Back to list
Mal was Vegetarisches  -  eine Hummel-Ragwurz?

Mal was Vegetarisches - eine Hummel-Ragwurz?

24,166 17

Naturdoku Südwest Austria


Premium (Pro), Südweststeiermark

Mal was Vegetarisches - eine Hummel-Ragwurz?

Nein, es handelt sich um eine Bienen-Ragwurz. Vielen Dank an Diana V.P. für die richtige Bestimmung.

Nicht immer nur Viecher...

Das sollte eigentlich ein Frühjahrsprojekt in 2016 werden, die Artenvielfalt der Orchideen in meiner Umgebung - irgendwie hab ichs dann verdusselt, mehr als ein Paar Aufnahmen wurds einfach nicht. Mal sehn, 2017 vielleicht - wenns nur schon wieder so weit wäre...

Comments 17

  • forgotten Angel 12/12/2016 22:22

    auch in dieser Ansicht eine sehr wirkungsvolle Aufnahme!! Die wunderschönen Blüten kommen hier ganz hervorragend zur Geltung!!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • heiron63 12/12/2016 18:20

    tolle Aufnahme,mit der Schärfe von unten nach oben und der passende Hintergrund dazu. Sieht Klasse aus.
    LG
    heiron 63
  • Guido Alfes 12/12/2016 10:56

    Klassisch, sauber und ohne wenn und aber gut!
    VG Guido
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 07/12/2016 18:34

    Eine bescheidene Schönheit, aus dem Nichts hervorgetreten – sieht toll aus, wie sie sich dezent vom grünen Hintergrund abhebt. Klasse Foto!
    LG Petra
  • gabi44 06/12/2016 22:32

    Zart und fein abgelichtet, wie sich das auch für solch empflindliche Blume gehört :)) Die Kelche
    klar und scharf, der HG und Untergrund unscharf. Das gefällt mir hier sehr. Sie sind so selten und
    desalb so kostbar !! Hatte vor Jahren welche entdeckt - wollte sie in diesem Jahr wiedersehen: alle
    weggeräumt, es stehen jetzt Ferienhäuser drauf :(((
    lg gabi 44
  • UteB 06/12/2016 21:55

    Ganz tolle Blütenaufnahme, harmonische Farben und perfekte Freistellung. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt :)) und dann hoffentlich noch mehr solche Bilder... wunderschön.
    Liebe Grüße Ute
  • Franz Metzger 06/12/2016 20:39

    Auf die Fortsetzung freue mich auch, falls du noch Standorte brauchst hätte ich auch ein Paar.
    LG.Franz.
  • IngoR 06/12/2016 18:56

    Seeehr schön. Ich mag solche Blütenaufnahmen mit offener Blende - damit solltest du 2017 wirklich weiter machen.
    Manchmal muss man seine typischen Motive mal links liegen lassen und sich neues vornehmen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass sowas nicht leicht fällt.

    Viele Grüße, Ingo
  • Helga B. Kunde 06/12/2016 17:57

    ein schöner Gruß vom Sommer, die Zeit läuft so schnell. Auch hier gibt es einige wilde Orchideen, nicht immer ganz einfach zu fotografieren. Diese hast du sehr schön in Szene gesetzt.
    LG Helga
  • alicefairy 06/12/2016 11:16

    Schön sieht sie aus! Ei wunderbarer Fund
    Lg Alice
  • Din G o 05/12/2016 23:21

    Eine freigestellte Bienenragwurz scharf fotografiert. Ein gelungenes Bild!!!!
    VG Georg
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 05/12/2016 23:21

    Diese kleine Rarität hast du wunderbar im Bild. Perfekt freigestellt und sehr schön von Schärfe und Farben. Wirklich toll!
    LG Heike
  • Naturdoku Südwest Austria 05/12/2016 23:02

    @Diana: Herzlichen Dank für Deinen Bestimmungshinweis. Und Dir gute Besserung! Liebe Grüße Joachim
  • Diana V. P. 05/12/2016 22:41

    Ganz zart und fein... wilde Orchideen sind mein Steckenpferd. Eine wunderbare Aufnahme lieber Joachim!! Es ist allerdings eine Bienen-Ragwurz... keine Hummelragwurz.
    Hoffe am Do. oder Fr. wieder dabei zu sein... eine dicke Erkältung!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Tekla-Maria 05/12/2016 22:14

    na da hast du ja schon deinen guten Vorsatz fürs neue Jahr ;-)
    eine herrliche, zarte Aufnahme ist das! LG Tekla

Information

Section
Folders Pilze und Pflanzen
Views 24,166
Published
Language
License

Exif

Camera PENTAX K-r
Lens smc PENTAX-FA Macro 100mm F2.8
Aperture 4.5
Exposure time 1/640
Focus length 100.0 mm
ISO 320

Public favourites