Back to list
Mit einem Latz schielend

Mit einem Latz schielend

4,765 39

Henryk Herrmann


Free Account, Bytom/Beuthen O.S.

Mit einem Latz schielend

Das Schwesterunternehmen DB Cargo, der Gütertransporteur DB Cargo Polska, verwendet für seine Maschinen das gleiche Lackierschema wie in Deutschland. Auf dem Foto eine 6-achsige elektrische Güterzuglokomotive Typ 3 E/1-003, diese Maschine wurde im Jahr 1970 hergestellt , ursprünglich eine Lokomotive, die auf Industriebahnen in ganz Polen eingesetzt wurde. Nach Reparaturen und Modernisierungen wurde die Elektrolokomotive 2014 von DB Shenker Polska gekauft. Von 2016 bis Dezember 2022 war die Elektrolokomotive für DB CargoPolska im Einsatz. Im April 2023 wechselte die Elektrolokomotive nach einer weiteren Reparatur ihre Lackierung und wurde von der Firma „Train Speed“ gekauft, wo sie bis heute im Einsatz ist.
Das Foto habe ich am 16. März 2019 am Bahnhof in Bytom/Beuthen gemacht.

Comments 39

  • Ebert Harald 25/03/2024 13:33

    sehr detailreich, VLG Harald
  • Thomas Jüngling 23/03/2024 0:55

    Ich sehe das ja nicht zum ersten Mal, aber mich erstaunt doch immer wieder der Anblick alter polnischer Maschinen im DB-Verkehrsrot. Irgendwie schräg, aber macht das Motiv besonders und interessant!
    Ich mag diese urigen Maschinen ohnehin.

    Gruß Thomas
    • Henryk Herrmann 23/03/2024 21:26

      Ich denke das Gleiche, das ist eine interessante Tatsache, diese Lokomotiven werden nicht ewig auf Gleisen fahren, vielen Dank und viele Grüße,
      Henryk,
  • noblog 22/03/2024 22:01

    Klasse in Bild und Info !
    LG Norbert
  • Karl Josef Klein 22/03/2024 19:03

    Eine schön gewählte Perspektive. Vielleicht muß die Lok doch einmal zum Augenarzt.  LG Karl Josef
    • Henryk Herrmann 22/03/2024 20:05

      :-))) Ich weiß nicht, ob ein Besuch beim Augenarzt etwas ändert? ... Ich glaube nicht, dass irgendetwas dieser Maschine helfen wird, vielen Dank,
      LG Henryk,
  • Burkhard Jährling 17/03/2024 19:21

    Ein feines Foto der Lok, die mit dem DB-Keks sehr ungewohnt auf mich wirkt.
    VG Burkhard
    • Henryk Herrmann 17/03/2024 20:01

      Nicht typisch, aber ein bisschen einzigartig ;-) Vielen Dank, liebe Grüße und eine schöne Woche,
      Henryk,
  • B.Schalke 15/03/2024 22:40

    Deine Züge sehe ich gerne 
    Irgendwie heile Welt noch 
    Dir auch schönes Wochenende Henryk 
    VG Biggi
    • Henryk Herrmann 15/03/2024 23:35

      Das freut mich, vielen Dank, ich freue mich sehr, dass Dir „meine Züge“ gefallen, nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
      Henryk,
  • JOKIST 15/03/2024 22:04

    Nicht nur ein beeindruckendes Motiv, 
    auch beeindruckend abgelichtet. 

    Ingrid und Hans
  • mheyden 15/03/2024 9:19

    Gut gezeigt und erläutert!
  • luciluc 14/03/2024 18:18

    Ottimo scatto, bel punto di vista !
    Complimenti !
    Cari saluti, luciana
  • Mario TI 13/03/2024 17:02

    Die schielende Lok ein feines Bild von dieser unbekannten Lok.
    Toll auch deine Kommentar zu diesem Bild.
    Gruss Mario
    • Henryk Herrmann 13/03/2024 21:23

      In Polen ist diese Lokomotive recht bekannt, bis Anfang der 1980er Jahre war sie sehr beliebt und weit verbreitet. Die Elektrolokomotiven ET 21 waren wahrscheinlich die ersten elektrischen Güterzuglokomotiven in Polen (zu Beginn und für einige Zeit die einzigen), die in Polen hergestellt wurden große Zahlen. Sie wurden in der Industrie (hauptsächlich Bergbau- und Sandbahnen) sowie auf den staatlichen PKP-Eisenbahnen eingesetzt. Vielen Dank, herzliche Grüße,
      Henryk,
    • Mario TI 14/03/2024 16:01

      Danke Henryk für deinen ausführlichen Kommentar.
      Gruss Mario
    • Henryk Herrmann 14/03/2024 18:55

      :-) Gern geschehen und vielen Dank,
      LG Henryk,
  • Andreas Liesendahl 13/03/2024 9:06

    Mir gefällt deine Foto und das Thema schielend begleitet mich mein Leben lang und deshalb stört es mich nicht so sehr wie die perfekten Menschen...
    Gruß Andreas
    • Henryk Herrmann 13/03/2024 21:07

      :-))) Vielen Dank und ich bin froh, keiner von uns ist perfekt (ich bin sicherlich kein perfekter Mensch), es gibt keine perfekten Menschen, nochmals vielen Dank, liebe Grüße und eine gute Nacht,
      Henryk,
  • Thomas Reitzel 12/03/2024 8:50

    Das sieht schon sehr entstellend aus. Das kommt davon, wenn man allen Loks das selbe Schema verpassen will. Scheußlich, aber typisch DB!
    BG, Tom
    • Thomas Reitzel 13/03/2024 18:03

      Lieber Henryk, so war das nicht gemeint. Mir mißfällt allein, wie man die beiden weißen Balken angebracht hat. Das harmoniert einfach nicht mit den Lampen mit ihrem Trauerrand.
    • Henryk Herrmann 13/03/2024 19:56

      Hallo, Oh, das hast du gemeint, also gab es ein Missverständnis und es war meine Schuld, ich habe deine Worte nur falsch verstanden, es tut mir leid, wenn du es genauer betrachtest, denke ich, dass du recht hast, es passt nicht ein wenig und verdirbt das Gesamtbild ein wenig. Wäre es wahrscheinlich besser, wenn der Durchmesser der Lampen kleiner wäre? Mit freundlichen Grüße ,
      Henryk,
    • Thomas Reitzel 14/03/2024 16:14

      Lieber Henryk, kein Grund, sich eine Schuld zu geben.
      Darüber hinaus sind wir ja in Wahrheit ein Fotoforum, bei dem es in erster Linie um die fotografische Qualität geht. Alles andere ist nur Unterhaltung; in diesem Fall also über die Ästhetik einer Gestaltung... und ich finde, hier hat man der Maschine eine Gestaltung aufgepropft, die ihr nicht gut zu Gesicht steht. Nur meine Meinung...
    • Henryk Herrmann 14/03/2024 19:03

      :-) Und da hast du recht und lass es dabei bleiben, das Wichtigste sind die Fotos und der damit verbundene Spaß, und was diese Maschine betrifft, denke ich
        Es stellt sich heraus, dass die gleiche Vorlage gedankenlos verwendet wurde, was in diesem Fall etwas unangemessen ist. Beste Grüße,
      Henryk,
  • Bernd Freimann 11/03/2024 23:13

    Die Farbgestaltung ist schon bemerkenswert.
    Es grüßt der Bernd
    • Henryk Herrmann 12/03/2024 18:51

      Die rote Lackierung der DB-Maschinen ist meiner Meinung nach sehr ansprechend, gefällt mir, vielen Dank, herzliche Grüße,
      Henryk,
  • Claudia Kölling 11/03/2024 21:54

    Direkt schaut sie den Betrachter an... mit Silberblick ;-)
    Klasse frontale Aufnahme mit schönen Details.
    Viele Grüße, Claudia
  • makna 11/03/2024 21:35

    Die Reihe ET 21 alias 3E/1 aus der ersten Hälfte der 60iger Jahre ist schon eine Schau:
    Ein richtig robuster Kasten, eine unverwüstliche Lok ... dass einige davon
    über PCC Rail Polska, das dann DB Schenker Rail Polska
    und nun DB Cargo Polska wurde, in den Lacktopf
    mit Verkehrsrot des DB-Farbschemas fiel:
    Absolut bemerkenswert ! ! !

    Dein Motiv zeigt sehr gut die typischen "schielenden Augen": Erstklassig eingefangen !!!

    BG Manfred

    IMprESSIONEN (48): Eine DB-140 ?
    IMprESSIONEN (48): Eine DB-140 ?
    makna
    • Henryk Herrmann 12/03/2024 17:44

      Ja, Sie haben Recht, es sind nahezu unzerstörbare Maschinen, einfache und äußerst solide und langlebige Konstruktion, ich erinnere mich an diese Maschinen aus meiner Kindheit, damals fuhren in 2 Grüntönen lackierte ET 21-Elektrolokomotiven in PKP-Farben (1970er und 1980er Jahre), danke Vielen Dank, liebe Grüße,
      Henryk,

Information

Section
Views 4,765
Published
Language
License

Exif

Camera FinePix S1600
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO 64

Public favourites