Back to list
Licht und Schatten.....

Licht und Schatten.....

1,179 4

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Licht und Schatten.....

.... eine Reihe Espen im schönen Herbstlicht. Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten !



Die Espe, Aspe oder Zitterpappel (Populus tremula) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Pappeln (Populus).

Im weiteren Sinne werden neben der Europäischen Zitterpappel auch die Grobzähnige Zitterpappel (Populus grandidentata) und die Amerikanische Zitterpappel (Populus tremuloides) als Espen bezeichnet.

Die Espe ist in Westasien, Nordafrika und Europa verbreitet. Lediglich aus Portugal, Südspanien und Sizilien wurden bisher keine Funde bekannt. Sie gilt als die in Europa am weitesten verbreitete, in Mitteleuropa als häufigste auftretende Pappelart. Neben ihr findet man noch zwei weitere Arten: die Schwarz-Pappel (Populus nigra) und die Silber-Pappel (Populus alba). Aufgrund ihrer Lichtbedürftigkeit trifft man die Espe häufig auf Kahlschlagflächen an.
(Quelle : Wikipedia)

Comments 4

  • Helga Blüher 10/10/2016 23:13

    Mag ich sehr solche Licht und Schattenspiele, gerade im Herbst wenn das Licht so schön warm ist.
    LG Helga
  • anne gattlen 10/10/2016 13:25

    Mag so natürliche Bilder.
    LG
    Anne
  • Karl-Heinz Klein 10/10/2016 13:14

    Licht und Schatten - ein fotografisches Thema...das du sehr gut angegangen bist. Sind wohl Pappeln, die da so gut im Licht stehen - sind an ihrer Baumrinde sehr gut zu erkennen.
    Liebs Grüßle
    Karl-Heinz

Information

Section
Folders Natur
Views 1,179
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5000
Lens ---
Aperture 11
Exposure time 1/20
Focus length 60.0 mm
ISO 200

Appreciated by