Back to list
Lübeck I - Schleswig-Holstein

Lübeck I - Schleswig-Holstein

2,216 3

Horst Zimmermann


Premium (World), Hannover

Lübeck I - Schleswig-Holstein

Ostseite des Rathauses zur Breiten Straße hin

Lübeck war einst die „Königin der Hanse“ und der jeweilige Lübecker Bürgermeister lenkte als ihr Vormann die Geschicke des mittelalterlichen Hansebundes. Der Begriff Hanse bezeichnete eine Gruppe von Kaufleuten, die gemeinsam Handel trieben und bestimmte Privilegien im Ausland genossen. Zur Entscheidungsfindung trafen die Mitglieder jährlich zusammen, und 43 von 67 Hansetagen fanden in Lübeck statt, das geografisch günstig lag. So nahm Lübeck die führende Rolle in der Hanse ein. Die Schaltzentrale der Macht war dabei das Lübecker Rathaus, das heute zum UNESCO Welterbe Hansestadt Lübeck gehört.
Formgebend für die heutige Gestalt des Gebäudes waren architektonische Moden und Stile aus mehreren Jahrhunderten: seit 1226 kamen immer wieder Bauteile hinzu, es erfolgten Umbauten und Erweiterungen wie der Anbau der Laube aus Sandstein, die Erhöhung der Schauwand mit ihren markanten Windlöchern sowie des Erkers und der imposanten Prunktreppenanlage von 1594 (hier im Foto im Vordergrund).

Heute gilt der zentral am Markt gelegene Bau als eines der schönsten und ältesten deutschen Rathäuser.

Gegenüber vom Rathaus befindet sich (die rote Reklame rechts weist darauf hin) das Cafe Niederegger, dessen Marzipan-Spezialitäten weltberühmt sind. Die Herstellung von Marzipan (seit 1530) als Heil- und Stärkungsmittel oblag zunächst den Apothekern, erst nach 1800 übernahmen Zuckerbäcker den Vertrieb.

eine ältere Aufnahme aus 2014:

Rathaus-Foyer I - Lübeck
Rathaus-Foyer I - Lübeck
Horst Zimmermann

Comments 3