Back to list
Messier 74 - eine Galaxie in Draufsicht -

Messier 74 - eine Galaxie in Draufsicht -

2,235 10

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Messier 74 - eine Galaxie in Draufsicht -

M74 im Sternbild Fische ist ein Paradebeispiel einer Galaxie in Draufsicht. Diese Galaxie wurde 1780 von Pierre' Mechain' entdeckt und ist 30 Millionen Lichtjahre
von der Erde entfernt.
Die Helligkeit der Galaxie beträgt etwa 10. Größe mit der Ausdehnung an der Himmelsspähre von 10.5 x 9.5 Bogenminuten.
Im Jahre 2005 wurde im Zentrum von M74 ein Schwarzes Loch mit der Masse von 10.000 Sonnenmassen entdeckt.

Zur Aufnahme selbst:

M74 ist das lichtschwächste Messier Objekt und sehr schwer zu fotografieren. Die Aufnahmeserien für die obige Aufnahme wurden
im August 2009 mit einer H-Alpha modifizierten Canon 50d und einer ST10XME gemacht.

Hier der Link auf meine HP zum 3000x2000 Pixel großen Widefield:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Galaxies/M74%20TMB%20105%20Large.html

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de/

+++ Aufnahmedaten +++

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener + Canon 1.4 fach Konverter
Brennweite eff: 910 mm

Canon 50d (H-Alpha modifziert)

14 x 17 Minuten ISO 800

ST10XME

Luminanz H-Alpha 32nm (2 h), R(1h),G,(1h),B(1h)

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS4 Extended,
Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: August/September 2009
Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 800 m, Waldau, Hochschwarzwald 1100 m )

Comments 10

  • B.Eser 29/03/2010 22:51

    Hallo Peter,
    Tiefe, h-alpha, Kern, Farben alles super.
    Gruss Bernd
  • Peter Knappert 27/03/2010 9:55

    @Sepp,
    danke Dir für deine super Anmerkung zum Bild. Ja die Tiefe kommt eindeutig von der ST10XME. An M74 habe ich mir schon in den 90er Jahren mit dem C8 die Zähne ausgebissen und noch nie ein befriedigendes Ergebnis erhalten. Auch die H-alpha Teile kommen vom 32nm tiefen Luminanzteil der ST. Wäre an Deinem Standort auch mal eine Überlegung wert :-)))
    @Bernhard,
    danke Dir für Deine wie immer nette Anmerkung zum Bild. Ich will Dir mal erklären wie man so viele Aufnahmen in so kurzer Zeit macht:
    Also:
    Ab letzten Samstag war im Schwarzwald super Wetter. Da meine Ausrüstung ja fast vollautomatisch läuft habe ich immer den Zeitpunkt des Mondunterganges programmiert, vorher den Fokus scharf gestellt, auf das Objekt zentriert wenn es nur ca. 20° über den Horizont steht, das Autoguiding aktiviert und bin dann zu Bett gegangen. So entstanden am letzten Samstag Nacht insgesamt 5 Stunden BZ von M13 vollautomatisch. Am Sonntag dann das selbe Spiel nochmal 3 Stunden Belichtung.
    auch wieder vollautomatisch. Und so dann noch von M57 am Montag, Dienstag und Mittwoch etwa 8 Stunden, ohne dass ich Nächte lang aufbleiben musste :-)))
    Das geht alles weit über das hinaus was der normale Astrofotograf zu leisten im Stande ist, weil er nicht über mein Hard- und Software-Know How verfügt :-))) Natürlich trägt der ungewöhnlich gute Nachthimmel im Schwarzwald auch dazu bei, aber vor jeder Session muss ich meine Ausrüstung noch im Garten aufbauen und frühmorgends dann wieder abbauen. Viele meiner Astrokollegen greifen mittlerweile auf von mir entwickelte Steuerungen und Softwaretools zu, um ihre "Nachtarbeit" zu erleichtern, was mich natürlich sehr freut. Jeder der mal mit mir mal Outdoor im Hochschwarzwald eine Nacht zum Astrofotografieren dabei war lernt dabei mehr als bei einem Astrourlaub in Namibia...
    http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Vortrag_Astrofotografie/VortragAstrofotografie.html

    LG Peter
  • Bernhard F. 26/03/2010 21:50

    servus peter,
    mensch nicht schlecht,
    da sagst du mal eben du sammelst noch viele aufnahme um eine sehr tiefe aufnahme von M13 zu machen, nach dem du gerade dein "alpha centauri" hier veröffentlicht hast und bis du dazu kommst, nimmst du mal eben den saturn auf. ach ja, hier ist auch noch das lichtschwächste Messier Objekt ;-)))))))))))))
    ohne worte.
    die aufnahme ist gut geworden. der kern scheint richtig zu strahlen. und die Ha anteile sind ordentlichst vertreten. ist aber natürlich schwer etwas zu einem objekt zu schreiben, zu dem man kein bezug hat. habe ich weder mal live noch auf meinem chip gesehen und das es hier in der FC nicht oft auftaucht, weißt du selber am besten ;-))))
    vg bernhard
  • Josef Käser 26/03/2010 17:56

    Hallo Peter
    Auf den 1.Blick meint man wirklich den 101er vor Augen zu haben:-)
    Ist wirklich enorm diese Tiefe und die Auflösung. Jedenfalls verzichte ich mal meinen M74 aus den digitalen Anfägen hierher zu verlinken:-)

    Etwas gar markant finde ich persönlich die HII Zonen.

    LG Sepp
  • Peter Knappert 26/03/2010 17:09

    @Helmut,
    danke Dir für die tolle Anmerkung und der guten Einschätzung für die Schwierigkeit der Aufnahme :-)
    @Manfred,
    danke Dir für das "Sehr gut". Ja bei dem Objekt brauchts unbedingt einen absolut dunklen Himmel.
    Aber auch dann ist das Objekt recht schwierig und ich kenne Astrofotografen die mit 30-40cm Teleskopen weniger rausgebracht haben :-)))
    @Gerd,
    danke dir für deine wie immer tolle und konstruktive Anmerkung. Ja der Hintergrund rauscht noch etwas. Ich hätte jetzt den Hintergrund etwas ebnen können, aber dann wären die lichtschwachen Objekte untergegangen.
    Bis heute Abend beim ASF :-)))

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 26/03/2010 14:47

    Hallo Peter
    Gratuliere,
    wieder eine sehr schöne, feine Aufnahme mit sehr guter Auflösung bis ins Zentrum,
    sieht aus wie M101, - ist jedoch drei mal kleiner!!!
    die h-alha-Teile kommen wider stark heraus:-)
    gut gefällt mir wieder die weiche Bearbeitung des Hintergrund,
    es sind viele Galaxien im Umfeld zu erkennen,
    fein- eben ein echter "Knappert":-)))

    hab mich auch mal an M74 versucht, war aber für meinen TMB-80/480 zu klein!

    LG aus Spaichingen, Gerd
  • Manfred Kretschmer 26/03/2010 14:32

    Hallo Peter
    Sehr gut. Bei deinem Himmel, geht das etwas einfacher von der Hand. Die Sterne wirken etwas hart, trübt aber den Gesamteindruck nicht sonderlich.
    L.G Manni
  • Helmut Herbel 26/03/2010 13:05

    Hallo Peter,

    mal wieder ein super Peter-Knappert Bild. Und das von einer doch rel. schwachen Galaxis. Schön sichtbar die roten Riesensterne und scharf wie immer.
    Ich frage mich jedesmal, wie Du das machst-meilenweit von meinen Ergebnissen entfernt-aber ich arbeite daran....

    Helmut ausm Allgäu
  • Peter Knappert 25/03/2010 21:04

    @Katja,
    danke dir für Deine tolle Anmerkung und dafür das Du den Aufwand der hinter so einer Aufnahme steht honorierst :-)

    LG Peter
  • Katja B 25/03/2010 20:59

    Da spiele ich doch gerne Sternengucker :)
    Danke für diese Einblicke in unser Weltall und die viele Mühe die ihr Astroknippser (darf man das so sagen?) euch damit immer macht.

    Liebe Grüße
    Katja