Back to list
Mein Geburtstagsgeschenk....

Mein Geburtstagsgeschenk....

3,537 25

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Mein Geburtstagsgeschenk....

...von Trautel war der Besuch der Ausstellung Tutanchamun in Köln.
Nun sind wir von der der Tour zurück.

Mitgebracht habe ich für euch den Stein von Rosette.
Der Stein von Rosette, oder Stein von Rosetta, oder auch Rosettastein ist eine halbrunde, steinerne Stele mit einem in drei Schriften (Altgriechisch, Demotisch, Hieroglyphen) eingemeißelten Priesterdekret als Ehrung des ägyptischen Königs Ptolemaios V. sowie seiner Frau und deren Ahnen. Der Stein von Rosette trug maßgeblich zur Übersetzung der ägyptischen Hieroglyphen bei. Er befindet sich heute im British Museum in London.
Text aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosette
Er wird nur selten fotografiert, weil er im Dunkeln ausgestellt ist und es darf nicht geblitzt werden. Stative sind nicht erlaubt und die 1/10 s war für die Freihand etwas zu lang.

Comments 25

  • Zwecke 24/04/2011 19:20

    @An alle: Dankeschön für eure netten Anmerkungen und Glückwünsche.
    Hier muss ich aber einiges klarstellen, mein Geburtstag liegt schon einige Monate zurück, nur zu dem damaligen Zeitpunkt kam etwas dazwischen und wir mussten diese Reise verschieben.
    Ich bin bei der Bearbeitung der Bilder, es ist sehr aufwendig wegen der schlechten Qualität, aber das Anschauen lohnt sich auf jeden Fall.
    So viel Gold habe ich noch nie im Leben gesehen.
    LG Horst
  • Helga Amh 24/04/2011 8:42

    Bin zwar schon etwas spät dran - doch möchte ich dir auf diesem Wege von ganzem Herzen alles Gute, recht viel Glück, Gesundheit und was Du sonst noch zum Wohlbefinden brauchen kannst, ins *Purzeltagsgratulationspäckchen* einpacken :-)

    Lg und ein frohes und friedvolles Osterfest!
    Helga
  • Wolfgang Weninger 22/04/2011 20:33

    einen Versuch war es wert ... ich hätte das wohl auch nicht besser geschafft und eine Vorstellung bekommt man schon
    Servus, Wolfgang
  • † Friedel Schmidt 22/04/2011 19:48

    Das war ein tolles Geschenk und bestimmt auch eine interessante Ausstellung.
    LG Friedel
  • Gergovacz Eva 22/04/2011 18:49

    Hallo Horst! Wie beneide ich Euch um den Besuch dieser Ausstellung! Wie waren im Jahre 1989 !! in Ägypten, besuchten natürlich auch das Grab des Tutanchamun, und im Ägyptischen Museum in Kairo fotografierte ich mit versteckter Kamera die Maske des Tutenchamun (darf sie leider nicht einstellen). War sehr aufregend!
    Ein schönes Osterfest und liebe Grüße ! Eva
  • Christel Kessler 22/04/2011 13:47

    Dann darf ich zunächst noch nachträglich gratulieren und wünsche Dir Gesundheit und viel Freude bei Euren Unternehmungen sowie immer gutes Licht!
    Die Ausstellung Tutanchamun war sicher sehr interessant, jedenfalls habe ich es von einer Freundin so gehört, nur selbst noch nicht gesehen.
    lg christel
  • † Richard. H Fischer 22/04/2011 2:40

    Sehr verwirrend zuerst, Horst. Ich dachte die Tafel war Dein Geschenk. Nachträglich herzlichen Glückwunsch.
    Die Ausstellung hätte ich auch gern besucht.
    Lieben Gruß, Richard
  • Trautel R. 21/04/2011 10:54

    noch einmal gratuliere ich dir nicht, denn dein "besonderer" geburtstag war ja bereits im februar. nur leider mussten wir den ersten termin aus familiären gründen in köln absagen.
    sehr gut hast du diesen stein von rosetta festgehalten, der beginn für uns von einer mehr als interessanten, faszinierenden ausstellung, die wir beide nie bereuen werden.
    lg trautel
  • Rüdiger Kautz 21/04/2011 8:35

    Auch herzlichen Glückwunsch nachträglich für dich zum Geburtstag und für Traudel für den feinen Geschmack.
    Gruß Rüdiger
  • Uta Rg. 21/04/2011 7:26

    Auch von mir herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag - das war aber ein schönes Geschenk. Hätte meinem Siggi auch gefallen.
    LG
    Uta
  • Heide G. 21/04/2011 7:16

    Du hattest Geburtstag? Warum das denn?
    Nachträglich alles Gute, Gesundheit und immer bestens Licht zum Fotografieren!
    Ich kann alles lesen, was da steht!
  • Conny Müller 21/04/2011 0:34

    Ein tolles Geburtstagsgeschenk, lieb von Deiner Trautel und schön, Euch wiederzusehen.

    Mit liebem Glückauf
    Conny
  • Franks Fotokiste 21/04/2011 0:09

    Dann mal auch einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich von mir.
    Über die Bildschärfe war ich im ersten Moment etwas verwundert bei dir... aber okay, die 1/10 s hätte ich auch nicht hinbekommen. Trotzdem sehr interessant und sehenswert.

    lg frank_
  • Andreas E.S. 21/04/2011 0:08

    Prima ist das Foto von der Hieroglyphentafel geworden. Das ist wirklich ein besonderes Geburtstagsgeschenk von Trautel. Obwohl wir so nahe dran wohnen haben wir es noch nicht geschafft, in die Ausstellung zu kommen. Wir müssen aber unbedingt dahin, denn wir waren ja 2009 im Tal der Könige in Ägypten an dem Grab von Tutanchamun. Die Originale im Museum in Kairo konnten wir nicht sehen, denn das waren 2x 800 km Eisenbahnfahrt.
    Gut, dass du uns noch mal durch den Bild erinnert hast. Euch ein schönes Osterfest.
    LG Andreas
  • Eve 20/04/2011 23:46

    Nachträglich auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, Horst - da hat die Trautl ja eine ganz feine Geschenkidee für dich gehabt. War sicher sehr interessant. Und für die beschriebenen erschwerten Bedingungen ist diese Aufnahme doch sehr gut geworden. Die Schrift, ob nun scharf oder nicht, kann wohl eh kaum einer lesen, da ist der Eindruck, den diese Stele vermittelt, entscheidender... ;)
    LG
    Eve

Information

Section
Folders Schätze der Welt
Views 3,537
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens ---
Aperture 3.5
Exposure time 1/10
Focus length 18.0 mm
ISO 3200