Back to list
Mein erster Versuch einen Blitz zu fangen

Mein erster Versuch einen Blitz zu fangen

1,563 4

Michael Wittmann


Free Account, München

Mein erster Versuch einen Blitz zu fangen

Wir sind an einem trockenen Ort gesessen und haben das Gewitter aus Richtung Westen auf uns zuziehen sehen.
Das war für mich die ideale Gelegenheit mal einen Blitz festzuhalten.
Ich habe versucht Blende und Belichtungszeit so abzustimmen das das Bild ohne Blitz leicht unterbelichtet ist und das es mit dem Licht des Blitzes stimmt. Ist mir nicht so ganz gelungen *gg*
Wenn ich längere Zeiten verwendet habe, sind die Blitze im Gesammtlicht untergegangen.

Canon 300D - 4sek. - F/6.3 - ISO200 - IS28-135mm bei 28mm

Comments 4

  • Uwe Grün 21/06/2006 22:33

    Na für den Anfang passt das doch schon ganz gut.

    Hmm, für ISO 200 rauschts allerdings ein wenig stark, mag an der Bearbeitung liegen (Ausschnitt?).
    Probier mal folgendes:
    Nimm RAW als Dateiformat, Blende kannst so lassen, ISO auf 100 und ruhig 20 Sek. belichten.
    Kannst aber auch ISO auf 400 aufdrehen und die Blende auf 8 oder so zu machen.
    Stör dich nicht drann wen was über oder unterbelichtet ist, das kann man dann in der RAW-Entwicklung rausholen.
    Saug dir unter www.pixmantec.com den RawShooter Essential (kostet nix), damit kannst du dann die RAW's bearbeiten.
    Mit highlight/shadow Contrast lässt sich so einiges aus Gewitterbildern rausholen.
    Probiers mal, es ist einfacher als es sich anhört...

    lg
    Uwe
  • Axel Wulsch 20/06/2006 22:28

    Ist Dir doch prima gelungen. Vielleicht hätte ich aber eher einen kleineren Ausschnitt gewählt. Weiter viel Glück. Vielleicht werde ich das auch mal versuchen. Danke für die Zeitangabe.
    Gruß
    Axel
  • Andre G... 20/06/2006 21:08

    Naja, wenigstens hast Du ihn erwischt. Wollte ich auch immer mal probieren habe es aber nie geschafft ein Gewitter zu "erwischen". Zudem regnet es dabei auch oft recht heftig was mich nicht unbedingt aus dem Haus treibt und vom Fenster aus ist der Weitblick wegen der Berge rundherum etwas eingeschränkt. ;-)
    Gruß, Andre
  • Wendy Roeber 20/06/2006 16:38

    Es hat geklappt. So etwas habe ich noch nicht versucht...obwohl die letzten Tage mir die Gelegentheit gegeben haben...