Back to list
Mein erster versuch die Sonne abzulichten.

Mein erster versuch die Sonne abzulichten.

1,126 8

Achim Reinhardt


Premium (Pro), Erftstadt

Mein erster versuch die Sonne abzulichten.

Endlich erhielt ich am Samstag die bestellte Sonnenfolie von Baader.
Erst Heute fand ich zeit für aufnahme versuche.Nicht nur das die wetterlage gerade ungünstig war für Sonnenaufnahmen,sondern war auch darüber überrascht,wie schwer es bei dieser Helligkeit am Tage ist auf dem monitor überhaupt was zu sehen.:-))
Leider hatte ich durch den Wolkendurchzug immer nur kurze momente für aufnahmen.
Sicher ist das erste ergebnis von mir noch sehr bescheiden.
War aber ein Interessanter Test für mich und ich freue mich schon auf die nächste gelegenheit.

v.g.
Achim

Comments 8

  • Achim Reinhardt 08/06/2011 20:30

    Hallo Peter,
    ja wie Du schon schreibst,versuche ich halt auch mal Die Sonne abzulichten.
    Dachte mir, warum nicht!
    Als guenstigste Methode bot sich die Sonnen folie an.
    Die gelegenheit mal auch an der Sonne ein paar erfahrungen zu machen.
    Ueberrascht war ich dann doch beim ersten Blick durch die Folie ueber das Display der Kamera.
    Tatsaechlich! Da ist Sie,und ich konnte sofort einige Flecken ausmachen.
    Auch wenn ich nicht solche Super Aufnahmen wie Du
    sie machst hinbekommen werde,bin ich doch recht neugierig geworden auf mehr Sonne.
    Habe mir eben noch einige deiner Aufnahmen angesehen die alle 1.Klasse sind.
    Auch wenn meine ergebnisse eher sehr bescheiden ausfallen werden,so freue ich mich doch auf diese neue moeglichkeit die ich nun habe.
    Allerdings habe ich da mit aufnahmen per Webcam noch so meine schwierigkeiten.
    Bei der aufnahme der Sonne sind hier ganz andere einstellungen noetig,als bei Nachtaufnahmen.
    Auf jeden fall macht es Spass.
    v.g.
    Achim
  • Achim Reinhardt 07/06/2011 23:47

    Hallo Benhard,
    fuer meine erste Sonnenaufnahme bin ich mit dem ergebnis schon mal zufrieden.
    Sicher ist da noch mehr moeglich,aber bin ja schon mal froh,die Sonne mit eigenen Mitteln sehen zu koennen.
    Warum nur 25fps?
    Mein Notebook kann halt nicht mehr verarbeiten.
    Bei der Webcamaufnahme stehe ich wohl vor den selben Problemen vor den Du mal gestanden hast.
    Muss da wohl noch einige einstellungen ausprobieren.
    Freue mich aber wieder auf die beobachtung am, Nachthimmel.
    v.g
    Achim
  • Bernhard F. 07/06/2011 23:17

    servus achim,
    mensch nun hat dich also auch die sonne infiziert ;-)
    schön collage, die aber natürlich noch etwas ausbaufähig ist.
    warum nur 25 fps ?
    vg bernhard
    PS auch bei der sonnenfotografie muss man auf die anpassung des newton zur umgebungstemp. achten.
    gerade bei deinem langen ding (tubusseeing)
  • Achim Reinhardt 07/06/2011 10:54

    Hallo Olaf,
    ist doch schon was besonderes die Sonne,wenn auch nur ueber dem Monitor oder dem Display der Kamera direkt zu sehen.
    Meine Folie hat die Dichte 5.
    Bei den beiden Powershot aufnahmen hatte ich leichten
    Wolkendurchzug.Bei der Aufnahme mit der Webcam war die Bewoelkung schon staerker,was man gut auf dem Video sehen kann.
    Sollte heute die Sonne zumindestens zeitweise zu sehen sein,werde ich mit der Webcam noch einige versuche unternehmen.
    Mal sehen wie ich mein Beobachtungszelt gestalten werde.
    Das mit dem Regenschirm ist eine gute Idee!

    v.g.
    Achim
  • Olaf Dieme 06/06/2011 23:37

    Hallo Achim, das sieht schonmal gut aus, vor allem die rechte große Sonne hat schonmal einen doch guten Sonnenrand, daher Denke ich, scharfgstellt ist das Bild. Du hast die Folie mit der Dicht 5 ? Es gibt ja auch noch die Folie mit Dichte 3,8 für Fotos. Das mit dem Monitor in der Sonne kenne ich, da hilft nur abdunkeln: Du kennst ja mein Bild mit der Sonnenausrüstung auf dem Balkon, so ein Schirm hilft schonmal viel, noch eine Rettungsfolie darauf und der Monitor ist schon viel besser zu sehen!! Vor allem ist der Kopf nicht mehr der volllen Sonne ausgesetzt, das Arbeiten macht gleich mehr Spaß. Eventuell noch einen leichten Stoffüberhang über den Regenschirm, fertig ist das Sonnenbeobachtungszelt. Viele Grüße Olaf und viel Spaß beim experimentieren...
  • Achim Reinhardt 06/06/2011 22:15

    Hallo Stefan,
    haette ruhig mehr Sonnenlicht sein koennen.
    Bin mir sicher das ich auf keiner aufnahme den Fokus richtig getroffen habe.Bei dem Wolkendurchzug hatte ich immer nur sehr wennig zeit den Fokus so richtig zu finden.
    Ungewohnt ist es auch das bei Astroaufnahmen die umgebung Sau Hell ist und es gar nicht einfach ist,die richtigen schluesse aus dem zu ziehen was man gerade auf dem Monitor sieht.
    Ganz besonders die webcam aufnahme war nicht so ganz einfach.Im Sehr hellem Tagelicht war auf meinem
    Monitor ausser weiss nicht viel zu sehen.
    muss beim naechsten versuch meinen Monitor irgendwie Optimal abschatten.
    Dann klappt das auch mit den Details etwas besser.
    Glaube das gerade mit der Webcam noch einiges machbar ist.

    v.g.
    Achim
  • Stefan P. Schmitt 06/06/2011 21:34

    Hi Achim,
    mensch, nochmehr Tageslicht...
    Sieht doch gut aus, ist scharf abgebildet und es sind Sonnenflecken zu sehen, was will man mehr. Wußte gar nicht, daß man das auch mit Webcam macht.
    LG Stefan