Back to list
Mein Traumviertausender

Mein Traumviertausender

7,394 27

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Mein Traumviertausender

Vor
meiner
ersten Be-
steigung die -
ses wundervollen
Berges,der für mich zu
den schönsten Gipfeln der
Alpen gehört , vergingen viele
Jahre des Träumens, Hoffens und
Sehnens. Und der Traum wurde wahr,
fünf Mal insgesamt! Dreimal stieg ich über
den nicht ganz leichten Ostgrat zur 4505 Meter
hohen Spitze, zweimal im Nachstieg über den an-
spruchsvollen Nordgrat. Meine Erinnerungen an diese
beiden Nordgratbegehungen kamen mir während des Auf-
enthalts auf dem 4153 Meter hohen Bishorn derart unvermittelt
und mit einer solchen Intensität erneut ins Bewusstsein, dass ich am
liebsten losgezogen wäre, um es einmal mehr mit diesem Weg zwischen
Himmel und Erde aufzunehmen. Was sprach dagegen ? Die Tageszeit ( für
den Nordgrat müsste man mindestens drei Stunden früher auf dem Bishorn stehen),
die nicht völlig über jeden Zweifel erhabene Wetterlage ( für den Nordgrat müsste diese
ganztags absolut verlässlich sein) und mein reifes Alter (man müsste nochmals zwanzig sein).
Nun, ich will nicht mit dem Schicksal hadern, sondern mich freuen an diesem Anblick und mich dank-
bar zurückerinnern an die tiefen Emotionen, die mich auf dem Walliser Weisshorn stets in ihren Bann zogen.




***



Sony Alpha 4505, 21.7.2010, 08.00 Uhr
1/500 s, F 11, eV – 0.3, 40 mm, ISO 100



***



Dieses Traum-Anblicks Vorgeschichte ...


Das Ziel unserer Sehnsucht
Das Ziel unserer Sehnsucht
Peter Arnheiter

Den tiefen Tälern entrückt ...
Den tiefen Tälern entrückt ...
Peter Arnheiter

... Viertausender ... Viertausender ... Viertausender ...
... Viertausender ... Viertausender ... Viertausender ...
Peter Arnheiter


***



Ende dieser Bildserie ..... versprochen!



***

Comments 27

  • CARINA BOTTA 06/06/2011 6:06

    Posición de privilegio... nube sólo para ti... Una foto maravillosa...! Felicitaciones...!!!
  • Hugo.L. 15/02/2011 10:47

    was soll man da noch schreiben, gigantisch!!
    Grüsse Hugo
  • Dagli 17/09/2010 18:54

    Mein Respekt hast du! Super Leistung (fotografisch und bergsteigerisch). Eine tolle Aufnahme von Bishorn.

    LG Melih
  • Benita Sittner 30/08/2010 22:28

    ....eine Liebeserklärung für diesen Berg....und Deine Emotionen finde ich sehr schön.....manchmal rücken vergangene Erlebnisse wieder zum Greifen nahe.....das ist eine wunderbare Sache der menschlichen Empfindungen und nicht jeder bemerkt solche.....ein erste Sahne Foto übrigens....VLG Benita
  • Jacky Kobelt 29/08/2010 19:13

    Kompliment zu deiner bergsteigerischen und fotografischen Leistung
    LG Jacky
  • Marlis E. 28/08/2010 17:41

    Dankbar, dass Du das alles erleben durftest , teilst Du mit uns Deine Gedanken und Bilder.
    Sehr schön. Danke dafür.
    Und der Schnee schaut aus, als würde er ganz langsam zuzsammensacken.
    LG Marlis
  • Heidi Huber-von Aesch 25/08/2010 23:45

    Wunderschön und ja, es kommt die Zeit, da man dies nicht mehr wagen kann. Aber die Erinnerungen ist der Ort, aus dem uns niemand vertreiben kann und sie sind doch so schön. Ja, unsere Bergwelt ist wirklich einfach traumhaft und du hast sie offenbar hautnah erlebt in allen Höhen. Das muss wunderschön sein. So hoch habe ich es nie geschafft aber trotzdem, ich liebe die Berge und deine wunderbaren Bilder bringen sie uns so nah.
    HG Heidi
  • Cornelia Dettmer 25/08/2010 15:58

    wieder eine bemerkenswerte Aufnahme ...klasse gemacht
    LG Conny
  • Silvia O. A. 25/08/2010 10:42

    Eine grossartige und sehr beeindruckende Aufnahme. Wenn ich deine Erinnerungen dazu lese, kann ich gut verstehen, welch fantastisches und bewegendes Erlebnis es sein muss, diesen Berg zu erklimmen!
    LG, Silvia
  • Yukon 25/08/2010 7:53

    Noch eines - ich finde es schade das diese Serie zu ende geht :-(

    Hans
  • Yukon 25/08/2010 7:49

    Ja Peter ich kann dich verstehen. Vor 3 Jahren stand ich selbst vor diesem Blick und bin seither davon überzeugt das nicht das Matterhorn sondern das Weisshorn der schjönste Gipfel der Alpen sein dürfte. Dieses Bild des für mich unerreichbaren Gipfels kann und möchte man nicht mehr aus dem Kopf verbannen.

    Das mächtige Weisshorn
    Das mächtige Weisshorn
    Yukon


    LG Hans
  • Claudia Kohlberger 24/08/2010 23:29

    Ein imposanter Berg. Ich kann dich verstehen. Ist schon beeindruckend. Deine Aufnahme ist klasse und wunderbar klar.

    LG Claudia
  • Siegfried. 24/08/2010 22:09

    Ist denn nicht das Matterhorn der schönste 4000-er ?
    LG Siegi
  • Ursula Theißen 24/08/2010 21:56

    Majestätisch schön!!!
    Sieht aber auch sehr gefährlich aus, so als würden jeden Moment Lawinen abgehen.
    Liebe Grüße
    Ursula
  • Johannes Kilian 24/08/2010 21:15

    WoW, ganz große Klasse.
    Ich bin begeistert wie Bizzar dieser Gipfel doch ist.

    lg. Johny