Lilagold-Feuerfalter

hier mit einer Aberration. In der Biologie steht Aberration für die Abweichung von der Norm. In diesem Fall ist die Musterung abweichend von einem normal gefärbten Lilagold-Feuerfalter.

Der Lilagold-Feuerfalter (Lycaena hippothoe) ist ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge. Er wird gelegentlich auch als Kleiner Ampfer-Feuerfalter bezeichnet.
Der Lilagold-Feuerfalter ist ein kleiner und seltener Falter. Die Flügeloberseiten der männlichen Falter sind schillernd leuchtend rot gefärbt und meist violett übergossen. Die Flügeloberseiten der weiblichen Falter sind gelbbraun gefärbt und die Flügelränder sind weiß gesäumt. Die Differenzierung zu anderen Feuerfalterarten erfolgt über die charakteristische Zeichnung der Flügelunterseiten.
Der Lilagold-Feuerfalter fliegt in einer Generation von Ende Mai bis Juni.
Den Lebensraum von Lycaena hippothoe sind Feuchtwiesen, Sumpf- und Feuchtstellen an (trockenen) Hängen, in Kiesgruben usw., aber auch auf kalkreichen Magerrasen, in Nasswiesen mit versumpftem oder moorigem Charakter, teilweise auch auf den Weideflächen.
Rote Liste BRD: 2 (stark gefährdet)
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/8 - 1/125s - ISO200 - BLK -0,33 - Stativ - 6.6.2015 - Thüringen - Unterwegs mit Macro-Sabs68, Macro-Jones67 Claudia Pelzer und Komet,

Comments 60