Back to list
Milbenbefall bei einer weiblichen Hufeisen-Azurjungfer (blaue Form)

Milbenbefall bei einer weiblichen Hufeisen-Azurjungfer (blaue Form)

919 16

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Milbenbefall bei einer weiblichen Hufeisen-Azurjungfer (blaue Form)

Coenagrion puella, Garten Düsseldorf-Garath, 12.5.2012

Seit Tagen fällt mir auf, daß mindestens etwa jede zweite Libelle, egal, ob Adonislibelle oder Azurjungfer, mit Milben befallen ist. Die vielleicht 0,2 mm langen, kugelförmigen Tierchen scheinen die Insekten nicht zu stören. Sie sitzen zwischen den Beinen, d.h., den Hüften der Libellen und weiter hinten auf demThorax, immer bauchseitig.
Um endlich mal zu wissen, was es für Tierchen sind, habe ich eine Libelle gefangen und sie g a n z v o r s i c h t i g (ich weiß, Andreas haßt es zu Recht) an den Flügeln festgehalten und von der Bauchseite fotografiert, weil die Aufnahme von unten in der Ferrero-Dose nicht möglich war. Die Libelle ist unversehrt davongeflogen, nachdem ich ihr ein paar der Parasiten abgestreift habe, um sie später mal zu untersuchen.
Hier auf diesem Tier saßen an die 40 Milben!
Meist sind es der Literatur nach Wassermilben (Hydracarina); man sieht sie später als rote Kügelchen auch an den Flügeln und am Hinterleib sitzen. Ob das dann die selbe Art ist, weiß ich nicht; ebensowenig, ob diese hier eventuell nur Fahrgäste sind im Sinne der Phoresie, bei der das Insekt (z.B. Hummel oder Mistkäfer) die Milben nur als Fahrgäste transportiert.
Mal sehen (((-: !

Comments 16

  • Manfred Kreisel 13/05/2012 19:35

    tolle doku thomas.....manfred
  • Malgorzata 13/05/2012 11:01

    Einmal Arzt immer Arzt!
    :-)

    Im Übrigen ich habe schon beobachtet, dass eine frisch geschlüpfte Libelle von Milben befallen war. Der Befall findet manchmal schon im Larvenstadium vor.

    Gruß
    Gosia
  • † canonier69 13/05/2012 8:20

    Skalpellmässig scharf analysiert das Tierchen Doc.
    Deine Geduld möchte ich haben.Noch nie so gesehen in dieser Perspektive.Sehr interessanter Untersuchungsbericht Thomas.
    Canonadengruss.
  • vitagraf 12/05/2012 23:19

    Absolut instruktiv! Sehr gut gemacht.
  • Thomas Ripplinger 12/05/2012 23:04

    Das ist ja sehr interessant.... die Perspektive ist sehr ungewöhnlich.
    Ob die Milben wirklich nicht schädlich sind.... ich kann mir das kaum vorstellen.
    LG Thomas
  • B-DOG 12/05/2012 21:49

    Ein super Makro
    LG PETER
  • Karin und Lothar Brümmer 12/05/2012 21:23

    Milben an Libellen sind ja keine Seltenheit aber in einer solchen Anzahl habe wir sie an einem Exemplar auch noch nicht gesehen.
    und hier nun das versprochene Bild der Gemeinen Winterlibelle:
    Gemeine Winterlibelle
    Gemeine Winterlibelle
    Karin und Lothar Brümmer

    Wie ich gerade sehe hast Du das Bild ja schon gesehen ich lasse es aber trotzdem stehen vielleicht gefällts auch anderen Fotofreunden
    LG Karin und Lothar
  • Dr.Thomas Frankenhauser 12/05/2012 19:46

    P.S.: "Blaue Form von Dr. T. F." als Überschrift von der fc ist auch nicht schlecht (-: . Dabei habe ich heute noch keinen Tropfen Alkohol getrunken!
  • christine frick 12/05/2012 19:13

    Deinen scharfen Augen entgeht aber auch nichts. Schön, dass du dem Tierchen geholfen hast.
    LG Chris
  • Reinhard L. 12/05/2012 19:12

    Ein interessantes Detail zeigst Du uns hier . Mir sind solche Milben auch schon als rote Kügelchen aufgefallen, aber in dieser Form habe ich sie noch nie gesehen.

    LG Reinhard
  • Shimmy11 12/05/2012 18:46

    Dass Du so etwas überhaupt bemerkt hast (hast doch eine Chirurgenbrille, gib's zu). Unglaublich!
    LG Ute
  • Dr.Thomas Frankenhauser 12/05/2012 17:42

    Ist wirklich nichts passiert, sonst täte ich es meinen Lieblingen ja nicht an! Man muß es ja nicht nachmachen. Experte bin ich allerdings keiner. Aber es macht einfach Spaß, in dem relativ kleinen Garten alles aufzuspüren, was es gibt.
    LGT
  • UtZi 12/05/2012 17:37

    Das ist ja total interessant!
    Für solche wissenschaftlichen Zwecke finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn man die Tiere fängt. Aber natürlich, wie Du schon schreibst... vorschichtig!
    Und Du bist so ein Experte, dass ich denke Du hast es richtig gemacht. Ich würde es mir NIE zutrauen, das zu tun, weil ich Angst hätte, dass ich dem Tier etwas antue.
    Wirklich sehr interessante Doku!
    VG Ute
  • Maria J. 12/05/2012 17:22

    Sehr löblich, dass du ihr die Parasiten abgenommen hast! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sie nicht gestört haben ... es sei denn, es sind tatsächlich nur Mitreisende ...:-)!!
    Was es doch alles gibt ....!!
    LG Maria
  • Othmar W. Mayer 12/05/2012 16:59

    Da mich zumeist große Entfernung von meinen „Fotoopfern“ trennt, bleiben mir vergleichbare Beobachtungen vorenthalten.
    Danke für´s zeigen und den sehr informativen Begleittext.
    Freundschaftliche Grüße
    Othmar

Information

Section
Folders Libellen
Views 919
Published
Language
License

Exif

Camera Canon PowerShot A630
Lens Unknown 7-29mm
Aperture 2.8
Exposure time 1/1000
Focus length 7.3 mm
ISO 75