Back to list
Mit der Kraft der zwei Herzen

Mit der Kraft der zwei Herzen

1,153 8

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Mit der Kraft der zwei Herzen

Jetzt könnte man meinen, das wäre so ein bisschen übertrieben.....
In der Tat ist es aber sehr unvorsichtig, sich mit 80m/min in die Höhle hineintragen zu lassen, wenn man im Fall des Scooterausfalles mit 20m/min zurückschwimmen muss. Das kann mit dem Gas knapp werden, wenn man es nicht einberechnet.
Sicherer als alles rechnen ist aber, einen Back-Up-Scooter dabei zu haben. Da er neutral tariert und exakt getrimmt ist, wird er in den hinteren D-Ring geklippt und stört nicht beim Fahren. Wenn er nicht gebraucht wird- umso besser. Ansonsten wird ja insbesondere bei Gas und Lampen auf Redundanz geachtet. beim Antriebsmittel gilt diese genau so. Natürlich wird aber anders als auf dem Bild vielleicht zu vermuten immer nur ein Scooter verwendet :)

Comments 8

  • Wolfgang Taucher 3 02/12/2015 21:15

    Also ich sehe drei Herzen oder ist der eine Scooter defekt? Dann würde ihn ja jeder gleich draußen lassen. Mal ganz pingelig gezählt...
    und wieder schön erklärt, die ganze Materialschlacht. Ich habe meinen Scooter mangels Einsatzmöglichkeiten schon vor Jahren wieder weitergegeben.

    Ach ja, fein abgelichtet!

    Gruß
    Wolfgang
  • Ortwin Khan 18/11/2015 14:17

    .....und noch ein Nachtrag an Sven: Für die ganz großen Touren mit Klettern, Kanten und überwinden von Trockenstellen werden in der Tat auch mal in einer Trockenröhre Ersatzanzüge und trockene Kleidung mitgeführt. Bei unseren kleinen Spaziergängen sind wir mit unserer bescheidenen Ausrüstung schon gut ausgelastet :)
  • Ortwin Khan 18/11/2015 14:13

    @ Sven: Da triffst Du leider einen wunden Punkt....
    Wir hatten bei der aktuellen Tour 3 Trocki-Ausfälle und waren froh, dass jeder mindestens 1 Ersatz-Anzug dabei hatte...... Auch so etwas kann die schönste Tour versauen....
  • Sven Hewecker 18/11/2015 14:08

    ... auch noch einen zweiten Anzug zum Wechseln dabei .... falls der erste mal Leck schlägt ??? ;o))
    LG aus HH
    SVEN
  • L.O. Michaelis 17/11/2015 11:26

    Unglaublich, was man da alles mitschleppen muss. Du zeigst uns hier mal wieder eine faszinierende Dokumentation dieses schwierigen Genres!
    Gruß
    Lars
  • Hans J. Mast 17/11/2015 11:02

    Die Aufnahme zeigt sehr gut den Materialaufwand für solche Höhlentauchgänge. Wieder sehr gut ausgeleuchtet. Hier lässt sich neue Art der Beleuchtung erahnen.
    LG
    Hans
  • aposab1958 16/11/2015 21:24

    Herzlichen Dank für die Erklärung...was für eine Menge Ausrüstung !!
    liebe Grüße
    aposab
  • Petra Kupke 16/11/2015 20:08

    Das sieht schon packevoll aus, aber du hast es gut erklärt. Sicherheit ist das oberste Gebot. Lg Petra

Information

Section
Folders Höhlen Lot Dordogne
Views 1,153
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800E
Lens AF-S Nikkor 16-35mm f/4G ED VR
Aperture 11
Exposure time 1/90
Focus length 16.0 mm
ISO 400