Back to list
Lichtwelten in der Dunkelheit

Lichtwelten in der Dunkelheit

2,823 9

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Lichtwelten in der Dunkelheit

..... noch mal ein bisschen was aus dem Schieferbergwerk Nuttlar im Sauerland....
Zum Anfang der kleinen Nuttlar Dokumentation geht es hier:

Schieferbergwerk
Schieferbergwerk
Ortwin Khan


....aber nicht immer ist es so hell...... weiter geht es hier:
into the dark
into the dark
Ortwin Khan

Comments 9

  • Nur D 09/12/2014 23:00

    mutig sehr schön
  • Reinhard Arndt 02/12/2014 10:51

    Eine geniale Doku, bei der mir vor allem das Lichtmanagement gefällt. Die an anderer Stelle gezeigte Technik, die ihr dazu einsetzt, finde ich sehr kreativ.
    Die Ruhe, mit der ihr diese Tauchgänge durchführt und euch in engen Räumen auch noch um Ausleuchtung und Bildgestaltung kümmert, spricht für eure große Erfahrung und Professionalität.
    LG
    Reinhard
  • Mario Hallbauer 01/12/2014 19:47

    Immer wieder beeindruckend !
    LG Mario
  • Claudia Weber-Gebert 01/12/2014 18:02

    Sehr schön - ich war auch im Oktober zum Höhlentauchen in einer Tropfsteinhöhle - einfach eine andere Welt
    LG
    Claudia
  • Ortwin Khan 01/12/2014 16:16

    @Thomas: Die Frage nach dem Licht am Ende des Tunnels beschäftigt den Menschen schon lange......
    Hier ein konkreter Lösungsansatz:
    Photonenantrieb
    Photonenantrieb
    Ortwin Khan

    Meine armen Mittaucher lassen sich alle einen Sklaven an den Bobbies binden und Sorgen so für Erleuchtung, wo man sie nicht erwartet :))
  • Hans J. Mast 01/12/2014 15:19

    Gut ausgeleuchteter Höhlengang inklusive Taucher. Ohne Taucher wäre es kaum zu glauben, dass sich das unter Wasser abspielt.
    LG
    Hans
  • Thomas Bannenberg 01/12/2014 14:22

    Diese Höhlendokus finde ich ebenfalls sehr spannend, auch wenn ich persönl. wahrscheinlich niemals dort reintauchen würde! Aber davon einmal ganz abgesehen hätte ich doch noch eine Frage: Woher kommt das Licht hinter deinem Kollegen? Hattest Du dort einen zweiten Blitz (im Slave Modus, mit opt. Auslöser) platziert, oder ist dort eine Lampe im Tunnel angebracht? Auf jeden Fall ist diese zweite Lichtquelle für die Aufnahme sehr wichtig (wie ich finde), erhöht sie doch die Plastizität und die Tiefenwirkung erheblich.

    VG
    Thomas
  • Sven Hewecker 01/12/2014 12:36

    Das mit den Höhlenbildern hast Du echt drauf, beim wildlife ist zum Teil noch Luft nach oben .... aber nobody is perfect. Evtl. hätte ich hier den seitlichen Lichteinfall auf den begrenzenden Wänden noch versucht etwas zu reduzieren ... soll aber nur ein marginaler Hinweis sein.
    LG aus HH
    SVEN
  • LadyTimba 01/12/2014 10:14

    Ein tolles Foto mit guter Schärfe und Farbe!
    Ich persönlich bekomme schon bei der Vorstellung durch so nen Stollen zu schwimmen klautrophobische Zustände :-)
    Lg

Information

Section
Folders Nuttlar
Views 2,823
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800E
Lens 10.0-17.0 mm f/3.5-4.5
Aperture 11
Exposure time 1/250
Focus length 16.0 mm
ISO 1600