Back to list
Mit Blaulicht und Martin(s)horn.......

Mit Blaulicht und Martin(s)horn.......

1,383 12

Kai Töpfer


Free Account, Koblenz

Mit Blaulicht und Martin(s)horn.......

....fuhren schon früher viele Einsatzfahrzeuge zu den Einsatzstellen.

Die Aufnahme entstand auf der 125 Jahr -Feier der Feuerwehr Ransbach-Baumbach .

Eine Rundumkennleuchte (RKL), auch Rundumleuchte, ist eine Kennleuchte oder Warnlampe mit einem Abstrahlwinkel von 360°. Am bekanntesten sind Drehspiegelleuchten, die einen umlaufenden Lichtkegel abgeben.

Rundumleuchten werden im Straßenverkehr, an gefährlichen Maschinen und Anlagen sowie bei Alarmanlagen zur Gebäudesicherung eingesetzt

Die Leuchten müssen so angebracht werden, dass sie von allen Seiten erkennbar sind. Erforderlichenfalls müssen dazu mehrere Leuchten montiert werden, beispielsweise vorn und hinten bei Fahrzeugen mit Überbreite.

Verwendung finden zusätzlich auch am Kühlergrill montierte Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne (Frontblitzer) (ugs. auch „Straßenräumer“ genannt), weil Rundumkennleuchten auf dem Fahrzeugdach bei geringem Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug in dessen Rückspiegel nicht zu sehen sind.

Die Rundumkennleuchten können fest auf Fahrzeugen oder Maschinen und Anlagen montiert sein oder aber mit Magnethaltern oder Klemm- oder Steckvorrichtungen nur bei Bedarf montiert bzw. aufgestellt werden (z. B. bei Zivilstreifen).

Oft werden bei Rettungsfahrzeugen mehrere Leuchten zusammen mit der akustischen Warneinrichtung in einem Gehäuse („Balken“) kombiniert, so dass die Montage einfacher ist
Bei üblichen Drehspiegelleuchten befindet sich eine ruhende Lichtquelle (meist eine Halogen-Glühlampe) in der Mitte der RKL. Um die Glühlampe dreht sich ein halbrunder Parabolreflektor. Durch diesen Reflektor wird die Lichtstärke in Abstrahlrichtung verstärkt. Durch die Drehung des Reflektors wird das Licht um 360° um die Achse des Spiegels rotierend abgestrahlt, wodurch der Blinklichteffekt entsteht.

Es gibt verschiedene Antriebe des Reflektors (Zahnrad, Treibriemen, etc.). Weiterhin gibt es Modelle, bei denen mehrere Glühlampen und Reflektoren gemeinsam rotieren.

Hier gezeigt eine sog. Drehspiegelleuchte auf einen alten Tanklöschfahrzeug.

Drehspiegelleuchten werden als Warnleuchte an Maschinen und Anlagen, zur Kennzeichnung von Gefahrensituationen oder als Sondersignal im Straßenverkehr oder auch zu Showzwecken eingesetzt.(Quelle: Wikipedia)

Und sie spielen wieder unser Lied.......
Und sie spielen wieder unser Lied.......
Kai Töpfer




-------------------------------------------------------------------------
Canon 1D Mark II,EF 35-350 L USM
-------------------------------------------------------------------------

Comments 12