Back to list
Mein Freund der Lärchen Baum musste gefällt werden

Mein Freund der Lärchen Baum musste gefällt werden

Astrid Wiezorek


Premium (World), Gera in Thüringen

Mein Freund der Lärchen Baum musste gefällt werden

Der letzte Sturm richtete auch bei uns Schäden an.
Während er beim Nachbarn eine Blautanne entwurzelte und umriss,
brach er bei unserer Lärche an der Auffahrt große Äste ab.
Weil direkt vor unserem Grundstück die B 7 entlang führt
und wir auch den Gehweg mit warten müssen,
meldeten wir dies dem Umweltamt.
Wir mussten uns leider damit abfinden,
und die Lärche aus Sicherheitsgründen fällen lassen,
denn es ging doch eine große Gefahr von diesem Baum aus.
Unvorstellbar wäre es, wenn sie beim nächsten Sturm auf die Straße stürzt,
oder einen Passanten auf dem Gehweg verletzt.
Außerdem sah die Lärche nun ohne die großen unteren Äste nicht mehr schön aus.
Wir erhielten natürlich vom Umweltamt gleich eine Auflage zur Ersatzpflanzung.
Zum Glück haben wir hinter dem Haus ein großes Grundstück und konnten dort 3 Kiefern pflanzen.
Sophie und Fauchi freut das, denn bald haben sie 3 Bäume mehr zum klettern.

Sturmschäden
Sturmschäden
Astrid Wiezorek


Ich habe die Collage mit der Erlaubnis der Fa. Pätzold eingestellt,
einfach um für deren gute Arbeit etwas Reklame zu machen.
Da gehört schon eine Portion Mut dazu,
so am Baum hochzuklettern und ihn Stück für Stück abzutragen.
Mir wurde schon vom zusehen schwindelig und schlecht.

Comments 17

  • Heike T. 18/03/2018 7:58

    Das ist aber schade!
    LG, Heike
  • Lieselotte D. 15/03/2018 19:48

    sehr schön dokumentiert, mit schönen Einzelaufnahmen. Bei uns ist noch nichts entfernt
    man muss auf den Waldwegen noch klettern.
    LG Lieselotte
  • Sabrina Ryter 15/03/2018 8:18

    Eine ganz tolle Collage.
    Ja es schmerzt immer wieder wenn solche grossen Bäume gefällt werden müssen, bei Schäden oder Gefahr ist dies aber sicher nötig. Leider fällen sie bei uns immer wieder gesunde Bäume :( Gerade am Montag musste ich mitansehen wie man den letzte Baum bei uns im Innenhof bei der Arbeit zu Kleinholz verarbeitet hat. Da wird nichts mehr neu gepflanzt. Mag mich noch erinnern vor 15 Jahren war da eine kleine Oase, mit Tannen, Laubbäumen und Büschen. Viele Vögel hatten da ihr zuhause. Heute ist alles weg, nur noch Beton für Parkplätze und kleinere Büsche, die aber ständig von den unachtsamen Autofahrern gerammt werden!
    LG Sabrina
  • Elke Becker 14/03/2018 16:09

    Ich habe das in unserem Garten auch einmal erlebt, da mussten 10 Tannen gefällt werden. Die Arbeiter haben eine Meisterleistung hingelegt.
    LG Elke
  • Marlis E. 13/03/2018 15:22

    Wenn es sein muss, auch ich finde es schade, wenn Bäume gefällt werden müssen, gut, dass neue Bäume gepflanzt wurden.
    LG Marlis
  • Corinna Lichtenberg 12/03/2018 23:59

    Es ist immer schade, wenn so ein großer Baum gefällt wird. Aber manchmal muss es eben sein.
    Liebe Grüße Corinna
  • † Ingrid Sihler 12/03/2018 22:14

    Tja, was soll man machen, Du sagst es ja richtig, es war ein zu großes
    Risiko, das muss es einem nicht leid tun, Sicherheit geht vor, wenn Be-
    hörden nicht reagieren, ist es ja auch falsch und nachher wird nach
    Verantwortlichen gesucht, das war schon richtig so und diese Doku
    ist klasse ...

    LG Ingrid
  • mathias.b 12/03/2018 19:51

    die lärche war ja riesig, ich finde es ja auch immer schade wenn bäume gefällt werden, aber die sicherheit steht an erster stelle...
    ...aber was heißt --eine auflage zur ersatzpflanzung---? das ist aber kein Muss, oder ?
    • Astrid Wiezorek 12/03/2018 21:04

      Doch, es ist ein Muss. Entweder wir pflanzen 3 Nadelbäume als Ersatz (Höhe und Stammumfang, sowie Größe des Wurzelballens waren vorgegeben) oder wir hätten pro Baum eine Ablösesummer von 243,- € bezahlen müssen. Zuerst wollten die sogar, dass wir 6 Bäume pflanzen, konnten das dann noch auf 3 abwenden. Da gibt es Vorschriften, das ahnst du gar nicht. Der ganze Spaß mit dem Fällen und Neupflanzung hat uns insges. 550,- € gekostet. Da fragt keiner wo wir das hernehmen, das ist Verordnung und damit basta. Fällt der Baum um und es passiert war, hätten wir auch die Arschkarte gezogen, denn das übernimmt dann keine Versicherung, wenn die Auflage zum Fällen vorliegt. Wir hatten praktisch gar keine andere Wahl.
    • mathias.b 12/03/2018 21:13

      das ist ja der hammer, wußte ich nicht das es solche bestimmungen gibt....
      wenn man jetzt kein großes grundstück hat muß man auf alle fälle zahlen, oder wie ?
      bei unserer vermieterin ums haus rum ist ja letztes jahr auch alles mögliche gefällt worden, aber was neues wurde da nicht gepflanzt......ist vielleicht überall anders....
      lg......danke für die info...
    • Astrid Wiezorek 12/03/2018 22:18

      Ja, dann hätten wir alle Bäume bezahlen müssen, aber das ist von Bundesland zu Bundesland anders. In Thüringen braucht man z.b. eine Fällgenehmigung wenn der Stammumfang dicker als 10 cm ist. In Sachsen Anhalt ist das schon wieder anders, da darf man Nadelbäume fast immer auch ohne Genehmigung vom Amt fällen. Bei uns hier kommen sie sogar von der Stadt kontrollieren und dass bis 5 Jahre lang. Falls die Bäume nicht angehen, müssten wir die wieder neu pflanzen. Das nennt sich dann "Nachhaltigkeitspflanzung". Ist schon irre, was es alles für Auflagen gibt.
    • † Ingrid Sihler 12/03/2018 22:32

      Das stimmt auch wieder, die Bürokratie kennt bei uns keine Grenzen,
      da hat es der Trump leichter:-)
  • bri-cecile 12/03/2018 19:44

    Ja, SCHAAAAAAADE!!!!!!!!!!!
    Verständlich, aber mir tut es um jeden Baum leid!!!!!!!
    Toll dokumentiert!!!!
    LG brigitte
  • Mary.D. 12/03/2018 18:22

    ...bei uns in der Nachbarschaft haben sie auch 2 'Gefahrenbäume ' (Eschen) abgesägt...über 100 Jahre waren sie alt.
    Jetzt sieht es dort richtig kahl aus.Ein trauriger Anblick!
    LG Mary
    • Astrid Wiezorek 12/03/2018 18:59

      Ganz so alt war die Lärche noch nicht. Wir wohnen jetzt 30 Jahre hier und der Baum war noch ziemlich klein, als wir hier eingezogen sind. Aber kahl sieht es hier jetzt auch aus.
      LG Astrid
  • Heide G. 12/03/2018 17:46

    :-((