Back to list
  Mein "Blick zur Orgel" in derWallfahrtskirche Sossau (Straubing)

Mein "Blick zur Orgel" in derWallfahrtskirche Sossau (Straubing)

Andreas Liwinskas


Premium (World), Hildesheim

Mein "Blick zur Orgel" in derWallfahrtskirche Sossau (Straubing)

Die aus dem 12. Jahrhundert stammende Kirche Maria Himmelfahrt ist eine Wallfahrtskirche im nördlich der Donau gelegenen Straubinger Ortsteil Sossau.

Die Kirche besitzt wertvolle Fresken von Joseph Anton Merz, der diese im Jahr 1777 schuf. Aus dem gleichen Jahr stammt der Hochaltar vom Straubinger Stuckateur Mathias Obermayr. Die Orgel stammt aus dem Jahre 1715 und wurde von dem Ingolstädter Hans Caspar König angefertigt.

Auf Fototour in Bayern mit KHMFotografie

Klosterkirche St. Johannes - Mallersdorf/Pfaffenberg " Gott zu Gefallen... "
Klosterkirche St. Johannes - Mallersdorf/Pfaffenberg " Gott zu Gefallen... "
KHMFotografie

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt - Pfreimd " Gott zu Gefallen... "
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt - Pfreimd " Gott zu Gefallen... "
KHMFotografie

Basilika St. Jakob - Straubing " Gott zu Gefallen... "
Basilika St. Jakob - Straubing " Gott zu Gefallen... "
KHMFotografie

Comments 21

  • Eifelpixel 07/01/2022 13:27

    Schön verziert und eine reich geschmückte Empore
    Sehr gut in Szene gesetzt Joachim
  • Karl-J. Gramann 13/11/2021 11:18

    mir imponiert, wie ihr all die wunderschönen kirchen findet....vg karl
  • Willi W. 12/11/2021 11:29

    Bildaufbau Perspektive und Ausrichtung TOP. Eine fantastische Aufnahme.
    Liebe Grüße Willi
  • Klaus Heuermann 12/11/2021 9:42

    man wird förmlich in den Kirchenraum gesogen! 'Toll!!!
    LG Klaus
  • WOLLE H 11/11/2021 17:51

    SUPER !!!!!
    Gruss Wolfgang
  • Die Mohnblumen 11/11/2021 6:19

    Hallo Andreas,
    ich kann nur sagen, klasse,
    Du und Dein Fotofreund Kalle seid für mich, was Innenaufnahmen von Kirchen betrifft, 
    die absoluten Spezialisten. Ich könnte Eure Aufnahmen nicht alle kommentieren, das wäre zu eintönig, weil sie halt rundherum spitze sind.
    Wenn ich da an unsere Versuche denke, Stativ, etliche Belichtungsreihen, Lichter eingrenzen (DRI), etc. Könnten wir vom Zeitrahmen gar nicht mehr leisten.
    Eure Bearbeitungstechnik ist anders. Einzelaufnahme und dann Bearbeitung HDR/TM?
    LG KH
  • I-N Fotografie 10/11/2021 18:01

    eine sehr schöne und prunkvolle Aufnahme, besser geht es nicht,
    einen lieben Gruß an Kalle und
    liebe Grüße von mir Ingrid, die mit dem Fellkind Janka von den Königstannen,
    Rauhhaarteckel
  • Sigrun Binder 09/11/2021 19:59

    Was für eine Pracht. Als wenn die frommen Männer ihre Gewänder abgelegt
    und damit die Kirche ausgeschmückt hätten. Wäre vielleicht gar nicht mal eine so schlechte Idee.
    Herzlichst Sigrun
  • KHMFotografie 08/11/2021 11:46

    ... der Bildaufbau ist der Hammer, mein Freund.... hier hast du dich selbst übertroffen..... grosse klasse.. das+++++

    LG. kalle,
    P.S... so habe ich die nicht gesehen;-)
  • Fotographix 08/11/2021 9:01

    Scheint eine interessante Kirche zu sein, die etwas besonderes an sich hat.
    Deine Aufnahme ist wieder hervorragend in der Symmetrie und der Perspektive.
    Klasse Arbeit
    Beste Grüße
    Heinz
  • Stefan Jo Fuchs 08/11/2021 7:00

    Top die Wualität und Symmetrie, die den Kirchenraum adäquat darstellt.
    lg stefan
  • Uwe Welz 07/11/2021 21:05

    Sehr gut in der Bildaussage, gerade was die Choremporen betrifft (ich denke mir oft eine erläuternde Bildbeischrift dazu). — Leider ist das Bild unten etwas sehr eng geschnitten, aber dies auch nur minimal zu verbessern hätte einigen Aufwand bedeutet, denn viel Spielraum kann der Fotograf bei diesem Standpunkt nicht haben. — Die etwas kühle Stimmung ist auf das augenscheinlich sehr trübe Wetter zurückzuführen. Da kann man nicht viel tricksen, ohne dass das Bild unglaubwürdig wird. Großartige Aufnahme, gut zu drucken!
    • Andreas Liwinskas 08/11/2021 16:41

      Hier wurde nichts geschnitten und nichts ausgerichtet...ich hatte einfach kein Platz mehr auf´n Foto ;-)
    • Uwe Welz 08/11/2021 20:35

      Das kenne ich, der Kampf um den letzten Milimeter ist entscheidend, weil das die Bildwirkung entscheidend verbessert (keine Ironie). Was eigentlich eine fürchterliche Erkenntnis ist. Weitwinkeltechnisch gut ausgerüstet zu sein, reicht dann doch nie aus. Das ledige Problem dabei: Die Bildwirkung ist oft gar nicht gut, weil die Nebenwirkungen des starken Weitwinkels selbst im Hochformat allzu augenfällig werden (können). Die alten Fotografen haben das spürbar andere Bildschnitte gehabt, mit oft sehr überzeugender Bildwirkung. Das süße Gift ist umso stärker, da ich mit dem 19mm-PC-Objektiv von Nikon qualitativ bessere Ergebnisse bekomme als mit dem zudem unzuverlässigen 24mm-PC-E-Nikkor. Das 15mm-Shift-Objektiv von Laowa nehme ich eigentlich nur, wenn ich weiß, dass das 19er nicht ausreicht oder ich größere Beschnittreserven brauche. Dies kommt aber öfter vor als ich zunächst dachte. Die optische Lesitung ist sehr ansprechend, die Verzeichnung extrem gering, nur mit kräftigen Überstrahlungen in der Bildmitte kaum es überhaupt nicht zurecht. Dies ist wohl bauartbedingt, denn beim 19er Nikkor deutet sich das Problem zuweilen auch schon deutlich an.
  • PeterB HOM 07/11/2021 20:54

    Das sieht einfach hervorragend aus.
    VG Peter
  • Mc Toni (Toni Großmann) 07/11/2021 20:49

    Ganz starke Innenaufnahme in bester BQ. +++ Lg toni
  • DT-Fotografie 07/11/2021 20:38

    Ein toller Blick zur Orgel, eine erstklassige Innenaufnahme.

    lg Detlef