Back to list
Mit Volldampf durch die fränkische Alb ...

Mit Volldampf durch die fränkische Alb ...

3,609 7

Hans Günter Graser


Free Account, Hersbruck

Mit Volldampf durch die fränkische Alb ...

... donnert 41 018 als Vorspannlokomotive vor 01 1066 (welche hier duch die 41 vollständig verdeckt ist) vor einer nicht enden wollenden Wagenschlange. Ziel ist Neuenmarkt-Wirsberg und die Schiefe Ebene. Dieser Zug stellt praktisch die Wiederholung einer Sonderfahrt dar, die vor knapp 30 Jahren unter dem Titel 'Dampf-Abschied von der Schiefen Ebene' stattfand. Danach folgte ja seinerzeit das langjährige Dampf-Verbot, welches jedweden Dampflok-Einsatz auf DB-Strecken untersagte und dann 1985 im DB-Jubiläumsjahr endlich wieder aufgehoben wurde. Interessanter Punkt am Rande: Die Lokomotiven damals waren die selben Loks wie hier am 21. Oktober 2006! Die Dampflok lebt !!!
Die Aufnahme entstand am späten Vormittag bei diesigem Nieselwetter aus einem Tunnel bei Rupprechstegen.

Dazu noch ein Sicherheitshinweis von mir:
Normalerweise rate ich von Fotografieren aus einem Tunnel heraus ab und mache das auch selbst nur in Ausnahmesituationen: Wenn man nicht zu 100% über Topografie, verkehrende Fahrzeuge und den allgemeinen Eisenbahnbetrieb informiert ist, wird die Sache sehr schnell lebensgefährlich (98% reichen nicht!). Das ganze potenziert sich noch, wie hier, bei einer zweigleisigen Strecke, auf der 160 km/h schnelle, leise Dieseltriebwagen verkehren. Also im Zweifelsfall bitte nicht nachmachen - das Leben ist einfach zu kostbar.

Comments 7

  • Markus Peter 23/10/2006 21:07

    Herrliches Bild, perfekt

    VG Markus
  • Wolfgang Graßl 23/10/2006 19:41

    Hallo Hans Günter,
    endlich wieder ein Bild von Dir. Das lange Warten hat sich gelohnt. Klassebild!
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Alan Murray-Rust 23/10/2006 14:55

    Bild ist klasse . . . aber wie schon geschrieben . . .!
    Gruss
    Alan
  • Ralf Göhl 23/10/2006 10:46

    Genau es ist gefährlich, doch solche Aufnahmen haben das gewisse etwas.
    Also den Hinweis von Hans Günter dennoch beherzigen obwohl ich sowas auch verzapft hatte.
    Einfahrt in den Tunnel
    Einfahrt in den Tunnel
    Ralf Göhl

    Gruß Ralf
  • Werner ES 23/10/2006 1:36

    Ui.....ganz wundervolle Aufnahme! Bin begeistert!!!
  • Thomas Reitzel 23/10/2006 1:27

    Hallo Hans Günter!
    Erst mal: Toll, wieder was von Dir hier zu sehen! Ich bin ein großer Bewunderer Deiner SAR-Fotos und habe mich schon gefragt, ob Du der fc den Rücken gekehrt hast!

    Dein Bild weckt Erinnerungen an die denkwürdige Fahrt von damals. Wenn ich mir allein die Akustik vorstelle! Das knallende Auspuffstakkato der 41 und der schwere Drillingsauspuff der 01 1066! Wahnsinn!

    Ein einmaliges Foto! Gut, daß Du hier gleich auf die Gefahren hinweist!

    Tempo! III 27.9.1976
    Tempo! III 27.9.1976
    Thomas Reitzel

    LG Tom
  • Manfred Gorus 22/10/2006 21:49


    Hallo Hans Günter

    Ich war vor 30 Jahren mit dabei,
    das Foto ist genial, aber wie Du schon schreibst,
    nicht zur Nachahmung empfohlen....

    Manfred