677 4

Mit Teppich

Die Raupe vom kleinen Gabelschwanz (Furcula bifida).
Drei von diesen Raupen konnte ich an dem Schwarzpappel-Trieb sehen. Eine kann man im HG erahnen.
Jena, 20. August

Comments 4

  • ewasta 22/08/2014 8:31

    So eine habe ich auch schon in meiner Sammlung , aber lange nicht so schön abgelichtet wie deine.

    LG ewasta
  • Günther B. 21/08/2014 22:33

    Diese Raupe habe ich zum ersten Mal auf Sylt gesehen. Aber auch nur einmal. Schön sie hier wieder zu sehen
    LG Günther
  • Susann Kahlcke 21/08/2014 19:52

    Die ist in Häutungsruhe und da kleben sich die die Gabelschwanzraupen immer mit so einem Teppich fest, sie verlassen nach der Häutung das Blatt, der Teppich bleibt und hilft sehr bei der Suche nach den Raupen. Meistens sitzen dann etwas höher oder gleich nebenan.
    lg
    susann
  • Bajaart 21/08/2014 19:14

    Ich muss hier unbedingt mal nach einer Schwarzpappel suchen.............. Die scheint ja gerade ein Fundbüro für Raupen zu sein.
    Und schon wieder hast du ein herrliches Raupenbild eingestellt. Du Raupenflüsterer ;-))
    LG Barbara