Back to list
Leuchtturm mit Schiff im Hintergrund

Leuchtturm mit Schiff im Hintergrund

4,758 8

Luca Göbel


Free Account, Lindau

Comments 8

Luca Göbel wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Frank aus Holstein 28/11/2023 23:28

    Das Bild ist wirklich faszinierend durch die Farben & Lichter und das Schiff, einfach große Klasse.

    Für den Leuchtturm würde ich es mal mit ShiftN versuchen, die Software ist kostenlos und kann ein wenig helfen.
    • Luca Göbel 29/11/2023 8:22

      Was kann man mit ShiftN machen? Das Programm sagt mir leider garnichts

      Liebe Grüße
      Luca
    • Frank aus Holstein 29/11/2023 9:26

      Linien gerade richten, einfach mal googlen, das Programm gibt es schon lange, aber es ist immer noch unbekannt, in Darktable (RAW-Entwicker, Open Source) gibt es eine ähnliche Funktion

      jetzt werden die Vorschläge teurer, Silky Pix (bei Franzis manchmal sehr sehr günstig zu bekommen) gibt es sehr gute Ausrichtwerkzeuge und

      die DxO Nik-Collection hat mit Nik Perspektive ein ganz starkes Tool, wahlweise als Plugin oder Einzelprogramm

      es gibt noch mehr Tools, denn durch die Perspektive ergeben sich bei 100% aller Fotografen genau diese Probleme, die du in diesem Bild auch hast, somit wilkommen im Club
    • Luca Göbel 29/11/2023 9:32

      Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke für den Tipp.
    • Uwe Gillert 29/11/2023 11:44

      DXO funktioniert sehr gut.
  • Uwe Gillert 28/11/2023 20:17

    Ich würde den Leuchtturm gerade ausrichten. Bei sich bewegenden Motiven würde ich eine kurze Verschlusszeit wählen, es sei denn, das verschwommene Schiff ist gewünscht.
    • Luca Göbel 28/11/2023 20:20

      Hi, danke für dein Feedback.
      Das verschwommene Schiff ist tatsächlich gewollt :) Hab hierbei versucht ein bisschen mit der Perspektive zu spielen. Mittig siehts mir mittlerweile zu Standard aus 

      LG Luca
    • depradotravel 03/12/2023 12:57

      Das bewegende Motiv ist für mich gerade das was es hervorhebt. Der schiefe Turm ist ja der Optik geschultet. Muß sowas denn unbedingt mit einer Software gerade gerückt werden?
      Ich finde es so voll in Ordnung