Back to list
Lewi und der Humor der Physiker

Lewi und der Humor der Physiker

5,468 37

Maria Kaldewey


Premium (World), München

Lewi und der Humor der Physiker

"Bitte mit dem verbleibenden Auge nicht in den Laser schauen".

Lewi lachte sich halb kaputt, nachdem er das Schild an der Tür zum Laserlabor entdeckt hatte.
Er hatte, zusammen mit seinen Freunden, eine gründliche Sicherheitseinweisung für das Laserlabor bekommen.
Er lachte immer noch und fragte die Kollegen vom Labor, ob das wirklich so gefährlich sei.
"Kann man in so einen Laser wirklich nur einmal reinschauen?", fragte er.
"Nein." antwortete einer der Jungs. "Da kannst du ruhig öfter reinschauen. Aber sehen tust du ihn nur einmal."
Dann lachten sie alle und mir wurde ganz anders. Lewi lachte mit, guckte aber ein wenig bedenklich.

"Wir passen schon auf dich auf.", sagte ein anderer. "Was gibt es eigentlich zum Mittag?"
"Gegrillte Ente." antwortete ein Kollege. "Jedenfalls wenn Lewi nicht Obacht gibt."
Alle lachten herzlich, nur Lewi hatte nicht mehr als ein Verlegenheitslachen für die Bemerkung übrig.
Daran würde er sich gewöhnen müssen, dachte ich bei mir. Physiker-Humor war berühmt-berüchtigt.

Er schaute mich fragend von der Seite her an und ich war kurz versucht, ihn im Ungewissen zu lassen.
Dann hatte ich aber doch Mitleid mit unserem Jung-Physiker.
"Nein, die machen wirklich nur einen Scherz. Die passen gut auf dich auf." beruhigte ich ihn.

Leicht verunsichert, aber bemüht, sich nichts anmerken zu lassen, folgte Lewi ins Labor.
Erst mal im Geschehen gefangen, vergaß er das Frozzeln aber rasch und legte zusammen mit den Jungs los.
Am Ende des Tages schaute er zufrieden auf seinen ersten Versuchsaufbau, der gleich angeschaltet werden würde.
"Hoffentlich wird das keine Ente." kommentierte er das ganze und alle lachten.

Physiker-Humor. Er war einer von Ihnen geworden.

------------------------------------------------------------

Die Duck Tales:

Duck Tales
Folder Duck Tales
(49)

Comments 37

  • THR Cadolzburg 02/09/2016 19:19

    Das technische, metallisch glänzende Gewirr in diesem dunkelblauen Licht wirkt geheimnisvoll und macht neugierig.
    In der Verwandtschaft haben wir einen Professor, der die Lasertechnologie in Deutschland auf den Weg brachte. Er führte uns an der Uni mal seinen 80 Watt- Lieblingslaser vor. Es brauchte weniger als eine Minute, um damit einen Granitstein (kl. Pflasterstein) durchzuschneiden. So viel zu den Augen... ;-)
    LG Thomas
  • Zerwonke 30/08/2016 16:45

    Noch spezieller ist ja nur Mathematiker-Humor: Treffen sich zwei Parallelen in der Unendlichkeit.
    Und vor den Chemiker sollte er sich auch hüten: - Verdünnen, Vergraben, Vergessen.
    Gr au B
  • Tho Mas 30/08/2016 13:31

    Uiiiiiiii Lasertisch……..klickse mal an…….na ja Bild jetzt nicht so dolle……..Text gelesen…..geschmunzelt….zurückgelehnt…..Bild noch mal angeschaut…..und für verdammt ansehnlich befunden…..:-))

    Gruß
    Thomas
  • Angelika Kart 22/08/2016 8:47

    Eine wundervolle Farb- und Lichtstimmung hat dein schönes Lewi-Bild. Tolle Geschichte, wie immer.
    LG Angelika
  • efi57 21/08/2016 21:40

    Ist aber nicht weit hergeholt, denn habe schon öfters Kinder oder Jugendliche mit Laserpointern gesehen, die dann dumm herumgespielt haben. Also deinen Lewi schon darauf hinweisen, dass das kein Spielzeug ist, sonst blendet er dich vielleicht einmal damit.
    Lichteffekte gefallen mir hier sehr gut, und machen Stimmung.
    LG - Erwin
  • HP Koch 21/08/2016 19:34

    do not stare into beam with remaining eye! good one.
  • Maria Kaldewey 19/08/2016 22:34

    Die Schantalle bleibt im Stall, Klacky. Is spät jetzt und sie sieht im Dunklen etwas schlecht.
  • Klacky von Auerbach 19/08/2016 22:32

    Mit Schantalle
  • Frau Luna. 19/08/2016 22:23

    Musste mit der Schackeline raus in die Nacht, Wölfe vertreiben?
  • Klacky von Auerbach 19/08/2016 22:22

    Ich hatte eine Murke Dir zugeschrieben, hatte mich verlesen.
    Das kommt von den Buffalos, die sind unruhig, wahrscheinlich sind Wölfe aufer Ranch.
  • Frau Luna. 19/08/2016 22:15

    ??
  • Klacky von Auerbach 19/08/2016 22:10

    Ach ne, das war ja Maria,
    nichtsdestotrotz!
  • Klacky von Auerbach 19/08/2016 22:06

    Martina,
    nu weißte ja, wo ich gestern war,
    aaaaber ich sach noch nix, denn ich will ja nix und niemanden verraten.
  • Maria Kaldewey 19/08/2016 22:03

    Also das mit dem Spannungsbogen, das haste aber echt raus, Klacky.
    Na, dann bin ich ja mal gespannt auf morgen "oder so" :-).
  • Klacky von Auerbach 19/08/2016 21:52

    Zum gestrigen Tach bzw.Abend gäbe es durchaus noch was zu sagen,
    aber das stelle ich erst morgen ein oder so.
    hi hi

Information

Section
Folders Duck Tales
Views 5,468
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-RX100M3
Lens ---
Aperture 7.1
Exposure time 1/25
Focus length 15.1 mm
ISO 1000

Appreciated by