Back to list
Manifestation à Paris pour les retraites (7)

Manifestation à Paris pour les retraites (7)

676 3

Martinskij


Free Account, Köln

Manifestation à Paris pour les retraites (7)

Demonstration gegen die Verschiebung des Rentenalters auf 67 Jahre
Denfert-Rochereau, 23-09-2010

Comments 3

  • Martinskij 23/10/2010 15:23

    hallo volker!

    bisher bekommen die franzosen ihre rente ab einem alter von 60 jahren, auch wenn sie vorher aufhören, zu arbeiten. dann ist die rente allerdings reduziert. die volle rente bekommen sie, wenn sie bis zum 65. lebensjahr gearbeitet haben. das ist glaub ich so ähnlich wie bei uns, oder?

    die regen sich jetzt auf, weil tatsächlich kaum einer bis zu diesem alter arbeitet - das ist wie bei uns, dass sie jenseits der 50 nur noch schwer nen neuen job bekommen. das durchschnittliche alter, in dem sie aufhören zu arbeiten, ist 59. wenn die beiden grenzen nach oben verschoben werden, heißt das effektiv einfach, dass sie weniger rente bekommen, im durchschnitt. damit wird die rentenkasse entlastet - das ist das ziel der reform.

    das sozialsystem hier ist ohnehin schon net so komfortabel wie in deutschland. da kann ich schon verstehn, dass die leuts hier um ihre pfründe kämpfen. es gehört zur französischen kultur, dass die "reichen" die "armen" abzusägen versuchen und letztere sich dann eben wehren.

    zudem gehen viele schüler demonstrieren, weil schon jetzt die arbeitslosigkeit bei den unter 30-jährigen höher liegt als bei den über 30-jährigen. wenn die älteren menschen länger arbeiten müssen und das auch tun, dann haben die jüngeren noch weniger chancen auf dem arbeitsmarkt.

    mich persönlich nervt's in der tat etwas... die s-bahn fährt schlecht und mein auto steht ohne sprit in nem pariser vorort rum. aber irgendwie kann ich das schon akzeptieren ;-)

    lg,
    martin
  • † fleido 23/10/2010 15:03

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe:
    Das Rentenalter in Frankreich soll auf 62 Jahre verschoben werden.
    Da dürfen die entsprechenden Jahrgänge bei uns bald bis zum 67. Lebensjahr arbeiten.

    lg
    Volker

  • Jürgen Hartlieb 20/10/2010 23:40

    Die Szene hast Du richtig geil erwischt, echt tolle Aufnahme - obwohl ich mich für den Anlass des Streikes nicht begeistern könnte. Das mag aber daran liegen, dass ich meine Arbeit nicht als Bürde empfinde. Das läßt sich natürlich nicht verallgemeinern. Wenn ich zudem meine Renten- Auszug betrachte weiß ich eh nicht wie ich ohne Zuverdienst - oder Banküberfall - im Alter über die Runden komme :)
    Gruß, Jürgen