Back to list
Medinet Habu – Aussenden der Vögel

Medinet Habu – Aussenden der Vögel

1,565 2

Medinet Habu – Aussenden der Vögel

Wer in Medinet Habu schon gewesen ist, wird vielleicht diese Reliefdarstellung im 2. Hof entdeckt haben. Hier wird das Aussenden der Vögel im Rahmen des Min-Festes gezeigt.
Das Minfest ist ein Fruchtbarkeitsfest und bezieht sich auf die Wiederbefruchtung der durch die Ernte "verletzten" Natur. Gleichzeitig war damit die rituelle Herrschaftserneuerung des Königs verbunden. Zu diesem Anlaß wurden vier Vögel als Boten in die vier Himmelsrichtungen fliegen gelassen, damit sie dies verkünden können.
In Medinet Habu waren es die sogenannten Blauracken.
Auf diesem Relief erkennt man zwei blaue Vögel deutlich über dem Kopf des gebeugten Priesters und zwei zwischen den Priestern dahinter (die Farbe ist etwas ausgeblichen).

Comments 2

  • bbbccc 14/06/2008 6:54

    Sehr schoen was Du uns hier so alles Zeigst und auch sehr interessant sind Deine Dokumentation.
    Haette gerne auch eine Blauracke gesehen von Dir oder Kerstin?
    LG
    Hans von down under
  • Bri Se 20/11/2006 17:30

    Liebe Monika,
    Immer wieder beeindruckend, wie du uns die Reliefs zeigst und die Bedeutung der Abildungen erklärst.
    Die alten Ägypter hatten eben noch Ehrfurcht und Dankbarkeit der Natur gegenüber.
    Wieder sehr interessant dargebracht.
    Liebe Grüße, Brigitte