Back to list
Meine Schulklasse

Meine Schulklasse

1,997 9

Meine Schulklasse

Dieses Foto entstand 2010 an einer Grundschule im westafrikanischen Banjul. Dort habe ich auf Einladung der Schule ehrenamtlich in drei Klassen über 4 Wochen einen kleinen Basis -Deutschkurs erteilt. Bei 40 Grad im Schatten, bis zu 60 Schülern in einer Klasse, geöffneten Türen und Fenstern nicht gerade die optimalsten Bedingungen.......aber eine Erfahrung im Leben, die ich nicht missen möchte.

Comments 9

  • Hans F. 23/12/2015 19:50

    Ich sehe das Bild jetzt erst (sorry), ich finde es ganz toll was du da gemacht hast und glaube dir gern, daß das unvergessliche Eindrücke waren.
    LG Hans
  • Margot Bock 23/11/2014 21:25

    Deine Leistung verdient Respekt und
    meine Hochachtung. LG Margot
  • Gertie 07/12/2013 23:34

    Es ist technisch nicht die beste Aufnahme . Ich habe sie nicht gemacht. Ich stand irgendwo zwischen den Reihen der Bänke , aber ich denke, diese Unschärfe, dieser spontane Snapshot passt ebenso gut zu der ganzen Atmosphäre als ein einwandfreies sauberes und klares Foto . Es spiegelt die Situation real wider.
  • Gisela Gnath 07/12/2013 13:23

    Alle Achtung Gertie für diesen Einsatz. Schön daß Du uns die Klasse mal zeigst!!!
    lg Gisela
  • J. Und J. Mehwald 06/12/2013 17:31

    Aufmerksam- und Freundlichkeit, gepaart mit ein wenig Skepsis: so kommen die Kinder rüber.
    Schön, wie Du Dich engagiert hast.
    HG von Jutta und Jürgen.
  • Rolf Kammler 06/12/2013 16:27

    Hut ab für Dein Engagement, Gertie!
    Sehr ausdrucksstark, Dein Klassenbild, das sehr gut die bescheidenen Verhältnisse widerspiegelt, denen die Kinder in ihrem (schulischen) Leben ausgesetzt sind.
    Und dennoch: Sie scheinen aufgeweckt und zufrieden zu sein.
    Da können WIR uns eine Scheibe von abschneiden.
    Liebe Grüße
    Rolf
  • Heinluett 06/12/2013 13:00

    Die Aufnahme erinnert mich an meine Afrikaeinsätze im Rahmen der humanitären Hilfe. Immer wieder schön die fröhlichen Gesichter zu sehen, obwohl es in deren Leben meist nicht viel zu lachen gibt.
    Ich hätte das Bild durch etwas Bearbeitung aufgewertet. Starkes Rauschen, Lichteinfall ungünstig

    Gruß Heinz
  • Regine Bo 06/12/2013 12:46

    Das finde ich ja enorm, was Du da erlebt hast! ich glaube Dir, daß Du das nie vergessen wirst! Du kannst stolz sein! LG Regine
  • Helmut - Winkel 06/12/2013 10:44

    Auf dieses durch-
    geführte Lehr- und
    Lernprojekt darfst Du,
    liebe Gertie ganz sicher
    mit Fug und Recht stolz
    sein und auch die aufmerk-
    sam und hellwach blickenden
    Kinder vergessen Dich, die liebens-
    werte "Deutschlehrerin", ganz bestimmt
    nie. Eine für beide Seiten bemerkenswer-
    te und wunderbare Erfahrung, möchte ich
    sagen!

    LG Helmut