Back to list
Mitten im Adolf-Mittag-See....

Mitten im Adolf-Mittag-See....

1,340 6

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Mitten im Adolf-Mittag-See....

...befindet sich auf der Marieninsel der Venustempel...
Johann Karl Adolf Mittag (* 22. September 1833 in Magdeburg; † 14. August 1920 ebenda) war Unternehmer und Mäzen. Adolf Mittag, der durch seine Geschäfte zu erheblichen Wohlstand gekommen war, interessierte sich sehr für die Geschicke seiner Heimatstadt Magdeburg. Bereits seit 1880 gehörte er der städtischen Kommission für Gartengestaltung an. Zur Verschönerung des Rotehornparks schenkte er der Stadt die beträchtliche Summe von 50.000 Mark. Der Betrag diente in den Jahren 1906 bis 1908 zur Anlage des im Park befindlichen Sees, der seitdem den Namen Adolf-Mittag-See trägt. Die im See befindliche Insel wurde zum Gedenken an seine 1908 verstorbene Ehefrau Maria Mittag Marieninsel genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Mittag

am Magdeburger Wasserturm...
am Magdeburger Wasserturm...
Thomas Agit


EOS 70D
ISO 100
f 9,0
30 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
63 mm (100,8 mm KB)

Comments 6

Information

Section
Folders Magdeburg
Views 1,340
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Aperture 9
Exposure time 30
Focus length 63.0 mm
ISO 100