kürzlich war ich auf einer Ausstellung bei der parellel gemalte Werke und am Computer erstellte Werke gezeigt wurden, sehr interessant dazu die Intentionen der Künstler zu hören. Auch darf man gerne mal nachahmen, wenn dies- wie hier- dazu vermerkt wird, denn sonst sind es Fälschungen und das ist nicht der Sinn der Kunst bzw. Intention der Künstler. Jeder kann es machen, wie er es empfindet- ich möchte nicht das "pefekte" Bild dh. nicht das Bild, dass mir von KI als perfekt präsentiert wird, sondern ich halte lieber meinen eigenen Stil. Lg Barbara
    • smokeonthewater 22/02/2024 16:23

      Schon mal gut, dass Du Dich in dieser Weise damit auseinandersetzt. Zur Fälschung wird KI, die einen Künstler nachahmt, erst dann, wenn sie behauptet, eines seiner Originale zu sein. Die Kunst ist aber voll von Beispielen, in denen Künstler durch andere Künstler inspiriert wurden. Es dürfen halt keine Zweifel an der Urheberschaft aufkommen.
      LG Dieter
  • Zwecke 14/02/2024 9:28

    Eine gewisse Ähnlichkeit der Arbeit ist unverkennbar vorhanden, nur Newton hat mit Sicherheit nicht die KI genutzt, er arbeitete eher mit Gefühl und Leidenschaft :-)
    MfG Horst
  • Brigitte H... 13/02/2024 17:39

    Da hast du dir ja viel Mühe gemacht um zu erklären... Es kommt für mich  nichts rüber bei dieser Art der Bilderstellung, wirkt halt sehr künstlich
    Newtons Modelle hatten eine großartige Ausstrahlung ,das haben diese Puppen  für mein 
    Empfinden nicht , sie wirken immer  leblos..
    Ach.. Im rechten Bild sind die Proportionen Schulter /Arm  mMn nicht harmonisch.. 

    Grüße...
    • smokeonthewater 13/02/2024 19:10

      Ja, der Unterarm ist zu lang geraten. 
      Würdest Du nicht wissen, dass es KI ist, würdest Du vielleicht anders urteilen. Denn die Bilder werden aus Daten lebender Modelle generiert, d.h. Newton hat sie irgendwann tatsächlich fotografiert. Die Gesichter und Posen usw. wurden dann miteinander verrechnet. Das kann sich bei 100% schönen Models nicht negativ auswirken.
    • Brigitte H... 13/02/2024 20:25

      Guten Abend...Inzwischen habe ich ein gutes Auge für die KI..
      Hier in der FC sieht man auch nicht wirklich gute KI Portraits , eben zu glatt,zu unnatürlich.. ...Die meist Menschen schauen   halt zu oberflächlich, hinterfragen nicht... Aber vielleicht überrascht du mich ja demnächst  mit einer weiteren Arbeit .Aber  sieh mal hier  :Boris Eldagsen und seine Ehrung...:)) Und was er dazu sagt..
      https://www.swr.de/swr2/kunst-und-ausstellung/ki-killt-foto-gewinner-verweigert-preis-beim-sony-world-photography-award-100.html

      Habe mir  "Helmut Newton 20th Anniversary Edition "  geleistet, mag den  schlichten Look vieler  seiner  oft anrdogynen Modelle sehr..Z.B .  sein bekanntes  Model in "Yves Saint Laurent ", VOGUE Paris, Rue Aubriot, 1975 .. Was da rüberkommt ist enorm.. Seine s/w Fotografie  hat Klasse...
      Warst du schon in der Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie , in Berlin?

      lg Brigitte
    • smokeonthewater 14/02/2024 1:24

      Newton ist eines meiner Vorbilder. Ich kenne viele seiner Werke im Original, nicht nur die Berliner. 

      Die abgelehnte Ehrung durch Eldagsen wird die KI weder im künstlerischen noch propagandistisch-desinformativen Sinne bremsen. Was in der Welt ist, ist drin. Man muss KI als eine neue Kunstrichtung begreifen, nicht als Alternative zur Fotografie, sondern als Ergänzung, sowie eher als digitale Alternative zur Malere und Bindeglied zur Fotografie.

      Bildwelten, die bisher nur in Hollywood-Filmen geschaffen wurden, erscheinen jetzt auf dem PC. Stile wie Steampunk und SciFi regen die skurrile und bizarre Fantasie an, es entstehen sehr originelle Resultate. Auf Flickr gibt es tausende hervorragende KI-Kunstwerke. Porträts spielen eine untergeordnete Rolle und werden vor allem für virtuellen Fan-Stuff von Film- und Pop-Stars erschaffen. Die können sich gar nicht mehr wehren, insbesondere gegen gefälschte Erotikbilder. Ich vermute, Emma Watson ist die meistgefälschte Persönlichkeit.
      LG Dieter
  • ConnieBu 13/02/2024 16:22

    Ein hervorragendes Ergebnis und tatsächlich im unverkennbaren Stil von Newton. Gefällt mir sehr.
    LG Connie
    • smokeonthewater 13/02/2024 19:23

      Wo Newton drinsteckt, sollte auch Newton herauskommen.
      LG Dieter
    • ConnieBu 13/02/2024 19:58

      :) wohl wahr. Habe seine Fotos auch noch so präsent im Kopf, da ich sie letztes Jahr in deiner Heimatstadt sehen durfte. Von daher hat mich deine Arbeit hier natürlich auch sehr angesprochen.
  • Christof Hannig 13/02/2024 14:06

    Das hast Du wirklich gut hinbekommen!!
    Für mich wäre es aber nichts. Mir macht das Fotografieren (mit den damit verbundenen Reisen, Erlebnissen, Herausforderungen und auch Gefahren) mehr Spaß, als das betrachten oder optimieren der Ergebnisse. 
    Viele Grüße 
    Christo f
    • smokeonthewater 13/02/2024 15:36

      Da geht es mir nicht anders. Man muss zum Herumreisen aber auch erst mal genügend viel Zeit und Geld haben.
      LG Dieter
  • dotroom 13/02/2024 1:34

    Das hast du erstklassig hinbekommen. Helmut Newton wäre begeistet!