This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?
Löwenzahn und Co.

Löwenzahn und Co.

1,350 15

Julian en voyage


Basic Member, Mannheim

Löwenzahn und Co.

Die bunten Frühlingsblumen bevölkern derzeit wieder die Wiesenflächen der Republik und motivieren mit ihren erfrischenden Farbakzenten im umgebenden grün zum Aufsuchen der ein oder anderen - nicht immer sonderlich bequemen ;-) - Fotoposition in Bodennähe.

So fand auch ich mich am ersten Osterferientag, dem 20. April, inmitten der Blümchen und surrenden Insekten wieder, um aus dem "Untergeschoss" des Glantals den morgendlichen Schotterzug FZ 55905 vom Steinbruch in Rammelsbach zum westpfälzischen Rangierbahnhof Einsiedlerhof festzuhalten, der mit seinen 21 Wagen hinter der Zuglok 294 795 eine willkommene Abwechslung zu den ansonsten auf der Strecke dominierenden Triebwagen bietet.

Oberhalb der kleinen Ortschaft Godelhausen erhebt sich der Remigiusberg mit der auf ihm thronenden Probsteikirche und den Ruinen der einstigen Michelsburg.
Die beiden beliebten Ausflugsziele dürften manch einem vielleicht noch von der Plandampfveranstaltung "Reisen wie vor 50 Jahren" bekannt sein, die Ende September 2009 unter anderem auch auf dieser Nebenbahn im Nordpfälzer Bergland stattfand.

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 35mm (ca. 50mm KB)
Belichtung: 1/500sec - F9 - ISO 200

P.S.: Ein unattraktives weißes Einfamilienhaus am hinteren Zugende hat die virtuelle Abrissbirne erfasst. ;-)

Comments 15

  • Gerhard.zant 05/15/2011 20:53

    Schlicht und einfach ... super !!!

    LG Gerhard !
  • Thomas Reitzel 05/10/2011 19:37

    Ich vergaß, eine Anmerkung zu schreiben - bisher!

    Wie Roland Mandel schon schreibt, die Harmonie in dieser Komposition ist einfach vollkommen, vor allem bedingt durch die tiefe Position. Ich sag´ es ja, es lohnt sich immer, mal in oder auf die Knie zu gehen!

    VG Tom
  • Julian en voyage 05/09/2011 18:29

    Vielen Dank für die Blumen! ;-)

    @Micha:
    Ja, langsam aber sicher geht es der V90, die ich z. B. einer 218 auf jeden Fall als Fotoobjekt vorziehe, wohl auch an den Kragen, obgleich ja zumindest das Werk Mannheim, das u. a. eben auch die Loks für die Leistungen auf den Pfälzer Dieselstrecken stellt, vorerst vor dem voithschen Grauen namens "Gravita" verschont bleibt...;-)

    @Norman:
    Das sehe ich genauso wie du, Sonderzüge (dann aber auch nicht mit Dampf...*gg*) können mich nur ganz selten vor die Haustüre locken. Ich habe den zurückliegenden Plandampf hier lediglich der Vollständigkeit halber und zur besseren geografischen Einordnung erwähnt! :-)

    Beste Grüße allerseits,
    Julian
  • NormanK 04/30/2011 14:50

    So ein Planverkehr, noch dazu ein astreiner Ganzzug, macht sich an der Stelle richtig gut. Sehe ich mir viel lieber an als jeglichen Sonderdampf - aber das ist sicher Geschmackssache.
  • Roni Kappel 04/24/2011 8:41

    Hallo!

    Wieder eine herrliche Landschaftskomposition! :-)

    lg,
    Roni
  • Bickel Paul 04/24/2011 5:15

    Tolle Perspektive und mitten im vielen Grün der Zug.
    Gruss Paul
  • ClausR 04/23/2011 21:14

    schönes Motiv in guter Umgebung, grossartiges Bild.
  • KBS 705 04/23/2011 20:20

    Ein gelungenes Bild mit gelungener Bearbeitung, wie ich finde. Die Farben passen sehr schön und die Perspektive kommt sehr gut. Einfach nur herrlich.
    Die beiden Bauwerke am Gipfel des Berges geben mit der Wiese als Vordergrund ein wunderschönes Motiv ab.
    Die V90 passt hier perfekt mit diesem Güterzug und natürlich ist dieser perfekt positioniert.
    Hättest Du nicht dazugeschrieben, dass Du ein Haus im Hintergrund virtuell dem Erdboden gleich gemacht hast, hätte ich es so abgenommen, als wäre da nie eines gewesen. (*ggg*) Eine gelungene Bearbeitung!

    Viele Grüße und Schöne Ostern,
    K.B.
  • Jens Naber 4 04/23/2011 20:12

    Mir hat das Bild ja schon auf deinem Kamerabildschirm ausgezeichnet gefallen, schön, es nun auch auf dem heimischen PC-Bildschirm in etwas größerer Darstellung bewundern zu können :-)

    Sehr schön - dafür hat sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall gelohnt!

    Viele Grüße,
    Jens
  • Krokofan 04/23/2011 17:27

    Eine sehr gelungene Aufnahme.
    Die V 90 steht ja im grunde auch vor dem Aus. Die neuen Voit Loks werden ja schon ausgeliefert.

    Gut Licht
    Micha
  • Patrick Bichel 04/23/2011 17:02

    Und wieder ein "Meisterfoto" und eine "Meisterleistung". Grossartig!
    VG Patrick
  • Nico Berte 04/23/2011 15:24

    Hallo Julian! Das Foto ist ein Gedicht! Fernab vom Lok-Großbild mit angeschnittenem Zug. Ich mag Deine persönliche Herangehensweise an di Bahnfotografie. Ich finde hier besonders gut durchdacht, dass die beiden Gebäude auf dem Hügel und die Blumen unten rechts dem Zug einen natürlichen Rahmen geben. Und dass trotz der Blende 9 die Tiefenschärfe ausreicht, um ein durchgehend scharfes Foto zu ermöglichen. Die frischen Frühlingsfarben runden das Ganze harmonisch ab.


    Frohe Ostern, Julian!


    Nico
  • Georg Stephan Lochner (2) 04/23/2011 14:11

    Sagenhafte Bildgestaltung, top!

    VG
    GSL
  • Oliver Münk 04/23/2011 13:56

    Ouwww ja, das ist mal wieder richtig stark.
    Als ich die Strecke zum letzten Mal fuhr, war die 294 noch nicht erfunden, die V90 noch eine echte Rangierlok, und diese Züge wurden von einer V100 (oder zweien) gezogen.
    Hammermäßige Bildgestaltung, das Kauern im Untergeschoß (oder Liegen??) hat sich gelohnt.

    Gruß Oliver
  • Pit KARGES 04/23/2011 13:45

    Gefällt mir sehr gut, tolle Perspektive und Farben.
    Gruss
    Pit

Information

Section
Folders Pfälzerwald
Clicks 1,350
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A350
Lens Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA
Aperture 9
Exposure time 1/500
Focus length 35.0 mm
ISO 200